abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodent 200-W F12 Fehlercode - Backend?

Hallo,

leider konnte weder ich noch der Heizungspartner die Viessmann Vitodent 200-W einrichten.

Mir scheint es das gleiche Problem wie in diesem Beitrag hier zu sein (Fehler F12) und bitte daher um Überprüfung im Backend:

https://www.viessmann-community.com/t5/Konnektivitaet/Keine-WLAN-Verbindung/td-p/281551

Herstellnr. Gerät: 

7946798114585125

Herstellnr. Komm.-Modul: 

7724827132492211

Heute zwischen 12-14 Uhr habe ich dies versucht:

- Connecten über Fritz.Box

- Connecten über Fritz.Box mit geöffneten Ports 80,123,443

- Connecten über Fritz.Box mit Export Host ipv4

- Connecten über Hotspot

Immer wieder kommt der gleiche Fehler F12.

Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Hans1299,

schalte bitte im ersten Schritt die Anlage für 10 Minuten am Netzschalter aus.

Starte in Anschluss erneut die WLAN Inbetriebnahme mit Hilfe der ViCare App.

Verbinde die Anlage diesmal aber bitte mir einem anderen WLAN, am besten mit dem HotSpot eines zweiten Handys und lasse die Verbindung - auch wenn ein Fehler angezeigt wird - zwei Stunden bestehen und unberührt.

Prüfe erst dann, ob die Anlage eine Verbindung zum Backend aufgebaut hat.

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo Hans1299, 

ich kann dir gerade nicht ganz folgen bzw. eine Verbindung zwischen dem Fehler F.12 und dem Verbindungsproblem herstellen. 

Die Meldung deutet auf folgendes hin: 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

danke für die Rückmeldung.

Tut mir leid für die unverständliche Beschreibung.
Es geht hier rein um die WLAN-Verbindung der Heizungsanlage und Einrichten von ViCare. Die Anlage an sich läuft ohne Probleme.

Beim Versuch der Einrichtung von ViCare kann sich die Heizungsanlage nicht mit den Viessmann-Servern verbinden und zeigt im Anschluss diesen Fehler an. Dieses Verhalten ist das gleiche, wie dies im erwähnten Forenbeitrag beschrieben ist. Ggfs. ist die Lösung meines Problems dieselbe, wie von Chris beschrieben, siehe Bild.

Ich hoffe es ist jetzt etwas klarer.

Beste Grüße

IMG_9634.png

Hallo Hans1299,

sicher, dass es der Fehler F12 und nicht E12 ist?

Könntest du mir bitte die Herstellnummer des verwendeten Kommunikationsmoduls mitteilen, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?

Die Herstellnummer hat 16 Stellen und beginnt mit einer 7.
Bei externen Modulen (Vitoconnect) ist die Nummer auf der Rückseite des Gerätes zu finden, bei internen Modulen kann die Nummer über das Menü der Anlage unter Menü - Informationen - (Gerätestatus) - WLAN / Internet (bezeichnet als "Herstell-Daten") abgerufen werden.

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hi Chris,

leider ist das nun ein paar Tage her, weshalb ich es nicht mehr sicher sagen kann.
Hier die Nummern:

Herstellnr. Gerät: 

7946798114585125

Herstellnr. Komm.-Modul: 

7724827132492211

Danke im Voraus!

Hallo Hans1299,

schalte bitte im ersten Schritt die Anlage für 10 Minuten am Netzschalter aus.

Starte in Anschluss erneut die WLAN Inbetriebnahme mit Hilfe der ViCare App.

Verbinde die Anlage diesmal aber bitte mir einem anderen WLAN, am besten mit dem HotSpot eines zweiten Handys und lasse die Verbindung - auch wenn ein Fehler angezeigt wird - zwei Stunden bestehen und unberührt.

Prüfe erst dann, ob die Anlage eine Verbindung zum Backend aufgebaut hat.

Besten Gruß

Hi Chris,

vielen Dank für deinen geduldigen Support! Es hat mit obiger Anleitung funktioniert 😊

Nach Verbinden des Hotspots hatte es wieder den Fehler F12 geschmissen, aber nach dem liegen lassen des Handys und dem Draufschauen nach 2 Stunden war die Anlage mit ViCare verbunden.

Nach anschließender Neukonfiguration des WLAN-Moduls auf das häusliche WLAN läuft nun alles, wie gewünscht.

Gerne die Lösung in FAQ oder known Problems aufnehmen, ggfs. haben das gleiche Problem ja noch mehr Leute.

Danke und ein schönes Osterfest!

Hat bei mir funktioniert. Hat aber gereicht, dass ich die Gastherme ein und ausschalte.. mit den 10 Minuten. Ein Problem was Vissmann beheben sollte. Auch das Verbinden ist sehr künstlich umständlich gemacht. Wenn man sich in der Software keine Mühe gibt, wird man vom Asiatischen Raum noch schneller überholt

Top-Lösungsautoren