Guten Tag, so langsam verzweifeln wir an unserer Gasheizung: es treten immer wieder Störungen auf die zum Ausfall der Heizung führen. Jetzt im Sommer produziert die Heizung sehr unzuverlässig Warmwasser.
Es handelt sich um eine Vitodens 343 (ohne F). Auf dem Dach haben wir ein Solarelement zur Unterstützung für die Warmwasserbereitung.
Im kombinierten Heiz/ Warmwasserbetrieb tritt regelmäßig der Fehler F6 auf und die Heizung fällt mit Störung aus. Es waren schon 3 unterschiedliche Fachleute da, aber keiner der wirklich den Fehler beheben konnte (PLZ Gebiet 24623).
Jetzt im Sommer läuft die Heizung nur auf Warmwasserbereitung, und hier tritt der Fehler auf, dass es nicht regelmäßig, bzw. gleichmäßig Warmwasser gibt. Wenn die Sonne scheint, dann ist alles in Ordnung und das Wasser heiß, ohne Sonne scheint es von der Tagesform der Heizung abzuhängen - es gibt jedoch keine Fehlermeldung.
Ich hoffe hier ist jmd der a) einen Tipp hat oder b) einen Monteur kennt, der sich wirklich mit dem Viessmann-System auskennt.
Gruß
Carsten
Wirklich Fehler F6 ?. Der wird in der Servicanleitung gar nicht erwähnt.
Sorry, du hast recht: E6
Das hab ich befürchtet. E6 steht für einen Fehler im Flammenverstärker. Du brauchst eine neue Regelung.
Guten Morgen, bitte nicht falsch verstehen - wie kommst du darauf? Ich frage nur weil ich ja mehrere Monteure hier hatte und wir schon einiges getauscht und erneuert haben. Ich möchte nur vermeiden jetzt nochmal richtig Geld reinzustecken und dann mit dem selben Problem da zu stehen. Regelung hatte bisher keiner auf dem Zettel, aber 2 Pumpen, Düsen etc etc.
Gibt es eine Möglichkeit den Fehler oder das Fehlerbild besser einzugrenzen?
Mit welchen Kosten muss ich denn ungefähr rechnen für den Austausch der Regelung?
Seriennummer ist 7167159501315106
Gruß
Carsten
gelöscht
Und sorry, ich hatte mich irgendwie verguckt. Offenbar gibts mehrere Vitodens 343 unterschiedlicher Bauart.. Und wenn ich in der Ersatzteil-App die angebotene Anleitung wähle, gibts den Fehler E6 gar nicht.
In zwei anderen Anleitungen ist aber einmal E6 erwähnt, wo es besagter Flammenverstärker wäre. In einer weiteren wäre angeblich der Anlagendruck zu niedrig. Womöglich trifft ja Letzteres zu ? Und da wäre die Frage, wie hoch der Anlagendruck ist ?
Wasserdruck haben wir auch schon angepasst - wie gesagt, bis auf die Regelung wurde schon alles gemacht. Und der Fehler heißt tatsächlich E6 (siehe Foto).
Was mir auch aufgefallen ist, alle schreiben immer von der vitodens 343-F.
Wir haben zwar auch ein Solarmodul auf dem Dach (und es wurde nicht nachgerüstet, sondern direkt mit der Heizung installiert) auf dem Typenschild ist die Heizung jedoch als vitodens 343 bezeichnet.
Nur ein kleiner Lesefehler mit grosser Wirkung. Das soll Eb heissen. Nicht E6.
Und Eb besagt, dass die Wärmeabnahme beim Kalibrieren zu gering ist. Als Lösung wird empfohlen: Wärmeabnahme herbei-
führen und manuelles
Kalibrieren auslösen.
Und das manuelle Kalibrieren kannst über die Codieradresse 85 einstellen, indem du den Wert von Null auf Eins stellst. Zitat:Manuelles Kalibrieren der
Verbrennungsregelung.
Während des Kalibrie-
rens blinkt zusätzlich die
rote Störungsanzeige.
Wenn die rote Störungs-
anzeige nicht mehr blinkt
(nach ca. 1 min) ist der
Vorgang beendet. Da-
nach kann in Codier-
adresse „7d“ die Luftzahl
manuell geändert wer-
den. (Zitatende)
Betsen Dank... ich weiß nicht ob wir dieses Wochenende dazu kommen oder erst nächstes Wochenende, ich werde berichten. Schönes Wochenende