Mein Vitodens 333 WS3B pfeift in Teillastbereichen was draußen sehr laut über den Schornstein zu hören ist, Klingt fast schon wie das Pfeifen einer alten Dampflok.
Nachdem nun schon mehrere Fachbetriebe sich erfolglos an der Anlage Versucht haben und mir dadurch hohe Kosten entstanden sind, z.B. durch den Tausch der Gasarmatur, frage ich mich, ob der Grund nicht ähnlich wie bei Hupgeräusche/Nebelhorn ist und die Anlage nur richtig eingestellt werden müßte, damit keine Resonanz im Innenraum auftritt.
Hätten sie dazu eine Anleitung die ich meinem aktuellen Heizungsmonteur zur Verfügung stellen kann?
Wenn du in der Suchleiste "Pfeifen", "Hupgeräusch" oder "Nebelhorn" eingibst, wirst du für dich und deinen Heizungsbauer zahlreiche Anregungen zur Fehlersuche finden.
Und wurde mal eine Abgasprüfung gemacht?Wenn man schon vermutet,dass es womöglich nur eine Frage der Einstellung wäre,würde ich wohl erstmal eine Abgasprüfung durchführen lassen.Grundsätzlich kann es ja nur an der Luft- oder Gaseinstellung liegen
Und schreib mal die Seriennummer des Gerätes
Moin,
in den letzten 5 Jahren haben sich nun diverse Fachbetriebe und Viessmann Partner an der Anlage versucht und sie gewartet. Jedesmal wurde eine neue Theorie aufgestellt was es sein könnte, inkl. einem Tausch der Gasarmatur den ich bezahlen mußte, der nix verändert hat. Die letzte Fachfirma hat mir mitgeteilt, dass es entweder am Schornstein liegen würde oder der Brenner getauscht werden müßte.
Ich als Laie habe den Eindruck, dass die alle schlicht keine Ahnung haben und habe mich daher selber auf die Suche nach einer Lösung begeben, denn das Problem sollte ja für jemanden der Ahnung hat lösbar sein.
Seriennummer: 7194478703508104
Aufgrund der Beträge über Nebelhorn und Hupgeräusche hier im Forum vermute ich als Laie, dass es sich um ein Einstellungsproblem am Brenner handelt was dann zu einer Resonanz führt... Mein aktueller Heizungsmonteur würde sich dem Problem gerne Annehmen
Seriennummer: 7194478703508104
Die Fachleute sagen die Abgasprüfung wäre in Ordnung.
Ich habe da so meine Zweifel dran!
Hast die Möglichkeit,eine Audiodatei des Geräusches hier reinzustellen ?
Vielleicht kennt man das schon ? Die Bezeichnung Quietschen bzw. Nebelhorn schließen sich für mich gegenseitig aus,da quietschen eher hochfrequente,das Nebelhorn aber Niedrigfrequent.
Ist, wie gesagt eher das Pfeifen einer Dampflok und definitiv auch nur in eine Teillastbereich. Meine ganz Nachbarschaft wäre dankbar, wenn das abgestellt werden kann...
Aufnahme mache ich heute im Laufe des Tages
War zu kalt die letzten Tage, aber jetzt geht's wieder los..