abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Diagnosekurzabfrage: Pumpe für den HK2 nicht erkannt

Hallo Viessmann Team,

nach einem kompletten Reset auf Werkseinstellung auf Codierebene 1 wird lt. Diagnosekurzabfrage offenbar meine frequenzgesteuerte Pumpe für den HK2 nicht erkannt; die Zeile 8 dort wirft aus: „21 00 00“. Wo/wie kann ich diese Pumpe definieren? Hinweis: Es liegt keine Störungsmeldung vor, Pumpe arbeitet sehr lange an einem Stück. Habe Neigung Heizkennlinie auf 0.4 korrigiert.

Meine Konfiguration: Vitodens 300-W, Vitotrol 200a (installiert in 12/2010), witterungsgeführt, 2 Heizkreise (HK2 Fußboden mit Systemtrenner/Unterbaukit, frequenzgesteuerte Grundfospumpe)

Geräte #: 7424 9710 0441 6102

Danke im Voraus, UN

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo UN,

welches Anlagenschema ist denn eingestellt? Wo ist die externe Heizkreispumpe angeschlossen und wieso hast du die Regelung auf Werkseinstellung zurückgesetzt?

Wurde denn der Weichensensor/ Vorlaufsensor erkannt?

Die Pumpe wird normalerweise automatisch erkannt. Die Codieradresse E5 muss auf 1 stehen, wenn eine externe, drehzahlgeregelte Heizkreispumpe angeschlossen ist.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Die Pumpe wird sicherlich drehzahlgesteuert sein, nehm ich mal an ?
Und was steht in der Allgemein/ Codierebene 1 unter Adresse 00 ? Welcher Wert ?

Hallo UN,

welches Anlagenschema ist denn eingestellt? Wo ist die externe Heizkreispumpe angeschlossen und wieso hast du die Regelung auf Werkseinstellung zurückgesetzt?

Wurde denn der Weichensensor/ Vorlaufsensor erkannt?

Die Pumpe wird normalerweise automatisch erkannt. Die Codieradresse E5 muss auf 1 stehen, wenn eine externe, drehzahlgeregelte Heizkreispumpe angeschlossen ist.

Beste Grüße °be
Die Pumpe heißt Grundfos ALPHA 2L 15 60 ...
Unter Allgemein/ Codierebene 1 unter Adresse 00 steht: 6 (Ich meine, das sollte stimmen)
Hallo,

Anlagenschema ist 2 HK's, einer mit Mischer, Trinkwassererwärmung.
Externe Pumpe sitzt nach dem Wärmetauscher im Unterbaukit.
Reset gemacht nach erfolglosem Versuch, die Temperatur des Außenfühlers um 2 Grad nach unten zu justieren (wollte ausschließen, ungewollt evtl. etwas verstellt zu haben).
Weichensensor/ Vorlaufsensor erkannt? Weiß ich nicht.
Codieradresse E5: Wie kann ich das prüfen?

Danke, UN

Zur Adresse E5 kommst du folgendermaßen:

OK- und Menütaste gemeinsam für ca. 4s drücken
OK- und "Pfeil zurück"-Taste gemeinsan für ca. 4s drücken

Dann musst du den Heizkreis 2 anwählen, mit OK bestätigen und dann die adresse E5 anwählen und ggf. auf 1 setzen.

Wurde denn die Mischererweierung erkannt?

Ansonsten alles mal abziehen und nach und nach wieder aufstecken und warten, bis die Komponente automatisch vom Vitodens erkannt wird.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren