Hallo, ich bin seit wenigen Tagen Besitzer eines Hauses. In dem Haus ist in 10/2015 eine Vitodens 300 für die Heizung eingebaut worden. Die Warmwasserversorgung erfolgt elektrisch. Ich möchte nun die Warmwasserversorgung über das Vitodens 300 haben. Bisher haben zwei Fachfirmen die Anlage angeschaut und haben zwei unterschiedliche technische Lösungen vorgeschlagen.
Lösung 1: Vitodens 300 hat zuätzlich Zugang und Abgang für eine Warmwasserspeicher-Anbindung. Es werden also ein Warmwasserspeicher und zusätzlich eine Pumpe benötigt, damit wird das Warmwasser immer verfügbar sein.
Lösung 2: Das Vitodens 300 hat keine weiteren Anschlüsse. Also muss der Anschluss für die Heizung gekappt und ein Umschaltgerät wird angebunden. Dieser sorgt dafür, dass der Warmwasserspeicher mit Warmwasser versorgt wird. Dabei wird die Versorgung der Heizung natürlich temporär unterbrochen. Es wird benötigt: Umschaltgerät, Warmwasserspreicher und eine Pumpe.
Ich bin nun durcheinander, da mir zwei Fachfirmen unterschiedliche Lösungen vorschlagen.
Wer hat eine Ahnung und kann die richtige technische Lösung empfehlen? Ich werde daraufhin entsprechende Fachfirma beauftragen.
Vielen Dank vorab.
VG
azengin
Wenn ich das richtig sehe, hat die Therme bereits die benötigten Anschlüsse für die Speicheranbindung. Demzufolge ist im gerät auch ein Umschaltventil integriert. Logischerweise wird auch hier bei WW-Bedarf der Heizbetrieb temporär unterbrochen. Wäre die WW-Versorgung über das Durchlaufprinzip, wäre eine Brücke drin. So aber sind die Anschlüsse nur mit 2 Endkappen 1/2" verschlossen.
Du benötigst also nur einen Speicher und natürlich einen Speicherfühler, welcher üblicherweise dem Speicher beiliegt. Das Laden des Speichers würde über die geräteinterne Pumpe der Vitodens erfolgen.
Die Grösse des Speichers richtet sich nach Anzahl der Personen und den Sanitärgegenständen. Eine Badewanne benötigt halt mehr als eine Dusche, um mal ein Beispiel zu nennen.
Du kannst uns aber sicherheitshalber mal die Gerätenummer nennen.
Hallo!
Der Vitodens hat alles um Warmwasser machen zu können. Mit interner Pumpe und Dreiwegeventil läd er den Boiler.
Boiler hinstellen, Speicherfühler montieren.
Freie Stutzen 3/4" (Anschlußplatte) zum Boiler führen und lo geht es.