Sehr geehrte Damen und Herren,
nach einer Odyssee hoffe ich sehr, dass Sie mir weiterhelfen können. Ich habe 2023 eine Gastherme Vitodens 333 F 19KW eingebaut bekommen. Klare Anforderung an den Heizungsbauer war damals, dass die Therme zukünftig erweiterbar ist, um eine Lösung zur Warmwasseraufbereitung (Heizwasser und Frischwasser) per Solarenergie (elektrisch) und ggf. Warmwasser aus einem Wasserführenden Herd/ Ofen. Nun sind wir dabei unsere Haus entsprechend energetisch umzurüsten. In diesem Zuge habe ich wieder den Kontakt zu unserem Heizungsbauer aufgenommen, um mir eine Empfehlung und ein Angebot für einen entsprechenden Pufferspeicher geben zu lassen. Das Angebot habe ich bekommen – leider in Verbindung mit der Aussage, dass sich die Vitodens 333 F 19KW nicht an einen externen Pufferspeicher anschließen bzw. das System nicht so, wie ursprünglich geplant und angedacht, zu erweitern ist … Da das Gerät, wie gesagt, aus dem Jahr 2023 ist und darüber hinaus ja aus dem Hause eines der führenden Heizungsanlagenhersteller kommt, kann ich mir nicht vorstellen, dass es keine adäquate Lösung gibt, die eine sinnvolle Einbindung der Heizanlage in eine Lösung mit Solarstrom und Heißwasser aus einem Ofen gibt.
Dementsprechend wende ich mich an Sie, um mir bestmöglichen Rat einzuholen.
Die Solaranlage soll per Heizstab einen Pufferspeicher erwärmen/ auf Temperatur halten solange ausreichend Sonne da ist oder der Batteriespeicher gut gefüllt ist. Die Vitodens 333 F darf/ soll gerne unterstützen den Pufferspeicher auf Temperatur zu halten, wenn nicht ausreichend Solarenergie zur Verfügung steht. Oder der Pufferspeicher wird per Ventil und Smart Home Steuerung geschlossen und die Vitodens übernimmt den Job. Oder der Pufferspeicher befüllt die Vitodens mit warmen/ heißem Wasser … Oder wir legen den in die Vitodens integrierten Warmwassertank still und binden die Vitodens in den Pufferspeicher ein …
Gerne höre ich von Ihnen, wie es am besten geht.
Hallo Sebolino,
Ich schließe mich der Frage gerne an ! (gleiche-Konfig-Anforderung)
Soweit wie ich herausgefunden habe (??) , hat der WW-Speicher unter dem Brenner aber wohl keinen Flansch zum Anschluß eines Heizstabes. Dafür hätte man einen anderen Kessel-Typ einbauen müssen.
Vielleicht könnte man in die WW-Zirkulation eine Art Durchlauferhitzer setzen und so das WW erwärmen.
Es gibt da schon fertige Lösungen.
Aber Du willst sicher einen größeren Pufferspeicher mit Solar "befeuern" - oder?
Oder man setzt einen WW-Boiler mit extra PV-Heizstab in die WW-Leitung.
z.B. https://www.my-pv.com/de/produkte/ac-elwa-2/
Mal sehen ob es auch eine "saubere" Viessmann-Lösung gibt.
Grüße
Gibt es nicht - diese Therme ist nicht erweiterbar. Das ist hier sehr ärgerlich, da du @Sebolino das
vorher explizit vorgegeben hast, aber jetzt wirst du vermutl. keinen Regressanspruch mehr haben.
Ich würde hier basteln und das ist auch die einzige Lösung: Ein guter Solar/Kamin- Speicher egal
von welchem Hersteller und die Therme wird per Wegeventil oder direkt an dien Speicher angebunden.
Der interne Speicher der Therme wird ausgebaut. Dort können dann evtl. benötigte Ventile und
Steuerungstechnik Einzug halten.
@Fiedel
@Friedhofsblond
Verbaut werden soll ein ca. 750 Liter Hygienespeicher. So zumindest der Plan, da ich mit 25 KWp vom Dach irgendwie sinnvoll umgehen will. D.h. Batteriespeicher + Pufferspeicher Warmwasser und Heizung. Wir könnten dann damit auch den WaschKeller im Sommer ein wenig heizen ...
Meine Idee wäre eigentlich, dass ich mit dem warem/ heißen Wasser aus dem Pufferspeicher/ Hygienespeicher in die Vitodens reingehe. Also Heizungsrücklauf in Pufferspeicher und dann in Vitodens. Diese müsste ja erkennen, wenn die Rücklauftemperatur so hoch ist, dass sie nicht mehr heizen muss, oder? Bei dem Frischwasser ähnlich. Oder Denke ich da falsch?
Ja, das geht auch. Es gibt hier viele Möglichkeiten. Sinn sollte sein, dass die Fremdenergie so
effizient wie mögl. genutzt wird und so wenig wie möglich Gas.