Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo,
ich bin verzweifelt. Vor ein paar Monaten wurde bei unserer Vitodens Gasheizung BJ 2014 die Regelung VBC132-D20.3xx erneuert. 3 Tage später trat die Störung F1 auf. Daraufhin reinigte und wartete der Installateur die Heizung, stellte die Heizkurve neu ein, tauschte den Wärmetauscher und die Pumpe. Alles ohne Erfolg. Die Heizung geht jetzt täglich auf Störung, zu unterschiedlichen Zeiten. Momentan betrifft es nur das Warmwasser, weil die Heizung aus ist. Der Installateur ist ratlos und mittlerweile geht er schon nicht mehr ans Telefon. Ich bat ihn, noch mal nach der Regelung zu schauen, weil der Fehler erst und direkt nach Austausch dieser aufgetreten ist. Vorher lief die Heizung einwandfrei. Er hört mir da aber nicht zu, allerdings wäre das für mich zumindest eine Option. Ich habe keine Ahnung von Heizungen, bin komplett auf den Installateur angewiesen und würde auch wechseln, wenn es nicht eventuell eine Garantie Sache der Regelung wäre. Kann mir irgendjemand helfen? Besteht die Möglichkeit, dass die Regelung einen Defekt hat und deshalb immer der Fehler F1 auftritt? Oder wurde sie vielleicht falsch eingebaut oder eingestellt? Was kann es sonst sein? Bald beginnt wieder die Heizzeit und bis dahin muss die Heizung laufen. Kann ich mich direkt an Viessmann wenden? Lieben Dank für eure Hilfe…
Hallo @Bime
Könnten Sie bitte die Seriennummer des Kessels angeben? Die Nummer befindet sich auf dem Typenschild oben am Kessel, in der Nähe des Schornsteinanschlusses.
VG
F1 steht dafür, dass die Abgastemperatur zu hoch ist. Das kann an einer ungenügenden Wärmeabnahme liegen, es wäre aber auch möglich, dass der Wärmetauscher verschmutzt ist. Kondensatweg auch frei ?
Ein Defekt des Abgassensors käme auch in Betracht, wobei der Fehler hier fast jedes Mal bei WW-Gebrauch käme.bzw.kommen müsste.
Hallo,
anbei ein Foto von der Herstellernummer.
Lieben Dank!
Hallo,
der Wärmetauscher wurde erst gereinigt, sowie die komplette Heizung. Anschließend wurde der Wärmetauscher getauscht, ebenso die Pumpe. Es hat nichts geändert. Die Heizung geht seit Austausch des Reglers immer mit F1 auf Störung, mittlerweile täglich.
VG Bime
Liegt irgendwas im Abgasweg ? Eventuell hat sich ein Vogel verirrt ?
Wo finde ich den Abgas Weg? Ist das der Schornstein?
Könnte denn ein Defekt in der neuen Regelung (Platine) oder falscher Einbau/Einstellung auch ein Grund für die Fehlermeldung sein? Oder ist es nur Zufall, dass die Fehlermeldung im Anschluss anfing?
Abgasweg - Abgasrohr
Mmh,Codierstecker ? Welcher ist denn jetzt drin?
Auf der Rechnung steht: Codierstecker 2442:0301.
Das ist erstmal der Richtige. Würde der nur gewechselt oder auch neu eingelesen ?
Das weiß ich nicht. Er steht nur als Position auf der Rechnung.
Soweit mir das noch geläufig ist, muss beim Austausch des Codiersteckers der Inhalt auch neu eingelesen werden. Ansonsten weiss das System ja nicht, dass der Stecker gewechselt wurde, und läuft daher mit den alten, möglicherweise defekten Werten.
Etwas anderes wäre es, wenn auch die Regelung erneuert würde.
Die Regelung wurde als erstes erneuert. Damit ging es an. Das Display war schwarz. Die Regelung und der Codierstecker wurden getauscht. 3-4 Tage später kam dann die Störung F1. Daraufhin wurde alles gereinigt und neu eingestellt, leider ohne Erfolg. Es folgte der Austausch des Wärmetauschers und dann der Pumpe. Trotzdem fällt die Heizung weiterhin aus und zeigt immer F1 an. Bevor die Regelung getauscht wurde, funktionierte sie einwandfrei. Daher meine Frage, ob es etwas mit dem Austausch der Regelung zu tun haben könnte. Es ist für mich seltsam, dass zwei Dinge gleichzeitig kaputt gehen sollen…Kann es an der neuen Regelung liegen?
Mir fällt mir nur noch ein ungeeigneter oder defekter Sensor ein. Da es offenbar nur bei WW- Bereitung Auftritt,sollten die Sensoren in dieser Richtung mal geprüft werden.Speicherfühler,Vorlaufsensor z.B.
Luft in der Ladeleitung ? Pumpe schwach ?
Die WWT ist 63 grad.
Ich habe jetzt den Installateur gewechselt, da der Vorgänger nicht mehr zurück rief. Der neue hat alles noch mal überprüft und hat direkt bei Viessmann angerufen. Nach 2 Std Überprüfung durch den Monteur am Telefon wird jetzt die Regelung (Platine), die zu Beginn getauscht wurde, auf Garantie ersetzt. Ich hoffe, dass die Heizung danach wieder funktioniert. Wir werden sehen…
Lieben Dank für eure Hilfe.
Man kann also davon ausgehen, dass die getauschte Regelung schon bei Einbau defekt war ?
Das hatte Viessmann gestern vermutet. Heute wurde die Regelung ausgetauscht, aber die Heizung fährt auch jetzt nicht richtig hoch. Es scheint, dass der Fehler noch nicht gefunden ist. Ein erneuter Anruf bei Viessmann und einem Gespräch mit einem anderen Servicemitarbeiter ergab, dass das angeblich normal sei. Mein Installateur sieht das nicht so. Wir warten jetzt ab, ob die Heizung wieder auf F1Störung geht. Dann muss der Installateur wieder mit Viessmann reden, wie es weiter geht. Ich hoffe, der Fehler wird bald behoben…