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Vitodens ViCare WPA2 Password

Hallo in die Community
auch ich bin dabei, meine Vitodens 200W mit der ViCare App über WLAN zu verbinden. Gleiches Problem wie viele andere: Ich habe keinen Sticker mit dem QR-Code für WLAN. Meine Anlage ist bei Viessmann registriert.
Herstellnummer des Geräts:                              7722313001189129
System-ID:                                                          8901523252
Herstellnummer des Kommunikationsmoduls:  7724827008671207

Ich bitte Sie mir das entsprechende WPA2 Password herauszusuchen, damit ich die ViCare App starten kann.

Vielen Dank und Grüße
Konsul

13 ANTWORTEN 13

Hallo Konsul,

 

ich habe dir die Daten zur manuellen Eingabe via E-Mail zugesendet.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin,

vielen Dank für die Daten. Die Kopplung hat aber nicht mit Internet funktioniert (das Viessmann Netzwerk wurde zwar angezeigt, aber...)
Ich habe folgende Spurensuche über das Display durchgeführt:
Erster Pfad
Menü
     WLAN
           Netzwerkstatus
                   SSID:  - - - -
                   Status: aus
                   Signalstärke 0%

Zweiter Pfad
Menü
      Information
            Gerätestatus
                   WLAN
                        Aktiv:  NEIN

Was kann ich jetzt machen?

LG Konsul

Das WLAN muss natürlich erstmal eingeschaltet sein.

Zur Herstellung der Verbindung musst du Schritt für Schritt den Anweisungen der ViCare folgen.

Guten Morgen Benjamin,

jetzt bin ich einige Schritte weiter gekommen, aber noch nicht am Ziel. Ich habe folgendes Update von den Information auf dem Display:
Erster Pfad
Menü
     WLAN
           Netzwerkstatus
                   SSID:            Viessmann-1207
                   Status:          Verbinden
                   Signalstärke: 0%

Zweiter Pfad
Menü
      Information
            Gerätestatus
                   WLAN
                        Aktiv:                  JA
                       Netzwerkname:   Viessmann-1207
                       Signalstärke:        0%

Also WLAN ist aktiv, aber Signalstärke 0%. Unn nu?

Was meinst Du?
Vielen Dank für die Beratung
Konsul

Dann ist dein WLAN nicht in Reichweite, bzw. die Anlage noch nicht mit deinem Netzwerk verbunden. 

Mich interessiert auch eher was die App bei welchem Schritt anzeigt, als das was irgendwo im Menü der Anlage angezeigt wird. 

Hallo Benjamin,

hier jetzt schrittweise der Prozess:

App:          Setup-Modus aktivieren.
Therme:    Bereit zum verbinden.
App:          ViCare sucht nach Anlage
                 Keine Geräte gefunden
Handy:      Verfügbare Netzwerke   Viessmann-1207
                 Verbinden
                 Ohne Internet verbunden
App:         Großartig. Verbinde nun deine Anlagemit dem Heim-WLAN
                 Viessmann-1207 mit ganz schwacher Signalstärke
                 Passwort eingeben aus der Zwischenablage
                 Verbindung wird hergestellt, dauert bis zu 1 Minute
Terme:      Verbinde mit Viessmann-1207
                 dann Anzeige: WLAN Setup, Fehler E10

Was lernen wir daraus?

LG Konsul

Was lernen wir daraus?

Die Frage gebe ich gerne zurück.

 

Ich schlage vor, dass du mal ein anderes Endgerät verwendest um die Einrichtung vorzunehmen.
Wichtig ist, dass du dich auch entsprechend in der Nähe der Anlage befindest.


Für mich wäre aktuell auch mal die Einbausituation der Anlage interessant.

Könntest du dazu bitte mal ein Bild posten? 

App:          Setup-Modus aktivieren.
Therme:    Bereit zum verbinden.
App:          ViCare sucht nach Anlage
                 Keine Geräte gefunden
Handy:      Verfügbare Netzwerke   Viessmann-1207
                 Verbinden
                 Ohne Internet verbunden
App:         Großartig. Verbinde nun deine Anlagemit dem Heim-WLAN
                 Viessmann-1207 mit ganz schwacher Signalstärke
                 Passwort eingeben aus der Zwischenablage
                 Verbindung wird hergestellt, dauert bis zu 1 Minute
Terme:      Verbinde mit Viessmann-1207
                 dann Anzeige: WLAN Setup, Fehler E10

Viessmann-1207 ist nicht das "Heim-WLAN".

Wenn die Signalstärke des "Heim-WLAN" nur als sehr schwach angezeigt wird, kann genau das die Ursache dafür sein, dass die Verbindung nicht aufgebaut werden kann.

Du solltest daher erstmal für eine ausreichende Signalstärke an der Anlage sorgen, ggf. durch den Einsatz eines Repeaters. 

Hallo Benjamin,

die Anlage ist im gleichen Stockwerk wie der Router eingebaut. Entfernung etwa 6 m. Ausserdem gibt es im Abstand von etwa 3m im Wonzimmer ein Repeater . Bei der Einrichtung stehe ich mit meinem Smartphone direkt vor der Therme.

Konsul_0-1665133601510.jpeg

Ein anderes Endgerät wäre dann ein anderes Smartphone, oder?

LG Konsul

Das Gerät ist in einem Schrank eingebaut, Jetzt wundert mich auch das schwache Signal nicht mehr.

Es sollte also geschaut werden, dass ein etwas stärkeres Signal bei der Anlage ankommt und das auch bei geschlossener Schranktür. 

Hallo, Einspruch euer Ehren

Bei der Einrichtung stehe ich mit meinem Smartphone direkt vor der Therme mit geöffneter Tür!

LG Konsul

Da kannst du einsprechen so viel du möchtest. 

Solange dein Netzwerk nicht in Reichweite bzw. das Signal stark genug ist, kann auch keine stabile Verbindung aufgebaut werden.

Bitte lass dich bei der Einrichtung durch deinen Heizungsfachbetrieb unterstützen. 

Dann bedanke ich mich erstmal für die Mühe, die ich Ihnen gemacht habe🤔. Ich habe inzwischen den Repeater direkt vor der Therme positioniert. Keine Änderung. Ich werde dann den Ratschlag annehmen und mich von meinem Heizungsfachbetrieb unterstützen lassen.

Nochmals vielen Dank.

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