abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens200 reagiert nicht richtig auf Betriebsartenwahlschalter

Hallo!

Seit einigen Wochen verhält sich die Vitodens200 merkwürdig. So kann man den Betriebsartenwahlschalter auf Tag stellen, aber die Heizung bleibt im Absenkbetrieb. Wenn über die Schaltuhr die Heizung auf Tagbetrieb gehen soll dann funktioniert es.

EIn Tausch der Standard-Bedieneinheit hat das Problem nicht behoben.

Für einen Moment sah es nach dem Tausch so aus als würde es wieder funktionieren, aber kurz nachdem die Vitodens 200 anfing zu heizen wurde der Brenner wieder abgeschaltet und die Lampe für die Nachabsenkung ging an.  (  Schalter auf Tag und Schaltzeit nicht aktiv )

Über den Schornsteinfeger geht das Gerät auf Heizen.

Es werden auch keinerlei Fehler angezeigt.

Auch die Codierungen wurden vom Hb gecheckt und für ok befunden.

Woran kann das liegen?

3 ANTWORTEN 3

Die Heizzeiten sind also korrekt eingestellt? Wenn es trotz neuem Bedienteil immer noch nicht funktioniert, könnte man noch mal versuchen die VR20 aus dem Slot zu ziehen und diesen auszublasen. Evtl. ist dieser verstaubt etc.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Ja, es ist nur eine Zeit konfiguriert. 6:00 bis 22:00 ( Standard )
Wenn man jetzt die Zeit so einstellt das diese vor der aktuellen Uhrzeit beendet wird so geht die Anlage in den reduzierten Betrieb obwohl der Betriebsartenschalter auf Tag ( Sonnensymbol ) steht. Stellt man die Ausschaltzeit wieder länger als die aktuelle Zeit wird der reduzierte Betrieb wieder beendet ( grüne Lampe geht aus ).
Nachdem ich am WE noch mal den ganzem Einschub mit der Bedieneinheit drin aus und wieder eingebaut habe läuft die Anlage im Moment korrekt und reagiert auch auf den Schalter, wenn die Schaltzeit nicht aktiv ist. Das würde ja für einen Wackelkontakt oder eine korrodierte, verstaubte Verbindung an der VR20 sprechen?
Grüße

Okay, danke für den Hinweis mit dem Herausnehmen des Einschubs. Somit lässt sich vermuten, dass die Aufnahme vom Bedienteil mit der dahinter liegenden Flachbandleitung diese Probleme verursachen könnte. Es ist möglich, dass es einen Kabelbruch/Wackelkontakt gibt oder eben die Kontakte sowohl an der Aufnahme des Bedienteils, als auch auf der Platine selbst korrodiert sein können.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren