abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodenz 222-F B2TE

Ich habe in Italien eine neue Heizung bekommen.

Viessmann Vitodenz 222-F B2TE

Die Bezeichnung B2TE kann ich aber in keiner Unterlage von

Viessmann finden!

Ich finde nur B2TF und B2SF!

Gerne würde ich erfahren, wie sich diese Ausführungen

unterscheiden.

JoKu

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo @JoKu 

 

Es ist notwendig, die Systemverkabelung zu überprüfen und einen Systemneustart entsprechend Ihren Wünschen und Anforderungen durchzuführen.
Hierzu können Sie einen entsprechend qualifizierten Servicetechniker beauftragen oder nach Anleitung die gewünschten Parameter im Inbetriebnahmeassistenten selbst einstellen.

Bitte beachten Sie auch, was ich Ihnen am 9. August 2024 geschrieben habe.

 

VG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 ANTWORTEN 15

Geht mir auch so. Die TE findest nur in englischer Beschreibung. Könnte gut sein, dass es die TE nur als Kombitherme gibt(daher auch relativ leistungsstark).  Während die TF über einen Ladespeicher(mit vorgeschaltetem Wärmetauscher) verfügt. Die SF hingegen über einen Speicher mit herkömmlicher Rohrheizwendel verfügt.

Ich bin aber nicht sicher, ob es tatsächlich so ist und ob noch andere Unterschiede existieren

Danke für die Antwort, es hlft mir zu verstehen, was es mit den Bezeichnungen auf sich hat!

Ich wundere mich nur, warum ich keine Heizkurven Einstellung finde, die die Gebäudedämmung berücksichtigt!?

 

LG JoKu

Dann hast möglicherweise keinen Aussenfühler ?  Gebäudedämmung hatte aber noch nie Einfluss auf die Heizkurve.

Sorry, das sehe ich anders!

  • Einen Aussenfühler an der Nordseite habe ich.
  • Die Aussentemparatur regelt die Temperatur des Heizungsvorlaufs. 
  • Jeder Außentemperatur wird eine Vorlautemperatur zugeordnet. 

Dies ergibt die Heizkurve. 

Diese Heizkurve kann verändert werden. 

Linear oder Proportional. 

Und hier kommt die Gebäudedämmung ins Spiel! Ein schlecht, oder nicht gedämmtes Gebäude Gebäude verliert mehr Wärme und braucht eine höhere Vorlauftemperatur! 

LG JoKu

Aber es gibt keine Heizkurve, bei welcher schon die Gebäudedämmung integriert wäre.  Soll heissen , diesen Passus müsstest selbst berücksichtigen. Zumal eine Dämmung nichts darüber aussagt, ob der verbaute Heizkörper grundsätzlich in der Lage ist,  den Raum auf Wunschtemp. zu erwärmen.

Aber möglicherweise ist deine Therme für angehobenen Betrieb eingerichtet ?

Ansonsten sehe ich keinen Grund, warum keine Heizkurve vorhanden sein sollte.

Natürlich gibt es Standard Heizkurve! 

Was ich vermisse, ist die Möglichkeit, diese Standard Heizkurve an meine eigenen Gegebenheiten anpassen zu können! 

Ich habe in Deutschland auch eine Viessmann Heizung, bei der dies Standard ist! Diese Anpassung ist aber nur direkt am Display der Heizung möglich. 

Bei meiner neuen Heizung in Italien ist dies nicht möglich. 

Ich suche nun den Grund, warum dies nicht geht, obwohl das Standard bei Heizungen ist, die über einen Aussensesor gesteuert sind! 

LG

JoKu

 

Hallo,

 

hast du diese VM Heizkörper-Thermostate mit der Heizung verbunden?

oder die Heizkurvenoptimierung in der App aktiviert?

 

VG 

Hallo @JoKu 

 

In der von mir bereitgestellten Bedienungsanleitung finden Sie Hinweise zur Einstellung der Heizkurve.

 

2024-09-14 18_04_32-6137941VBA00008_1 (2).pdf – Google Chrome.png

Was die B2TE-Kesselmarkierung betrifft, handelt es sich um den Vorgänger des B2TF-Kessels.

