Hallo
ich habe eine Vitodens200 Baujahr 2003 (Nr. 71703... WB2) im Einsatz.
Die Heizung erbringt keine Heizleistung - d.h. die Heizkörper bleiben kalt.
Die separate Warmwasserbereitung funktioniert.
Mit Schornsteinfegertaste springt die Anlage an, die Heizung läuft, die Heizkörper werden warm.
Die Bedieneinheit zeigt in der Codierebene 1 0Grad, die anderen Codierebenen sind leer.
zugleich zeigt die Anlage seit neuestem noch den Fehler 4 F 4 (Pumpe?) an.
Die Heizungsbauer sind ratlos und können nur noch probieren, haben versuchsweise die VC20 getauscht (ohne Erfolg) und schlagen den Einbau einer neuen Heizung vor, da Reparaturkosten unkalkulierbar.
Ist die Anlage Schrott?
Vielen Dank für eine Fern-Diagnose
Moin Thomas!
Die Anlage scheint ja nicht Schrott zu sein, weil sie macht ja Warmwasser und heizt per Schorni-Taste. Scheint ja 'nur' ein Steuerungsproblem zu sein. Wenn hier jemand helfen kann, ist das gewöhnlich @Fiedel ... 😉
beste Grüsse!
Phil
Na dann versuchen wir´s mal. 😉
Hi Thomas,
nimm doch bitte mal die weiße Verkleidung ab und mache Fotos von der Pumpe wo man auch den
Klemmkasten sieht.
>>Die Bedieneinheit zeigt in der Codierebene 1 0Grad, die anderen Codierebenen sind leer.
Was meinst du damit? Mach bitte auch Fotos davon. Ich denke du bringst da was durcheinander.
Gruß
Fiedel
Hallo Fidel,
anbei ein Foto von der Pumpe - hoffentlich hilft das
sowie die Fotos vom Steuergerat
Vielen Dank für die schnelle Antwort
Also: Die Pumpe ist eine Buspumpe und somit defekt. Ersatzteil ist die "G-HE KM", bitte mal hier lesen.
Die Werte im Display sind die Ist- Temperaturenabfrage, nicht die Codierung. Ich sage mal so: Wir geben hier
auch Hilfe zur Selbsthilfe, aber es sollte ein technisches Grundverständnis vorh. sein. Sonst wird es ggf.
gefährlich. Versuche mal einen anderen Betrieb zu finden, der das Gerät vielleicht besser kennt.
Ich würde zuerst das Pumpenproblem beheben und dann an VR20 und Codierung weiter prüfen und ggf.
die VR20 noch mal tauschen und die Codierung anpassen.
Ganz wichtig: Ich sehe auf dem unteren Bild, dass der Kern des Umschaltventils hinten steht. Der muss
im Ruhezustand und beim Heizen vorn sein. Drücke mal mehrfach sachte mit einem Schraubenzieher rein und
versuche, dass er von allein nach vorn kommt. Falls das nicht gelingt, muss der Magnet ausgebaut, gängig
gemacht und die Feder geprüft werden. Oder er muss erneuert werden. Beides geht ohne Wasser ablassen.
Möglicherweise war das schon die Ursache und du kannst trotz defekter Pumpe (F4 Ignorieren) erst mal heizen.
Gruß
Fiedel
Hallo Fidel,
danke für die Antwort.
Das Ventil kann ich reindrücken, es kommt aber nur "halb" (bis auf 4-5mm) wieder raus.
Ein Fall für WD40?
Ich kann mich erinnern daß bei der Abfrage der Temperaturwerte (sorry für das wording) früher in den Ebenen Werte angezeigt wurden.
Gruß
Ein Fall für WD40?
Das kannst du versuchen. Schaden kannes nicht, nur lass es nicht in den "Steuerkasten" darunter tropfen.
Besser wäre Teflon- oder Keramikspray wegen der Trockenschmierung nach dem verdunsten des Öls,
aber zur Not geht auch WD40.
Ich kann mich erinnern daß bei der Abfrage der Temperaturwerte (sorry für das wording) früher in den Ebenen Werte angezeigt wurden.
Deshalb sag ich ja, dass vielleicht noch in Richtung VR20 weiter "ermittelt" werden muss.
Versuche erst mal den Magneten gängig zu machen und teste dann ob es schon heizt.
Dann sehen wir weiter... 😉 Hast du die alte VR20 noch? Falls nicht: Schnell zurückholen!