abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens Erstinbetriebnahme Fehler F1 trotz füllen entlüften etc.

Hallo,

bei der Erstinbetriebnahme meiner Vitodens 300W kommt immer wieder Fehler F1, laut Beschreibung Brenner auuf Störung, Abgastemp begrenzer hat ausgelöst --> Füllstand Heizung prüfen, Anlage entlüften, wenn Abgastemp abgekühlt Entriegelungstaste R drücken.

Also nochmals entlüftet, es kommt aber keine Luft.

Was ich sonst noch festtellen konnte:

Kesseltemp nach entlüften 12°C (mit kaltem Wasser gefüllt), Heizung einschalten, Brenner startet Kesseltempertur steigt bis auf ca.70-90°C, das Vorlufrohr bleibt aber kalt, so läuft sie quasi bis wieder Fehler F1 kommt und die Heizung abschaltet.

Wenn ich quasi nebenher entlüfte läuft sie länger (Zeitmäßig), vermutlich weil sie dann Warmwasserentnahme habe.

Auf dem Ausgang 20 (interne Pumpe) ist Spannung, aber da sie ja Drehzahlgeregelt ist weiß ich nicht ob sie läuft, bzw. mit Schrubenzieher am Ohr hört man nur so ein klacken.

Hat jemand eine Idee??

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Du bist Laie und versuchst eine Vitodens 300 in Betrieb zu nehmen?

 

Wie genau hast du entlüftet?

 

Das Umschaltventil befindet sich momentan im Mittenstellung?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 ANTWORTEN 16

Ich würde mal denken, dass die Pumpe steht. Auf der Pumpe ist eine Schlitzschraube. Die kannst mal anlösen.

Du bist Laie und versuchst eine Vitodens 300 in Betrieb zu nehmen?

 

Wie genau hast du entlüftet?

 

Das Umschaltventil befindet sich momentan im Mittenstellung?

entlüftungsschraube oder was für eine schraube ist da?
mit heizungsbauer zusammen...
umschaltventil zum speicher? habe garkeinen speicher direkt dran.
Nicht zum Speicher. Im Inneren der Therme ist auch bei Durchläufern ein Umschaltventil, welches durch den Wasserdruck geschaltet wird. Schliesslich muss der Therme ja ,,gesagt,, werden, dass man jetzt WW zapft.
Warmwasser wird aber im Pufferspeicher gezapft, Vitodens hat nur einen Vorlauf Rücklauf angeschlossen welche dann über hydraulische weiche an Puffer bzw. Heizungsvorlauf/rücklauf geht. Puffer hat eine Umwälzpumpe (die läuft auch).
Ach und entlüftet am kessel oben (nach beschreibung) mit kleinem Schlauch.
Öhm, das Entlüftungsprogramm habt ihr aber aktiviert oder ?
ja entlüftungsprogramm aktiviert und nochmals nachentlüftet, aber wie gesagt,, kam eigentlich kein luft mehr.
Die Entlüftungsschraube ist voll geöffnet und am Entlüfter der Schlauch angesteckt?
Es kommt aber offenbar kein Volumenstrom zustande. Beliefert die Therme nur den Puffer oder ist der Puffer nur zur Heizungsunterstützung/Rücklaufanhebung da ?
beliefert nur den puffer, aber wie gesagt, zwischen therme und puffer ist halt noch eine weiche, mischer und vor-/rücklauf der heizkreise.
d.h. therme ist nicht direkt an puffer angeschlossen.
werde nachher mal das mit dem umschaltventil prüfen, soweit ich mich erinnere erkennt er auch automatisch einen speicher, vllt "denkt" die therma ja dann dass dieser direkt an "ihr" hängt und schaltet um.
Also stellle ich mal die parameter 05:0 auf "ohne warmwasserspeicher" und parameter 65 auf "ohne umschaltventil" dann ist halt nur die frage wohin ist das umschaltventil dann offen,...!?
Ist der Mischerkreis überhaupt konfiguriert ? Wie es ausschaut, ist der Mischer ja geschlossen.
Parame ist auf mit mischer gestellt. Ob offen oder zu weiß ich garnicht. Von dem heizkreis kommt ja noch nichts also müsste er ja zu sein.
Soll-Temperatur nach dem Mischerkreis ? Welche Heizzeiten ? Und schlussendlich müsstest mit der Regelung einen Aktorentest durchführen können. Hier kannst du alle Komponenten einzeln anfahren, um zu sehen, dass sie überhaupt funktionieren. Auch den Mischer. Womöglich ist bei dem nur Auf und Zu vertauscht.
So ich denke der fehler ist gefunden, verstehe es zwar nicht ganz warum, aber sie läuft nun.

Parameter Hydraulischer Anschluss Speicher-Wassererwärmer
Einstellung Direkt am Heizkessel oder vor der hydraulischen Weiche Erläuterungen 5b:0 Hinter der hydraulischen Weiche 5b:1

War auf 0, jetzt auf 1 seither läuft sie,...
Danke für die Hilfe Franky