abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300W Typ B3HB mit Vitotronic 200 Typ HO2B

Guten Abend,

Ich habe eine Frage zur Kompatibilität des Vitogate 200 KNX und des Heizgeräts Vitodens 300W (B3HB) mit Vitotronic 200 (HO2B). Dort ist ein LAN Modul verbaut und das Vitogate benötigt eine LON Schnittstelle.

(Ziel: Steuerung, Visulalisierung und Monitroing der Heizungsdaten via KNX und APP)

Soweit so klar.

Gibt es eine andere Möglichkeit die Kommunikation zwischen den beiden Geräten herzustellen?

Oder ist dies nur mit einem LON Modul möglich?

Ist es überhaupt möglich? Welches LON Modul ist kompatibel?

Würde das LON Modul an der Stelle des LAN Modul eingebaut werden?

Kommuniziert die LAN Schnittstelle des Vitogate 200 KNX auch mit dem Viesmann Datenserver und ist darüber die Kompatibilität mit der Vitotrol APP weiter gegeben?

Oder müsste noch Vitocom 100 LAN oder Vitocom 200 LAN in das System integriert werden?

Es sind jetzt einige Fragen zusammen gekommen.

Vielen Dank im Voraus.

MFG

Robert

2 ANTWORTEN 2

Hallo Scharob,

zur Verbindung des Vitodens 300-W und des Vitogate 200 wird das LON-Modul (Art.Nr.: 7179113) benötigt. Eine andere Anschlussvariante gibt es leider nicht.

Es kann immer nur ein Modul eingebaut werden, entweder das LAN-Modul oder das LON-Modul. Beide werden in den gleichen Steckplatz der Regelung gesteckt.

Wenn du ein Vitogate 200 KNX angeschlossen hast, kannst du darüber die Vitotrol-App nicht nutzen. Die Vitotrol-App kannst du nur mit einer Vitocom 100 LAN1 oder einer Vitocom 200 LAN2 verwenden. Die parallele Nutzung des Vitogate 200 und einer Vitocom 100 LAN1 oder Vitocom 200 LAN2 ist nicht möglich.

Es besteht jedoch die Möglichkeit eine Vitoconnect 100 anzuschließen und die Anlage parallel zur Vitogate 200 KNX via Vitotrol-Plus-App oder ViCare zu steuern.

Informationen zu beiden genannten Apps findest du unter folgenden Links:

http://www.viessmann.com/com/en/vicare.html

http://www.viessmann.de/de/viessmann-apps/vitotrol-plus-app.html

Was genau möchtest du denn umsetzen? Willst du die Anlage in eine bestehende Hausautomation integrieren oder möchtest du die Anlage lediglich via App steuern und überwachen?

Beste Grüße °be

Hallo Benjamin,
Danke für die sehr schnelle Bearbeitung meines Anliegens.
So im ganzen hab ich es mir schon gedacht, aber gehofft, dass es doch noch etwas "smarter" geht.
Ist wohl eher einer kommerzielle Endscheidung, dass es immer nur die "entweder oder.." Varianten gibt.

Ich möchte meine bestehende Heizungsanlage in die Hausautomation integrieren, ob via KNX oder IP ist eigentlich egal.
Da ich auf die Heizungsdaten auch gerne aus der Ferne zugreife, sollte die Vitotrol app auch nutzbar sein. Es geht natürlich auch via Gira App, das Viessmann Plugin für Gira geht leider nicht auf Android/OS, somit muss ich viel Programmierarbeit leisten.

mfg
Robert
Top-Lösungsautoren