abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 333 Waermetauscher in WW-Speicher defekt?

Trotz Austausch des SV tropft dieses und der Heizkreis-Druck steigt, auch bei ausgeschalteter Heizung, immer wieder auf 3,7bar, auch nach Abblasen des SV. Ich gehe davon aus, dass das Trinkwasser in den Heizkreis drückt.

Sollte dies der Waermetauscher sein: Ist er bei diesem Fabrikat einzeln ersetzbar, oder muss der komplette Speicher ersetzt werden?

Bei 13 Jahre alter Heizung frage ich mich auch, ob ich nicht die komplette Anlage erneuere.

Gruß rabo50

14 ANTWORTEN 14

Ich wüsste aus dem Kopf keinen Warmwasserspeicher, bei welchem die Heizwendel einzeln austauschbar wäre.  Schliesslich sind die Rohre ja verschweisst.

13 Jahre sind nun nicht sonderlich viel, es kommt hier aber auch auf die Wasserbeschaffenheit an.  Es käme auch Lochfrass in Frage.

Nützt aber alles nix, der Speicher muss ersetzt werden. Als Übergangslösung kann man den Wasserdruck am Druckminderer auf 2 bar einstellen. So hättest bis zum Austauschtermin wenigstens Heizung und Warmwasser zur Verfügung.

Hallo,
Der Wärmetauscher einzeln ist nicht tauschbar, entweder tauscht du den Speicher oder die ganze Anlage.
Grüße

Hallo rabo50,

der bei dir installierte Vitodens 333 WS3A besitzt einen Plattenwärmetauscher für die Warmwasserbereitung. Ich empfehle dir, diesen durch deinen Fachbetrieb prüfen und austauschen zu lassen. Die Ersatzteilnummer dafür lautet 7822474.

Viele Grüße °fl

Hallo rabo50,

der bei dir installierte Vitodens 333 WS3A besitzt einen Plattenwärmetauscher für die Warmwasserbereitung. Ich empfehle dir, diesen durch deinen Fachbetrieb prüfen und austauschen zu lassen. Die Ersatzteilnummer dafür lautet 7822474.

Viele Grüße °fl

Moin, kann man dieses Phänomen au h auf eine Vitodens 200 beziehen ? 
Bei mir hört der Druck erst auf zu steigen wenn ich das Wasser abdrehe.

Beste Grüße 

Hallo Ike0404, 

 

wenn der Druck weiter ansteigt, kann es sein, dass die Heizwendel im Trinkwasserspeicher eine Leckage hat. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Na wie geschrieben, sobald ich die Wasserzufuhr aufdrehe steigt der Druck bis das Sicherheitsventil öffnet.

Leider kommt der Installateur erst am 1.3. 🫣

Als Sofortmassnahme kannst du den Druck am Druckfilter etwas drosseln..

Würde ich gerne machen aber wo versteckt sich das Teil ? 🤷‍♂️

Sollte am Hauptanschluss Kaltwasser sein.

Gibts davon irgendwo ein Bild damit ich weiß wonach ich suchen muss 🧐

Sowas ist bei mir leider nicht verbaut 😞

 

moin, so nun mal hier kurzes Update, die Anlage läuft seit vier Tagen so wie sie soll.

Es wurde bislang nichts gemacht, keine Ahnung warum sich das Problem in Luft aufgelöst hat. 

Top-Lösungsautoren