abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 333-F mit ViConnect verbinden, QR Code fehlt

Hallo Community,

Ich würde unsere Heizung gerne über die ViCare App fernsteuern, kann das ViConnect Gerät aber nicht konfigurieren, da an der Heizungsanlage kein QR Code vorhanden ist. Das Haus in dem die Anlage steht habe ich vor einiger Zeit erst gekauft und der Verkäufer hat mir keine weiteren Unterlagen überlassen. 

Die bekannten Stellen, an denen der QR Code laut Community zu suchen ist, habe ich abgesucht aber nichts gefunden. In den Beiträgen der Community habe ich gelesen, dass die benötigten Daten (ID, WPA) von den Viessmann Mitarbeitern auch verschickt werden können wenn die Hersteller/Serienr. bekannt ist.

Also hier meine Seriennummern:

Vitodens 333-F 7494836201698104

ViConnect 7509082203002109

Vielen Dank im Vorraus,

Christian Goetting

7 ANTWORTEN 7

Hallo cgoetting,

der für die Registrierung benötigte QR-Codeaufkleber lag dem Bedienteil in dreifacher Ausführung bei bzw. klemmt hinten am Bedienteil und sollte bei der Montage des Bedienteils an der Anlage, entsprechend an der Anlage selbst und in den Unterlagen angebracht werden.

Diesbezüglich solltest du dich daher zunächst an deinen Fachbetrieb wenden, welcher die Anlage installiert hat, damit dieser ggf. nochmal das Bedienteil demontiert, um an die Aufkleber zu gelangen. 

Gerne können wir dir die Daten zur manuellen Eingabe in die ViCare mitteilen.

Dazu benötigen wir jedoch die Herstellnummer des RF-Moduls und zur Verifizierung ein Bild der Rückseite des Bedienteils.

Die Herstellnummer des RF-Moduls findest du im Menü der Anlage, unter den Informationen zum WLAN/ Internet.

Kleiner Tipp: Das Bedienteil ist nur eingesteckt und kann bei ausgeschalteter Anlage herausgezogen werden.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin_Reuter,

danke für die schnelle Antwort! Ich habe jetzt noch einmal nachgeschaut, hinter dem Bedienteil meiner Anlage war leider auch kein QR code zu finden. Stattdessen habe ich an der Anlage verschiedene Aufkleber mit Barcodes und Seriennr. gefunden. Ich hänge mal einige Bilder an. 

Am Kessel klebte sogar ein Zettel mit mehreren Barcodes mit der Info diese auszuhändigen/Aufzukleben. Es handelt sich aber auch hier nur um Barcodes, nicht um QR Codes.

Können Sie mir die Daten zur Manuellen Einrichtung der App anhand der Bilder zukommen lassen? 

Liebe Grüße,

Christian Goetting

20221025_152130.jpg
20221025_152033.jpg
20221025_152306.jpg
20221025_152256.jpg

Sorry, ich hatte im ersten Beitrag die Nummern nicht abgeglichen.

Laut deinem Bild hast du eine Vitocom 100 LAN1, was die Herstellnummer darauf auch bestätigt.

Diese hat bzw. braucht keinen QR-Codeaufklaber.

Um sie zu registrieren benötigst du nur die Herstellnummer von dem Barcodeaufkleber der Vitocom.

Registrieren kannst du sie über die Vitotrol-App, die ViCare ist damit nicht kompatibel. 

Wow, dass ging ja jetzt schnell! Danke, ich schaue mal ob ich es mit der anderen App eingerichtet bekomme!

Alles klar. 

Jetzt habe ich das Problem, dass ich in der Vitotrol App keinen Zugang einrichten kann; "Der Zugang konnte nicht eingerichtet werden. Mögliche Ursachen: Benutzername schon vergeben. Passwortfeld leer oder Passwort zu kurz. Seriennummer ungültig oder bereits vergeben. Überprüfen sie Ihre Eingaben" 

Vermute letzteren Grund, da der Vorbesitzer die Anlage damals ferngesteuert hat. Passwort ist 12 Zeichen lang, mit Zahlen, Groß und Kleinbuchstaben sowie Sonderzeichen. 

Ich kann den ehemaligen Besitzer nicht kontaktieren. Können Sie mir helfen einen Zugang einzurichten?

Sende uns dazu bitte eine E-Mail an customer-care@viessmann.com.

Top-Lösungsautoren