Hallo,
vorweg eine Beschreibung meiner Anlage um dann auf meine Frage zu kommen:
- Vitodens 300W
- Gasbrennwerttherme
- Pufferspeicher mit integrierter Warmwasseraufbereitung
Meine Frage:
Vor ein paar Wochen wurde die Elektronik/Steuerung der Therme aufgrund eines technischen Defekts ausgetauscht. Dadurch gingen m.E. alle Einstellungen verloren. Leider war ich am Tag des Tausch nicht Vorort. Einige Einstellungen habe ich selbst wieder vornehmen können. Doch ein Problem bleibt offen. Die gewünschte Sollwassertemperatur wird nicht erreicht/eingeregelt, was vor dem Tausch problemlos funktionierte.
Beispiel: Soll: 55°C
Istwert erreicht nur um die 47°C und der Brenner geht dann wieder aus. Die Wassermenge fürs Baden oder zum Duschen für mehrere Personen hintereinander reicht dann nicht immer aus.
Gefühlt wird der Ist-Wert mit der neuen Steuerung nicht berücksichtigt um die Warmwasser-Temperatur auf den vorgegebenen Sollwert zu erwärmen.
Können Sie mir mit diesem Problem weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus.
MFG
Peter Paulus
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Herr Paulus,
konnten Sie das Problem lösen?
Ich habe das selbe Problem mit meiner Vitodens 200W.
Manchmal regelt er alles suber ein wie es sein soll.
Dann aber ist er weit unterhalb der Solltemperatur und schaltet nicht vom Heizbetrieb in den Warmwasserbetrieb um. Teilweise hilft es, die Solltemperatur auf 70°C hoch zu stellen. Aktuell hat das aber auch nichts geholfen. Ich habe aktuell eine ISttemperatur von 57°C und einen Sollwert von 70°C und nichts tut sich.
Gruß Thomas