Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo zusammen,
bei meiner Vitodens 333 das gleiche Problem. Bei der Wartung wurde festgestellt, dass der Gewindebolzen oben links engerissen und damit der Wärmetauscher undicht ist. Kosten für die Reparatur (inkl. Ausdehnungsgefäß, kostet ca. 100 ,- , ist auch defekt) belaufen sich auf 1950,- bis 2150,- Euro.
Die Anlage ist von Ende 2006. Nach drei Jahren (2009) war der Wärmetauscher schon einmal defekt. Das gleiche Schadensbild wie jetzt: Gewindebolzen oben links eingerissen/undicht. Austausch erfolgte durch Viessmann auf Kulanz.
Der zweite Wärmetauscher ist jetzt ca. 9 Jahre im Einsatz. Viessmann gewährt 10 Jahre Garantie auf den Wärmetauscher. Da in meinen Falle die Heizung mittlerweile 12 Jahre alt ist lehnt Viessmann Kulanz bei einer Reparatur ab. Es wurden mir 200,- bis 300,- Euro Rabatt bei Kauf einer neuen Anlage, abhängig vom gewählten Modell, angeboten. Diese Aussage stammt von dem zuständigen Viessmann-Mitarbeiter. Kontakt wurde über meine Heizungsfirma hergestellt.
Momentan läuft die Heizung noch mit dieser Undichtigkeit, verliert also ständig Wasser. Der Austausch des Wärmetauschers (ohne Wechsel Ausdehnungsgefäß) kostet also runde 2000,-. Eine Menge Geld für einen Serienfehler.
Hatte mich damals für eine Viessmann Anlage entschieden auf Grund der Effizienz, Qualität und der Edelstahl-Komponenten. Mir wurde gesagt, dass die Lebensdauer einer Brennwerttherme min. 15 Jahre betragen soll.
Jetzt nach 12 Jahren habe ich zwei Alternativen: 2000,- für die Reparatur investieren und auf den nächsten Defekt warten oder Neuanlage installieren lassen, Kosten zwischen 7000,- und 9000,-.
Natürlich ist die Vitodens jahrelang zuverlässig gelaufen (es gab auch andere Reparaturen von mehreren hundert Euro). Aber über die Stellungnahme von Viessmann und den Umgang mit bekannten Fehlern bin ich sehr enttäuscht.
Eine Entscheidung habe ich noch nicht getroffen. Würde mich über eine Antwort von Viessmann freuen.