Hallo zusammen,
ich hoffe, hier Hilfe zu bekommen.
Meine Vitodens 200 läuft praktisch dauerhaft. Es ist kein Speicher vorhanden. Der Fachmann, der vor Ort war, meinte, das sei normal – für mich ist das allerdings nicht nachvollziehbar.
Der Brenner ist aus, aber das Gebläse läuft ständig weiter. Das Geräusch ist sehr störend und macht einen auf Dauer wirklich wahnsinnig. Die Anlage verhält sich übrigens schon seit der Neuinstallation so.
Meine Frage:
Was kann man prüfen oder einstellen, damit das Gebläse nicht permanent läuft und auch mal zur Ruhe kommt? In diesem Zustand empfinde ich das als keinen akzeptablen Dauerbetrieb.
Ich wäre für Hinweise und Erfahrungen sehr dankbar.
Hi Hacki1,
kennst du eigentlich noch Tamas Hacki? 🤣
Das wird nicht das Gebläse sein, sondern die interne Pumpe, die bei Außentemp. unter der
voreingestellten Frostschutzschwelle dauerhaft laufen muss. Zusätzlich muss sie dauerhaft
laufen, solange eine Zeizzeit (Zeitprogramm) aktiv ist, damit die Steuerung die Heizkreistemp.
zuverlässig erfassen kann.
Wenn dich das Geräusch stört, könntest du versuchen, die Drehzahl zu verringern. Achte dabei
jedeoch auf den Volumenstrom. Faustformel: Wenn der Brenner stärker taktet, war es zu viel.
Gruß
Fiedel
Vielen lieben Dank für das schnelle Feedback. Die Pumpe läuft nicht dauerhaft,oft aber nicht dauerhaft. es ist 100 Prozent das Gebläse. Habe den Deckel auch offen und spüre das der die Luft ansaugt.
Dann wäre das wie du es beschreibst (Gebläse läuft trotz Brenner aus) eindeutig ein Fehler.
Das Gebläse läuft nur zum Luftspülen direkt vor dem Start und bei Brennerbetreib.
Tamas Hacki, kannte ich tatsächlich nicht, aber genau mein Humor in solchen Situationen. Hast du zufällig eine Ahnung ob das jetzt schädlich für die Therme ist. Bzw eine Idee so etwas zu beheben? Liebe Grüße
Es ist mir ja etwas peinlich aber was solls. Das mit dem Gebläse ist erledigt, der krach kommt tatsächlich von der Pumpe. Auch im Abschaltbetrieb von Heizung und Warmwasser läuft sie kontinuierlich weiter. Die ganzen Rohre vibrieren und der dröhnende Sound ist auf dauer kaum noch auszuhalten. Als die Anlage vor zwei Jahren eingebaut wurde, hatten wir das Problem schon einmal für ein halbes Jahr. Bis irgendwann ein Heizungsbauer anscheinend am richtigen rädchen gedreht hat. Nun war die Anlage zwei Wochen nicht in Betrieb, auch ohne Strom und das Problem ist wieder da. Ich verzweifel noch. Hat irgendjemand eine Idee?
Das ist dann die Frostschutzfunktion. Du brauchst das Servicemanual um nachzusehen, ob man die
Schwelle verändern kann. Poste (pfeife 😂) mal die Ser.Nr der Therme (Aufkleber oben drauf).
Man könnte auch die Drehzahl anpassen. Dann vibriert es nicht mehr so - auch nicht wenn geheizt
wird.
Schönen guten morgen. Was mich stutzig macht ist das sie bevor sie (2 Wochen) aus war nicht dauerhaft lief und es scheinbar dasselbe Problem wie vor zwei Jahren ist, als sie neu eingebaut wurde.
Darüber hinaus muss ich mir wohl ein Passwort besorgen um überhaupt ins richtige Menü zu gelangen. Das aus der Bedienungsanleitung funktioniert leider nicht.
Die Seriennummer ist 7956241305099125.
Danke, Danke, das ich mich jetzt nicht so alleine damit fühle.
Hier die ET- App und hier das ServMan. Hast du dieses S/W- Display, oder Farbdisplay?
Würde behaupten das es S/W ist.
Gut. Im ServMan auf S. 49 ist das Einstellen der Pumpendrehzahlen beschrieben (auch die Codier-
parameter). Ab S. 63 der Einstieg in die Codierung. Du muss vermutlich beide Par. (Min/Max)
gleichermaßen nach unten verstellen (Par. auf S.73 Mitte, falls keine Weiche vorh.).
Leider komme ich ohne das Masterpasswort nicht in die Codierebene. Weist du wo ich das erfragen kann?
Die Pumpe läuft ununterbrochen, auch wenn Heizung und Warmwasser an der Therme ausgeschaltet ist. Das ist doch nicht normal?
Doch - Frostschutz eben. Aber mit dem PW kann nich nicht helfen.
Das ist Ja nicht deren ernst. Im ganzen Haus ist das zu hören, als ob man eine Badewanne voll laufen lässt. Nicht auszuhalten. Na vielen dank für deine Unterstüzung!
So, irgendwie bin ich doch in die Codierebene gekommen und habe die Min. Drehzahl auf 0% gestellt. Das hat funktioniert, dann war die Pumpe endlich mal still. Bis der Brenner wieder lief und die Vorlauftemperatur auf 70 Grad ging. jetzt warte ich seit 1,5 Stunden das diese Vorlauftemperatur wieder sinkt. Sind aber immer noch 48 Grad. Meine Hoffnung ist, das wenn diese unter 45 Grad fällt wieder Ruhe herrscht.
Dann will ich mal überlegen ob ich mir ein vernünftigen Frostschutzmittel in die Leitung bringe und die Frostschutzfunktion ausschalten kann. Das ist so einfach kein Zustand und Niemand in meiner Umgebung, alle Haben eine Brennwerttherme, egal welches Modell, keiner hat ein derartigen Dauerbetrieb. Aber das ist ein anderes Thema. Vielen Dank und ein schönen Abend noch! Liebe Grüße
Ach P.S. sie läuft halt ständig auf 60 %. Das sind die Max. Einstellungen. braucht sie wirklich die vollen 60% für den Frostschutz?
Doch nicht gleich auf Null! Z.B. von 40/80 auf 20/50 oder so in der Richtung.
Leider ist die "Frostchutzdrehzahl" nicht separat einstellbar.
Frostschutzmittel würde tatsächlich gehen, soll aber Effizienz kosten. Belies dich mal zu "Heizungsblut".
Ich werde wohl nicht drum herum kommen ein Techniker kommen zu lassen. Irgendwie habe ich das Gefühl das irgendwas mit der Sensorik nicht stimmt. Der hat gerade die Vorlauftemperatur auf 85 grad hochgejagt. Obwohl weder wasser noch Heizung auf war. Danke für deine Geduld. Ich hoffe ich finde ein Techniker der sich damit auskennt.
Das kann sein, falls die Pumpe noch zu langsam dreht. Dann kommt die Wärme nicht weg und der
Wärmetauscher überhitzt.
Stelle mal den Ursprungszustand wieder her und taste dich dann in kleineren Schritten nach unten an.
also wenn ich das Gerät ausschalte und wieder an ist die Pumpe aus. Bis ich Wasser oder Heizung an mache. Dann läuft die und geht danach nicht mehr aus oder fährt zumindest etwas runter. Die läuft dann konstant bei den eingestellten Max. Wert von 60 %