abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens200 defkter Radiallüfter

Hallo,

seit 2017 haben wir insgesamt drei neue Radiallüfter in unsere Vitodens einbauen müssen. Jedesmal war der Flammkörper verbeult. Beim Tausch wurde dann festgestellt, das das Gehäuse des Radiallüfter geschmolzen war.

Es kann doch nicht sein, das alle 2,5 Jahre der Radiallüfter beschädigt ist. Die Heizungsanlage wird jährlich durch eine Fach Firma gewartet.

Hat jemand das gleiche Problem?

IMG_20220524_184400.jpg
IMG_20220523_112626.jpg
IMG_20220523_110313.jpg
7 ANTWORTEN 7

Das sieht nach großer Hitze im Wärmetauscher aus. Wie hoch sind die Abgastemperaturen und sind die Zwischenräume des Wärmetauschers frei?

MfG

 

W.F.

Das Problem hatte ich an einer Flüssiggasanlage. Gasdruckregler defekt. Fließdruck zu gering. Flammenrückschlag unter die Matrix. 

Das liegt nicht am Vitodens!

Bei jeder Wartung wurde die Abgaswerte und Temperatur, sowie der Gasdruck geprüft,

es gab bei den Prüfungen nie Auffälligkeiten.

Am ehesten könnte tatsächlich das Problem vorliegen, wie es Elle beschreibt.

Der Ventilator ist im Normalfall gar nicht von Verbrennungsgasen betroffen. Und dass sich die Matrix so hochgradig verformt, ist ebenfalls ungewöhnlich.

Ich meine der Monteur hätte die Zwischenräume gereinigt. Der Wärmetauscher wurde 2020 gewechselt.

Danke erst mal für die Tips. Interessant ist es, wenn im nächsten Jahr alles wieder beschädigt ist.

Hier wäre vielleicht wirklich mal sinnvoll, den Brenner "umgedreht" anzuschließen und brennen zu lassen.

Vielleicht ergibt das Flammenbild dann einen Hinweis auf das Problem. Es sollte dann idealerweise ein Video davon gemacht werden.

 


@Kleinerkola  schrieb:

Ich meine der Monteur hätte die Zwischenräume gereinigt. Der Wärmetauscher wurde 2020 gewechselt.

Danke erst mal für die Tips. Interessant ist es, wenn im nächsten Jahr alles wieder beschädigt ist.


Ist auch höchst unwahrscheinlich, dass die Flamme durch einen verschmutzten Wärmetauscher zurückgedrückt wurde. Wenn er wirklich zugesetzt wäre, würde die Flamme einfach an den eigenen Abgasen ersticken.

Am wahrscheinlchsten ist hier ein Defekt am Gasdruckregler oder ein Defekt an der Matrix selbst(z.B. Brennerdichtung beschädigt).

 

Top-Lösungsautoren