Bei meiner Vitodens 300 (Einbau Herbst 2009) kommt seit Jahren immer wieder in der "Übergangszeit" Frühjahr und Herbst der Fehler F4 - vorwiegend morgens nach Beendigung der Nachtabsenkung und einschlaten des Normalbetriebs. Zuerst bei Aussentemps um die 7 oder 8 Grad, in letzter Zeit aber auch, wenn es nachts Minusgrade hat. Dann aber läuft die Heizung wieder tagelang ohne Störung. Je länger ich das Phänomen beobachte, desto mehr komme ich folgender Vermutung: Nach Nachtabsenkung, also nach Umschaltung auf den Tagbetrieb, schaltet sich die Heizung ein, startet mit "Vollgas" und heizt bis auf 48 Grad Kesseltemp hoch, moduliert dann runter, Temp fällt stufenweise runter (44/42/38/33/28/26) und dann geht die Heizung auf Störung. Ich denke, das "kalte" Wasser aus den Heizkörpern strömt in die Heizung ein und die Differenz zwischen Vorlauf und Rücklauf ist irgendwie zu gross. Lass ich die Heizung über die Schornsteinfegerfuntion laufen, klappt alles und sie läuft den komplette Tag brav und ohne Störung weiter. Kann auch sein, dass sie dann ein paar Tage ohne eingreifen fehlerfrei läuft (also auch mit Wechsel Nachtabsenkung/Tagbetrieb)... Aber Irgendwann ist dann morgens wieder die Störung da. Ich habe auch schon beobachtet, wenn ich Thermostate nach tagelangem fehlerfreien Lauf abends zudrehe und den Heizkörper abkühlen lasse und erst während nach Umschalten auf Nachtabsenkung dieses Thermostat wieder aufdrehe, dass dann morgens die Störung wieder da ist. Vllt. hängt es auch mit dem Druck in der Heizung zusammen oder die Heizung bringt morgens das heiße Wasser nicht schnell genug weg??? Fehler sehr sporadisch, überwiegend Frühjahr oder Herbst, seit diesem Winter auch bei z.B. minus 6 Grad nachts ist bereits um 02.30h die Störung da, obwohl die Heizung im Tagbetrieb bis 21.30h fehlerfrei lief. Ach ja: Tagbetrieb: 05.30-21.30, Nachtabsenkung 21.30-05.30.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
F 4 bedeutet , glaub, keine Flamme. Da der Fehler insbesondere beim runtermodulieren auftritt (?), könnte das durchaus an der Elektrode selbst liegen. Zu schwacher Ionisierungsstrom.
Möglicherweise ist sie bereits verschlissen oder hat sich verworfen. Abstand zum Brenner nicht mehr korrekt.
Wurden die Elektroden im Zuge der Wartung überhaupt schonmal getauscht ?