 

VG

 

Die Heizkörpertermostate können nicht verbunden werden.

Es gibt in der App keine Möglichkeit der Heizkuvenn Optimierung, kann auch nicht aktiviert werden. 

LG JoKu


@JoKu  schrieb:

Die Heizkörpertermostate können nicht verbunden werden.

Es gibt in der App keine Möglichkeit der Heizkuvenn Optimierung, kann auch nicht aktiviert werden. 

LG JoKu


Die Verbindung könnte nur über den sogenannten LowPowerFunk erfolgen. Bei einem integrierten Kommunikationsmodul müsste man diesen einschalten, handelt es sich um eine externe Vitoconnect, muss es eine Opto 2 sein. Die Opto 1 hat keinen LPF.

Hallo @JoKu 

 

Wenn Sie in der App keine Heizkurve haben, ist es notwendig, den Kessel mit dem Inbetriebnahmeassistenten neu zu starten und den witterungsgeführten Betrieb einzustellen.

 

2024-09-14 18_15_26-5837256VSA00002_1.PDF – Google Chrome.png

VG

Ich möchte mich herzlich für die Unterstützung bedanken! 

Ich habe langsam den Verdacht, dass

bei der Montage einige Komponenten nicht richtig angeschlossen wurden!

Es gibt bei mir im Einstellungsmenü diese Möglichkeiten nicht! 

Es kann doch auch nicht sein, dass die Vorlauftemperatur im Tag und bei Nachtabsenkung fest auf 55 Grad eingestellt ist !?

Angeschossen wurde ein neuer Sensor an der Nordseite. 

Zusätzlich hat man die Temparurregelung im Wohnraum von der alten Heizung wieder angeschlossen. Erst war die Regelung nicht kompatibel, dann angeblich doch! Diese Regelung verändert gar nichts!!! 

Dann habe ich ein Shelly Relais vorbereitet um an Anschluß 96 den Brenner deaktivieren zu können. 

Dieses Relais arbeitet auch nicht wie erwartet! Der Brenner arbeitet bei geschlossenem Kontakt weiter und schaltet die Nachtabsenkung ein!? 

Wird der Kontakt geöffnet wird auf Tagesbetrieb umgeschaltet!? 

Ich kann auch im Tag und bei Nachtabsenkung keine Temperatur unter 20 Grad auswählen! Was ist mit Menschen, die sich bei 19 Grad wohl fühlen?

Das kann doch alles nicht normal sein! 

Ich denke, es ist das Beste, wenn ich den Installateur zwinge, die Anlage von einem Fachmann von Viessmann überprüfen zu lassen!

Bisher war nur ein Elektriker, der auch Viessmann Heizungen wartet an der Anlage beschäftigt!? 

So kann ich die Anlage nicht steuern!!!

Ich bitte um Mitteilung, ob ich das richtig beurteile, oder falsch liege. 

 

LG

JoKu

Das sind nur normale Thermostat Regel gentile! 

Lieben Dank 

LG JoKu 

Hallo @JoKu 

 

Es ist notwendig, die Systemverkabelung zu überprüfen und einen Systemneustart entsprechend Ihren Wünschen und Anforderungen durchzuführen.
Hierzu können Sie einen entsprechend qualifizierten Servicetechniker beauftragen oder nach Anleitung die gewünschten Parameter im Inbetriebnahmeassistenten selbst einstellen.

Bitte beachten Sie auch, was ich Ihnen am 9. August 2024 geschrieben habe.

 

VG

Dann liege ich doch richtig! 

Ich würde mir zutrauen, die Einstellungen nach Anleitung durchzuführen! 

Ich denke aber von der Verkabelung lasse ich lieber die Finger! 

Ich brauche keine Regelung durch einen Raumtermostat, kann aber nicht wissen, ob es ohne geht! 

Sie haben mir sehr geholfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen. 

Ich werde den Vorgang mit "Problem gelöst" abschließen. 

Nochmals herzlichen Dank. 

LG JoKu 

 

Top-Lösungsautoren