abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 333 heizt obwohl nur Warmwasser angefordert ist

Sehr geehrte Damen und Herren, 

mein Vitodens 333 heizt die Heizkörper hoch, obwohl ich sie auf "Warmwasser" also lediglich das heizen des Brauchwassers geschaltet habe. Bei niedrger Kälte muß ein Frostschutz gewählseistet sein. Das beinhaltet aber nicht mein Haus auf 24 Grad hoch zu heizen.

Vieleicht hat man hier eine Idee wie es dazu kommt.

Vielen Dank

D. Glasner

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Megatronalix,

in der Werkseinstellung wird ab einer Außentemperatur von -5°C die Anlage mit reduzierter Raumsolltemperatur gefahren und ab einer Außentemperatur von -14°C wird der normale Raumtemperatur-Sollwert gefahren.

Bei den derzeitigen Außentemperaturen kann es also durchaus sein, dass in der Nacht normal geheizt wird.

Ändern kannst du das über die Codieradresse F8 (Anhebung reduzierte Raumtemperatur-Sollwert) und F9 (Anhebung auf den normalen Raumtemperatur-Sollwert).

Gruß °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Hallo Megatronalix,

in der Werkseinstellung wird ab einer Außentemperatur von -5°C die Anlage mit reduzierter Raumsolltemperatur gefahren und ab einer Außentemperatur von -14°C wird der normale Raumtemperatur-Sollwert gefahren.

Bei den derzeitigen Außentemperaturen kann es also durchaus sein, dass in der Nacht normal geheizt wird.

Ändern kannst du das über die Codieradresse F8 (Anhebung reduzierte Raumtemperatur-Sollwert) und F9 (Anhebung auf den normalen Raumtemperatur-Sollwert).

Gruß °be

Hallo Benjamin,
ich habe eine KO1B.
Hier habe ich ein ähnliches Problem. Die Heizung steht auf Heizen und Warmwasser. Die WW Temperatur habe ich auf 20°C eingestellt. Und obwohl ich die Raumtemperatur auf 16°C (mit angeschlossenem Vitotrol 200) eingestellt habe, und das Haus (dank wassergeführtem Kamin) auf angenehmen 21°C geheizt ist, was auch die Vitotrol anzeigt, steuert neben dem Kaminofen auch die KO1B die Heizkreispumpe an und die Heizung springt mehrmals täglich für eine kurze Zeit (2-4 Minuten) an.
Wie kann ich das verhindern?
Glückauf!
Guido
Ich denke, du solltest hierzu zunächst einen eigenen Beitrag verfassen. Ursprünglich geht es hier nämlich um einen Vitodens 333 und nicht um eine KO1B.

Gruß °be
Hallo Benjamin,

Ich habe die Adressen f8 und f9 in der Temperatur abgesenkt.
F8 auf -10°C und F9 auf -18°C
So kalt ist es der Zeit absolut nicht.

Trotzdem werden die Heizkörper viel zu warm.
Wenn ich die Heizung aus dem Heizbetrieb nehme und nur warmes Wasser anfordere, sollten die Heizkörper bis auf den Frostschutz doch kalt bleiben! Oder?

Wenn das nicht der Fall ist, könnte dann ein Ventil defekt sein? Oder vielleicht die Steuerung?

Gruß Dirk
Wenn du die Betriebsart auf "nur Warmwasser" stellst, sollten die Heizkörper dann erst ab einer Außentemperatur von -10°C warm werden. Es ist durchaus möglich, dass das Umschaltventil hängt oder eine Fehlzirkulation vorliegt. Ggf. solltest du das durch deinen Fachbetrieb mal prüfen lassen.

Gruß °be
Top-Lösungsautoren