Guten Morgen,
ich habe ein Problem mit meiner Vidodens200 S/N 7159008202628101. Mit drunter stehenden Vitocell100 Außentemperaturfühler ohne Mischer und Raumthermostat. Angefangen hat es, dass es klopfende Geräusche gab. Als ich nachschaute war es weg die Temperaturanzeige wechselte und beim Abfragen hatte ich manchmal einen Wert und dann nicht mehr. Das Gerät ging dann auf Brennerstörung und zeigte nichts mehr an. Ich denke das klopfende Geräusch war das 3 Wegeventil welches immer wieder falsch angesteuert wurde. Ich habe bei meneim Heizungsmonteur angerufen und nach zwei Stunden kam er zu dem Schluß VR20 defekt und vermutlich auch noch die LGM und einen Preis von über 2500 aufgerufen. Dass würde sich nicht lohnen und hat eine neue Heizung verkaufen wollen.
Nach langer Überlegung habe ich mir die Sache selber angeschaut und auch hier gute Beiträge im Forum gefunden. Ich habe die Steuerung zerlegt und die typischen auslaufenden Elkos Spuren auf der VR20 gefunden. Zuerst konnte man also eindeutig den Fehler auf der VR20 eingrenzen. Daraufhin gabe ich mir eine Überholte Platine besorgt und die Heizung lief wieder auch die WW Bereitung ging ohne Probleme.
Ich hatte nur von Anfang an das Gefühl die Heizung heizt zu stark. Soll Vorlauftemperatur abgefragt und die ist bei 41 Grad eingestellt. Jetzt kamen auch noch zwei Störungen S02 dazu und der WW war auf über 80 grad. Momentan habe ich sie auf Frostschutz und die Pumpe läuft dauernd und der Brenner schaltet sich regelmäßig ein. Dies kann den Minustemperaturen geschuldet sein. ich habe mir noch nicht die Codierung angeschaut. Hab am Anfang zu schnell gedreht und jetzt komme ich nicht mehr auf die erste Adresse. Wie kommt man da eigentlich zurück?
Ich hoffe ich habe alles verständlich geschildert. Meine Frage wäre jetzt, ist die ausgetauschte VR20 defekt oder nur falsch codiert? Ich habe mir schon überlegt eine komplett neue zu kaufen die die Werkscodierung drauf hat.
Vielen Dank
Frank