Hallo Viessmann-Experten,
seit dem Einbau der Vitodens300 Ende 2024 versuche ich mich an der Optimierung der Einstellungen - unser Installateur hat nix gemacht und die Heizung mit 65 Grad Vorlauf übergeben, ungeachtet der ausschließlichen FBH im gesamten Haus. Die Heizkurve habe ich mittlerweile eingestellt und wir kommen damit einer Neigung von 0,5 und einem Niveau von 0 ganz gut zurecht. Nur im OG wird es nicht so gut warm. Meine Frage betrifft die weitere Anpassung: was macht mehr Sinn, das Niveau nach oben zu bringen oder besser die Normaltemperatur zu steigern? Die Brennerstarts sind eh schon viel zu viel (mind. 10 pro Stunde). Was sagen di Experten?
Danke vorab schon für die Tipps!
Viele Grüße Carola
Den Raumtemperatur-Sollwert des Normalbetriebs würde ich auf dem Voreinstellwert von 20°C belassen und die Optimierung der Heizkurve dann allein mit der Neigung und dem Niveau vornehmen.
Das geht gemäß den Einstellempfehlungen von Viessmann, die man in jeder Bedienungsanleitung findet, so:
Die Optimierung der Heizkurve ist ein iterativer Prozess, der sich über die gesamte Heizperiode hinziehen kann. Ziel ist eine möglichst niedrige Heizkurve, ohne dass man in den am schlechtesten versorgten Räumen fröstelt.
Hallo,
>>Die Brennerstarts sind eh schon viel zu viel (mind. 10 pro Stunde). Was sagen di Experten?
>>ungeachtet der ausschließlichen FBH im gesamten Haus.
hat der Installateur hier einen Mischer verbaut? Dann ist der der Grund für die vielen Starts.
die schädliche Auswirkung können wir auskodieren.
>> Nur im OG wird es nicht so gut warm.
dann muss der Volumenstrom dort erhöht werden.
VG
Vielen Dank für die Antwort!
Die Temperatur für Normalbetrieb steht bei uns aus 22 Grad, für reduzierten Betrieb bei 19.
Der Installateur konnte das nicht vernünftig erklären und meinte, das wäre nur ein unwichtiger wert…. Macht es denn Sinn die Normaltemperatur auf 20 zu stellen und dafür die gesamt Kurve nach oben zu nehmen, damit es warm wird? Welchen Einfluss hat das auf die Brennerstarts - muss mich korrigieren, es sind 18 Starts pro Stunde über die gesamt Laufzeit seit 2024.
Danke für die Antwort!
So wie ich es verstanden habe, ist ein Mischer verbaut. Die Starts sind 18 pro Stunde seit Betriebsbeginn.
dann ändere folgendes
Kodierung 934.5 „Differenztemperatur Heizkreis 2 steht vermutlich auf dem Default Wert 8
Das ist die Ursache für das Takten
Das stellst du auf 0.
Dann ist der Mischer bei Start eines Taktes ganz offen und der Vitodens kann die FBH als "Puffer" verwenden.
Hast du die Anleitung und weißt wie man das umstellt?
Ist ein Mischer vorhanden und wirkt der auf den FBH-Kreis, so ist im wesentlichen der Mischer Schuld an der hohen Taktfrequenz.
Allerdings werden Mischer nicht ohne Grund eingebaut. Die wichtigste Aufgabe dürfte in deinem Fall der Schutz der FBH-Rohre und des Fußbodens (Fliesen) vor zu hohen Temperaturen sein. Der Mischer stellt dann ein gewisse Sicherheit vor Übertemperaturen im FBH-Kreis dar. Viele Heizungsbauer sehen ihn deshalb als unverzichtbar an.
Den Raumtemperatur-Sollwert kannst du auch bei 22°C lassen. Die Optimierung der Heizkurve kann trotzdem gemäß den oben genannten Viessmann-Empfehlungen vorgenommen werden.
Bemerkung: Steht der Raumtemperatur-Sollwert auf 22°C, dann schaltet die Heizung in der Übergangszeit bzw. im Sommer erst ab, wenn die Außentemperatur über 22°C liegt.
Liegt die Heizgrenze (Parameter 1395.1) unter dem Einstellwert des Raumtemperatur-Sollwerts, so entscheidet die Heizgrenze, wann abgeschaltet wird.
Vielen Dank !
den Parameter „Differenzetemperatur“ habe ich noch nie gehört und kann ich nicht finden. Bei uns ist nur Heizkereis 2 altiviert, alles FBH.
Schönen Tag!
Wurden bei der Erstinbetriebnahme ein oder zwei Heizkreise parametriert? Waren es "zwei" (wovon ich ausgehe), dann sind die auch auf dem Vitodens-Display und in ViCare zu sehen. Es spielt erst mal keine Rolle, dass der Heizkreis 1 möglicherweise ausgeschaltet ist.
Gibt es eine hydr. Weiche?
Wenn es einen Mischer gibt, muss es auch eine externe Umwälzpumpe geben, die dann die FBH versorgt.
Wurden bei der Erstinbetriebnahme zwei Heizkreise parametriert, dann muss der Parameter 934.5 (Differenztemperatur HK2 zu HK1) vorhanden sein. Der Parameter befindet sich im Menü "Heizkreise".