abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300W heizt nicht wenn Kamin brennt

Moin,

ich habe gerade eine neue Vitodens 300 W mit einem 160l Vitocell 100 eingebaut bekommen. Beheizt wird alles mit Heizkörpern. 

Heute habe ich zum ersten mal wieder den Kaminofen eingeheizt. Da die Wärme nicht so gut ins Badezimmer zieht bleibt hier das Thermostat offen, alle andern im Haus gehen zu. Dann regelt die Anlage die Vorlauftemperatur so weit runter das es im Bad kalt bleibt.

Gibt es hier einen Lösungsansatz?

8 ANTWORTEN 8

Hallo Michi85

Bei mir ist das genau so.

Wenn Du bis auf das Bad alle Ventile zudrehst, ist, denke ich,der Volumenstrom zu gering.

Die Heizung startet erst bei einem Volumenstrom ab 125 l/h.bis 210 l/h ist sie im Taktbetrieb, ab 210 l/h im Normalbetrieb.

Finden kannst Du die Anzeige über -Information-Brenner-, etwas heruntersollen.

Bei uns hat deshalb der Heizungsbauer im Bad den Hydraulischen abgleich so verändert, das Der Volumenstrom immer über 125 l/h ist.Allerdings wir die Heizung dann Takten.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

Freundliche Grüße.

Hallo Michi85,

hast du eine witterungsgeführte oder eine raumtemperaturgeführte Regelung?

Bei einer witterungsgeführten Anlage kümmert es die Regelung überhaupt nicht, ob es drinnen durch deinen Kaminofen schon mollig warm ist. Die Vorlaufsolltemperatur bleibt unverändert.

Durch das Schließen der Thermostatventile wird allerdings der Volumenstrom drastisch reduziert. Der Brenner wird seine Wärme nicht mehr los und schaltet ab. Irgendwann kühlt sich die Kesseltemperatur wieder ab und der Brenner schlaltet (kurz) wieder ein, um bald darauf wieder abzuschalten, weil er ja die Wärme nicht los wird.

Die daraus resultierende Wärmemenge im Vorlauf wird zu gering sein, um das Bad ordentlich zu beheizen.

Vermutlich wirst du sehr viele Brennerstarts am Tag haben, was nicht optimal ist. Schau mal, ob wenigstens die Pumpe durchläuft, wenn der Brenner aus ist. Das kann man je nach Anlage konfigurieren. Wenn die Pumpe nur läuft, wenn auch der Brenner an ist, hast du kaum eine Chance, dass das Badezimmer warm wird.

Viele Grüße, Thomas

Danke erstmal für die Antworten. 

Die Pumpe läuft weiter aber die Vorlauftemperatur ist nur zwischen 24 -27 Grad. Außer der Brenner läuft, dann geht sie wieder hoch.

Hmm, ok. Hast du vielleicht doch eine raumtemperaturgeführte Regelung? Bzw. wenn nicht, wie sieht denn deine Heizkennlinie aus (Raumsolltempetatur, Neigung, Niveau)?

Viele Grüße, Thomas

Definitiv ist die Anlage nur über den Außensensor geführt. 

Neigung: 1,5

Niveau:    3

Ich habe jetzt die Minimale Vorlauftemperatur von 20 Grad auf 40 Grad gestellt. Jetzt wird es Wärmer aber der Brenner taktet auch viel mehr. Ist das eigentlich schlimm?

Hallo Michi85,

ich bin immer noch verwirrt. Die Heizkennlinie stellt man über Neigung, Niveau (hast du angegeben) und die RAUMsolltemperatur (fehlt bei deinen Angaben) ein.

Die minimale VORLAUFtemperatur kann man zwar über Parameter im Servicemenü einstellen, normalerweise sollte das aber nicht nötig sein.

Sorry, wenn ich an dieser Stelle so penetrant nachhake aber zum Verständnis der Konfiguration deiner Anlage ist das wichtig.

Ein häufiges Takten (mehr als zweimal pro Stunde) ist definitiv suboptimal. Das führt zu einem erhöhten Gasverbrauch und Verschleiß. Im Idealfall läuft der Brenner den ganzen Tag durch. Gut, das macht er bei mir jetzt bei 5 °C Außentemperatur auch nicht mehr aber 4 bis 5 Stunden läuft er schon am Stück.

Ich glaube ja immer noch, dass dein Hauptproblem der zu geringe Volumenstrom ist. Es ist ja praktisch nur noch ein Heizkörper aktiv. Damit ist die Anlage "hoffnungslos unterfordert".

Viele Grüße, Thomas

Oh sorry... Die Raumtemperatur ist auf 22Grad gestellt.

ok, jetzt haben wir alles zusammen. Das ergibt aber locker 50 °C Vorlauftemperatur bei den aktuellen Außentemperaturen, eher mehr.

Vermutlich wird der Kessel diese Temperatur auch erreichen, nur dass er danach viel zu schnell wieder abschaltet. Danach gibt es eine "Brennermindestpausenzeit". Ich weiß aktuell nicht wie lang die ist. Aber vermutlich lange genug, dass sich das Vorlaufwasser wieder stark abkühlt.

Vermutlich kannst du mit dem Hochsetzen der Mindestvorlauftemperatur die Mindestpausenzeit des Brenners verkürzen. Was dann aber, wie du selber schreibst, zu einem erhöhten Takten führt.

Ich fürchte über Einstellungen an der Anlage werden wir dieses Problem nicht lösen können. Der Heizkörper im Bad nimmt weniger Energie auf bzw. gibt diese wieder ab als die Anlage mit minimaler Brennermodulation liefern kann.

Vermutlich wäre es am effizientesten die Heizung komlett abzuschalten, solange der Kamin lodert und das Bad "irgendwie anders" warm zu bekommen. Ich weiß, das ist leichter gesagt, als getan.

Viele Grüße, Thomas
Top-Lösungsautoren