abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Sollwert Warmwasser wird nicht erreicht/eingeregelt

Hallo,

vorweg eine Beschreibung meiner Anlage um dann auf meine Frage zu kommen:

- Vitodens 300W

- Gasbrennwerttherme

- Pufferspeicher mit integrierter Warmwasseraufbereitung

 

Meine Frage:

Vor ein paar Wochen wurde die Elektronik/Steuerung der Therme aufgrund eines technischen Defekts  ausgetauscht. Dadurch gingen m.E. alle Einstellungen verloren. Leider war ich am Tag des Tausch nicht Vorort. Einige Einstellungen habe ich selbst wieder vornehmen können. Doch ein Problem bleibt offen. Die gewünschte Sollwassertemperatur wird nicht erreicht/eingeregelt, was vor dem Tausch problemlos funktionierte.

Beispiel: Soll: 55°C

Istwert erreicht nur um die 47°C und der Brenner geht dann wieder aus. Die Wassermenge fürs Baden oder zum Duschen für mehrere Personen hintereinander reicht dann nicht immer aus.

Gefühlt wird der Ist-Wert mit der neuen Steuerung nicht berücksichtigt um die Warmwasser-Temperatur auf den vorgegebenen Sollwert zu erwärmen.

Können Sie mir mit diesem Problem weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus.

MFG

Peter Paulus

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Hallo,ist denn der Fühler noch in der richtigen Position?

Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo fam_paulus,

was passiert, wenn eine höhere Warmwasser-Sollwert eingestellt wird? Wurde der Widerstand vom Sensor und wie von @Franky breits gefragt, die Position im Speicher überprüft?

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Hallo,ist denn der Fühler noch in der richtigen Position?

Grüße
Hallo fam_paulus,

was passiert, wenn eine höhere Warmwasser-Sollwert eingestellt wird? Wurde der Widerstand vom Sensor und wie von @Franky breits gefragt, die Position im Speicher überprüft?

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Danke für die Rückmeldung.
Das System ist unverändert, bis auf die Elektronik - wie vorher erwähnt.
Eben habe ich den Sollwert auf 60°C (Maximum) angehoben. Der Brenner geht sofort an. Der Ist-Wert zeigt dabei einen durchaus plausiblen Wert von 48°C an. Vorher war der Sollwert auf 52°C und der Brenner blieb aus. Eine Abweichung von 4K ist aber zu hoch. Die Hysterese von +- 2,5 K ist die Default-Einstellung, aber diese habe ich auf +-1K reduziert. Aber so wirklich interessiert sich die Anlage nicht wirklich dafür.
Gefühlt zieht die Regelung einen falschen Sensor-Wert an. Das ist natürlich aus dem Bauch heraus gesagt, weil eine wirkliche Erklärung habe ich nicht.

Überprüfe doch einfach mal den Widerstand vom Sensor. Dieser ist außerhalb der Regelung am Leitungsbaum (Stecker 5) angeschlossen. Bei 48°C hat er einen Widerstand von ca. 4kOhm. Ansonsten kannst du auch einen Master-Reset an der Regelung durchführen, indem du die Codieradresse 8A:176 und 7C:42 einstellst.
Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Herr Paulus,

konnten Sie das Problem lösen?

Ich habe das selbe Problem mit meiner Vitodens 200W.

Manchmal regelt er alles suber ein wie es sein soll.

Dann aber ist er weit unterhalb der Solltemperatur und schaltet nicht vom Heizbetrieb in den Warmwasserbetrieb um. Teilweise hilft es, die Solltemperatur auf 70°C hoch zu stellen. Aktuell hat das aber auch nichts geholfen. Ich habe aktuell eine ISttemperatur von 57°C und einen Sollwert von 70°C und nichts tut sich.

 

Gruß Thomas

Screenshot_20231203_203610_com.viessmann.vicare.jpg
Top-Lösungsautoren