abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300 und täglich A9 oder F1

Ich hatte hier zu dem Thema bereits gepostet, leider ist der Beitrag gelöscht worden. Zum Thema: Meine Heizung Vitodens 300 macht seit mehr als einem Jahr Probleme. Es kam wiederholt die Störungsmeldung A9, zum Schluß täglich (auch im Sommer wo nur Warmwasserbetrieb). Letztens tauchte dann sporadisch der Fehler F1 Feuerungsautomat auf.

Wie mir vom Experten auf dieser Plattform empfohlen wurde, habe ich den Fachbetrieb kommen lassen und um Überprüfung der (internen) Umwälzpumpe gebeten. Die Anlage wurde überprüft, die Pumpe sei in Ordnung, es wurde das Entlüftungsprogramm der Anlage gestartet und danach sollte alles gut sein. Das ging eine Woche gut, erste Störung Donnerstag A9, zweite am Samstag A9, heute am Sonntag F1, Feuerungsautomat. Ausschalten, warten, wieder anschalten, bis zur nächsten Störung.

So langsam habe ich die Faxen dicke. Die teuerste Heizung gekauft, Wartung machen lassen, (die letzte im März 18) und dann das. Ich weiß auch nicht ob der Fachbetrieb hier überfordert ist.

Ich brauche hier jemanden mit Kompetenz und endlich eine Lösung!!!

9 ANTWORTEN 9

Bitte poste mal die ersten 7 Stellen der Herstellnummer (steht oben auf dem Gerät)

Die Seriennr. lautet 7199538 907558109

In die Nummer muss sich ein Fehler eingeschlichen haben. Oder die App spinnt:-)

A9 deutet auf ein Problem mit der internen Pumpe hin. Eventuell schwankende Drehzahl oder ähnliches.Auch, wenn eine Prüfung keine weiteren Erkenntnisse liefert, würde ich einen Austausch der Pumpe in Betracht ziehen. So eine Prüfung ist letztlich auch nurein augenblicklicher Istzustand. Daraus kann man aber nicht gleich ableiten, wie es morgen aussieht.
F1 steht allerdings für überhöhte Abgastemperatur. Kann auch mit der Pumpe zusammenhängen, muss aber nicht.
Wann war die letzte Wartung bzw. Reinigung der Therme ? Erfolgt die überhaupt regelmässig ?

@Franky
Wartung war doch im März 18.

Genau, die Wartung war im März, im Jahr davor auch. die ganze Anlage wurde mehrfach entlüftet. Danach war immer so zwei Wochen Ruhe,dann gab es alle paar Wochen Störungen, inzwischen sind wir bei fast täglich. Die Seriennummer hab ich nochmal verglichen, die steht so auf dem Gerät.

Ich denke auch, dass die Meldungen A9 und F1 hier im Zusammenhang stehen. Man kann die Pumpe testweise auch mal stufig, also mit voller Drehzahl betreiben, um zu prüfen, ob es dann immer noch zur Störung F1 kommt.

Dazu müsste die Busleitung zur Pumpe gezogen und die Adresse 30:0 eingestellt werden.

Aus jetziger Sicht tippe ich darauf, dass die Pumpe die eigentliche Ursache ist und getauscht werden muss.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Auch wir haben eine Vitodens 300, die am 20.08.2011 in Betrieb genommen wurde.

Im April 2015 wurde schon mal die komplette Kesselkreisregelung (auf Garantie) ausgetauscht.

Nachdem in diesem Sommer öfter die Anlage auf Störung ging - wie von ChristianS unter

"Vitodens 300 / Regelmässige Störung Feuerungsautomat F1 zusammen mit Störung A9

am 12-06-2017 14:16" beschrieben, hat unsere Heizungsbaufirma Anfang Oktober die jährliche Wartung durchgeführt.

Danach lief die Anlage ca. 4 Wochen stabil, aber seit November 2018 kam immer wieder Störung F1 in Verbindung mit A9, seit einer Woche nur noch Störung A9!

Die Störung wurde dann quittiert, die Anlage neu gestartet und lief dann ca. 2 bis 3 Stunden, bis sie wieder ausfiel.

Unsere Heizungsbaufirma hat eben eine komplett neue Kesselkreisregelung eingebaut - wurde wieder auf Garantie geliefert, da offensichtlich in der Version vom April 2015 noch ein Fehler enthalten war, der jetzt aber beseitigt sein soll!

Mal abwarten...
Unser Haus ist schon ganz schön ausgekühlt.

A9 deutet aber eher auf ein Problem mit der internen Pumpe hin.
Warum hier nun gleich die Kesselkreisregelung getauscht wurde, erschliesst sich mir nicht. Es sei denn, es sind noch andere Fehler aufgetreten.

@jensvondenkte konnte das Problem bei dir behoben werden? Ich habe die gleichen Symptome.
Top-Lösungsautoren