abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens W 200 Fehlermeldung E7

Unsere Anlage wurde in 2013 installiert.
Die Viessmann 200 überzeugt leider durch ständige Ausfälle. Die Wartungen finden notgedrungen meist jährlich statt, in denen die Elektroden getauscht wurden. Am 01.07.2019 fand nun die letzte Wartung statt. Die Wochen davor hatten wir mehrmals täglich!!! Fehlermeldung E7. Das Problem ist, im Sommer wird der Ausfall der Heizung erst z.B. beim Duschen bemerkt.

Nun gestern, 10 Tage nach der Wartung kam die Fehlermeldung wieder - auch nur beim (geplanten) Duschen bemerkt. Ich musste diese 7x resetten, bis diese endlich ohne wieder auf Störung zu springen weiterlief.

Langsam wird "Viessmann" qualitätsbedingt für uns zu "Vergiss-mein". Wir hatten uns damals bewusst für Viessmann anstatt Billig-Heizungen entschieden, sind aber sehr enttäuscht.

2. Die Außenrohrqualität von Viessmann lässt sehr zu wünschen übrig. Nach 2-3 Jahren vergilbt das weiße Rohr.

Leider müssen wir jedem aktuell von Viessmann abraten! ->"Vergiss-mein"

13 ANTWORTEN 13

Hallo,
Willst du Hilfe zu e7 oder willst du hören vergiss mein?
Grüße

Wären Sie mit einer so miserablen Qualität konfrontiert, würde sich die Frage erübrigen - natürlich möchte ich Hilfe zu E7.
Ich hoffe Ihre weiteren 1848 Beiträge haben nicht dasselbe Niveau, sonsat ist das "Expertenforum" überschwemmmt von sinnlosen Beiträgen.

Ist Viessmann das Problem E7 bekannt?
Wie kann es langfristig abgestellt werden?

🤔👋

Wie lautet die Herstellnummer des Gerätes?
Was wurde bei der letzten Wartung noch gemacht, die Elektrode gewechselt? Wurden die nächsten Punkte schon überprüft?
■Abstand zum Flammkörper
■Verschmutzung der Elektrode
■Verbindungsleitung und Steck-verbindungenAbgassystem prüfen, ggf. Abgasrezirkulation beseitigen.

Grüße

" Ich hoffe Ihre weiteren 1848 Beiträge haben nicht dasselbe Niveau, sonsat ist das "Expertenforum" überschwemmmt von sinnlosen Beiträgen."
(das tue ich mal als Ausrutscher ab)

Erstmal, sorry für den Beitrag. Ich ärgere mich nun seit Jahren mit der Heizung und habe dementsprechend genervt reagiert. Wir mussten schon desöfteren Wasser aus dem Wasserkocher dazugeben, damit wir unsere Kinder überhaupt mit warmen Wasser baden können - da die Heizung auch nach dem resetten oft wieder in die Fehlermeldung springt. An diesem WE waren wir unterwegs. Gestern vor dem Duschen bin ich sicherheitshalber in den Keller, die Störung war wieder aktiv. Nach 5x - resetten lief die dann wieder.

Mit dem Heizungssystem kenne ich mich nicht so gut aus. Der Heizungsfachmann meinte, dass die beiden "Elektroden?" abgenutzt seien und daher die Fehlermeldung kommt. Er hatte eine Wartung durchgeführt - beide "Elektroden" + Reinigung Brennraum + Dichtung ausgewechselt.
Danach hatte er die Abgaswerte geprüft und meinte das alles i.O. ist.

Wie schon genannt, 10 Tage nach der Wartung kam die Fehlermeldung nun wieder. Daher gehe ich nicht von einer Abnutzung aus.

Serial-Nr. 7509353303421108

Bei der Herstellnummer stimmt etwas nicht

Wurde der Ringspalt schon geprüft, das heißt ob die Abgasanlage dicht ist?

Ok, ich habe die Nr. oben auf dem Gerät abgeschrieben. Habe die nochmals gecheckt, da habe ich keinen Schreibfehler.

Da steht:
"Kesselkreisregelung
Boiler control unit VBC 132-D10.102

Herstell-Daten/Serial.No.
7509353303421108"

Der Ringspalt wurde meiner Meinung nach nicht überprüft. Vor einer Woche hatte mir der Heizungsfachmann geraten die Abdeckung runterzunehmen. Nach dem runternehmen der Abdeckung (die Heizung war wieder auf Störung) musste ich diese nur einmal resetten. Jetzt läuft diese schon eine Woche ohne Probleme. Lässt dieses Rückschlüsse auf die Ansaugung zu?

Hallo,
Es scheint wohl so das Abgase mit abgesaugt werden, was bedeutet das die Abgasanlage von undicht ist, und folglich überprüft werden sollte.
Grüße

Hallo zusammen,
der Fachbetrieb hatte es leider rausgezögert - aber nun die Abschlussmeldung:-)
Beim Besuch des Schornsteinfegers hatte ich angefragt, ob ihm derartiges bekannt ist.
Er hatte geprüft ob Abgase angesaugt werden -> wie von gte1978 beschrieben.
Und richtig, eine Dichtung Brennkammer/Abgasrohr war nicht korrekt eingesetzt!

Im Beisein des Schornsteinfegers hatte ich den Fachbetrieb angerufen. Dieser hatte die Dichtung dann kurzfristig ausgetauscht. Seitdem habe ich keine Fehlermeldung! Lt. Fachbetrieb wurde diese Dichtung nicht von ihm eingesetzt, d.h. Fehlerhaft vom Werk?

Danke für die Unterstützung!

Also bei E7 Fehler erstmal nach der Dichtung gucken...

Ein Fehler vom Werk ist auszuschließend. Die Geräte werden vor Auslieferung einer Druckprüfung unterzogen.

Natürlich kann alleine schon beim Transport oder der Montage etwas verrutschen. Daher ist auch in der Montageanleitung beschrieben, Dichtungen und Verbindungsstücke vor der Inbetriebnahme zu prüfen.

Die "Schuldfrage" wirt du jedoch nach sieben Jahren nicht mehr klären können.

Grüße Patrick
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren