abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200-W WB2B Fehler F4 bei Außentemperaturen unter Null

Hi,

Zustandbeschreibung und Fehlerbild:

Ich fahre die Heizung (Bj. 2007) im Winter so, dass sie nur 2-3 Mal am Tag echt "läuft", also Heizporgramme zb von 5-7, dann 12-14 und 17-19 Uhr. Warmwasser durchgehend. Regelmäßig, wenn es draußen unter Null ist (was hier aber nicht SO oft vorkommt) und auch schon seit 4-5 Jahren ist die Heizung am Morgen auf Störung. Einmal Reset reicht normalerweise, manchmal muss man zwei mal "Gas geben". Vor längerer Zeit war mal ein Heizungsmensch da, der meinte, es läge an einer "Klappe" die bei niedrigen Außentemperaturen gerne festfriert. Er hat irgendwas "gefummelt" und dann ging es für den Rest des damaligen Winters. Er meinte es gäbe einen "Umrüstsatz" von Viessmann um das Problem zu lösen?

Kommt mir insgesamt spanisch vor, da "Heizung bei niedrigen Temperaturen" ja eher der Regelfall ist und warum sollte die Heizung da ein Problem haben.

Totzdem merkwürig, da es wie gesagt nur dann passiert, wenn es eben draußen "kalt" ist. Kommt das "auch" daher, dass die Heizung relativ lange "nichts" tut über Nacht? Ich würde das Heizprogramm gerne so weiter fahren, da mein Haus recht gut gedämmt ist und selbst bei Minusgraden nur 1-2 Grad über Nacht verliert. Und eine ständig taktende Heizung die kaum auf Leistung kommt (alle HK zusammen haben 6-7 kW!) ist nicht sonderlich sparsam, würde ich sagen.

6 ANTWORTEN 6

Ich nehme mal an, dass dein Heizungsfritze die Zuluftklappe meint. Die hängt gerne mal. Schau da mal nach.  Sitzt auf dem Gebläse

Hallo igrimpe,
kannst du mir bitte die Herstellnummer deiner Anlage zur Verfügung stellen (siehe Oberseite der Gerätehaube, beginnend mit 7..)?

Danke & Grüße °sr

7194473 702381 109 - ist die gleiche, die auch auf der Abdeckung des Bedienteils ist.

Hallo igrimpe,
danke für die Nummer.
Die Störung F4 bedeutet, dass das Flammensignal nicht vorhanden ist oder zu gering ausfällt.

Lass diesbezüglich die bereits erwähnte Gemischklappe prüfen (diese befindet sich zwischen Gebläse und Brennertürflansch).

Ansonsten sollte auch die Gasversorgung, der Zustand des Brenners und der Elektroden, der Reinigungszustand des Wärmetauschers, das Abgaszuluftsystem, sowie der Kondensatablauf geprüft werden.

Beste Grüße °sr

Ich werde dann mal den Heizer kommen lassen, damit der sich erst mal die Klappe vornimmt.

Hallo igrimpe,

ich würde mich freuen, wenn du uns auf dem Laufenden hältst.

Beste Grüße °sr
Top-Lösungsautoren