abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300 wb3 / Heizkreispumpe läuft permanent

Hallo Vissmann comunity,

nachdem an unserer Vitodens 300 (wb3 Bj 2003) zweimal innerhalb von wenigen Jahren die bus-gesteuerte Heizkreispumpe mit dem bekannten Elektronikproblem ausgefallen ist, haben wir auf einen Hocheffizienz - Pumpenmotor (Para MS6-50/SCA) umgebaut.

Allerdings bin ich nach dem Umbau etwas verunsichert, ob die Pumpe mit meiner Anlage kompatibel ist.

Zum einen ist mir aufgefallen, dass das Rad der neuen Pumpe einen kleineren Durchmesser aufweist, zum anderen scheint die Pumpe nicht richtig zu schalten. Wechselt man vom Heizbetrieb (Winter) auf "nur Warmwasser" (Sommer) läuft die Heizkreispumpe weiter (während die Pumpe für die FBH abschaltet).

Vermutlich läuft die Pumpe auch weiter, wenn der Boiler aufgeheizt wird (das konnte ich nicht testen).

Die Codierung auf Ebene2/ Adresse13/Wert000 wurde entsprechend der Anleitung umgestellt (Comfotrol, witterungsgeführt).

Die Anlagennummer lautet 7170268300986104.

Ein Bild von der verbauten Pumpe ist angehängt.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann? Warum liegt am Stecker #20 permanent eine Spannung an? Die alte, busgesteuerte Pumpe hat dieses Verhalten nicht gezeigt  - oder kommt hier der Befehlt für das Ausschalten über den Bus?

Besten Dank für eure Hilfe.

20240919_133955.jpg
20240919_134003.jpg
2 ANTWORTEN 2

Das wäre die Korrekte Pumpe:

7874716

Pumpenmotor W-HE SCA

Es sind übrigens beide identisch.

vielen Dank für die Antwort @Franky. 

Ich denke, dass die verbaute Pumpe der Vissmann-Nummer 7874716 entspricht. Leider ist diese Nummer auf der Pumpe nicht abgedruckt. Sucht man im Internet nach Viessmann 7874716 stößt man auf eine Pumpe, welche mit  Wilo Para MS6-50/SCA (4535330  bzw 7949725) beschriftet ist. 

Hier findet man ein ähnliches Thema, indem @Fiedel bestätigt, dass Para MS6-50/SCA als Ersatz für VIHU/6 bus/70 gilt.

Das Problem scheint an der Steuerung zu liegen. Gibt es einen Parameter für die Nachlaufzeit oder eine andere Erklärung warum die Pumpe weiter läuft wenn man auf "nur Warmwasser" umschaltet?

Top-Lösungsautoren