Hallo zusammen,
an meiner Gastherme Vitodens 300 funktioniert der Heizbetrieb leider nicht mehr ordnungsgemäß, die soll Kesseltemperatur liegt ständig zwischen 20-30 °C (siehe Bild).
Lediglich im Party-Betrieb heizt und funktioniert die Anlage einwandfrei, sobald dieser wieder deaktiviert ist wird es einfach nicht mehr warm.
Sämtliche Sensoren wie Kessel-, Speicher und Außentemperatursensor habe ich bereits schon durch geprüft alle i.O. Die Anlage ist auch nicht auf Störung, und wie oben beschrieben funktioniert sie im Party-Betrieb einwandfrei.
Hat jemand vielleicht eine Vermutung/Idee was die Ursache sein könnte?
MfG
Luis
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Genau, die große Platine wird es nicht sein.
Das Foto unten sieht allerdings verdächtig aus. Es gibt aber leider keine Diagnosemöglichkeit für diesen
Fehler. Da muss man Teile tauschen. Hier würde ich aber fast die Prio ändern: Zuerst das Display!
@Fiedel schrieb:Hi Luis,
das sieht nach defekter VR20 aus. Weitere Infos hier in den Links.
Gruß
Fiedel
Das erklärt aber nicht, warum die Therme im Party-Betrieb funktioniert .
Ich hätte hier eher die Schaltuhr im Verdacht. Denn die wird im Party-Betrieb temporär übergangen.
Hallo Franky,
meinst du mit Schaltuhr die einstellbare Schaltzeiten der Therme?
An der VR-20 Platine ist rein äußerlich optisch nichts zu erkennen.
Mit freundlichen Grüßen
Luis
Genau die meine ich.
Es kann natürlich ein Defekt an der Platine sein,erklärt aber eben nicht,warum es im Party- Betrieb funktioniert.
An der VR-20 Platine ist rein äußerlich optisch nichts zu erkennen.
Das sieht man oft nicht, wenn man das nicht kennt. Poste besser gute Fotos von diesem Bereich
(vorn + hinten ; roten Rahmen bitte ignorieren):
Die ersten beiden Bilder sind von der aktuellen Platine, das letzte Bild ist von einer defekten Platine die bereits schon vor drei Jahren defekt war, hier sieht man deutlich das sie defekt ist. An der eingebauten kann ich allerdings nichts erkennen.
Mfg Luis
Ich sehe da auch nichts. Und glaub auch nicht,dass die mit zu tun hat. Die VR 20 ist vor allem mit der Auswertung der Sensoren beschäftigt. Aber die Werte scheinen ja soweit zu passen oder ?
Ich denke noch immer,dass keine Betriebsartenumschaltung erfolgt.
Super, das ist eine neue. Die hat den Fehler nicht.
Dann wäre das ausgschlossen und es kann mit der internen Uhr und den Zeitfenstern weiter gehen.
Stimmt die Uhr?
Wie sind die Heizzeitfenster eingestellt?
Die Uhr stimmt auf die Minute,
meinst du mit Heizzeitfenster, die Schaltzeiten des HK (siehe Bild)
Grüße Luis
Ja, genau die Schaltzeiten. Das passt ja alles. Hätte ich ohnehin nicht vermutet, da der zu niedrige
VL- Sollwert eher in Richtung VR20 / Regelung deutet.
Dann lese bitte mal immer die Außentemp. ab, wenn der VL- Sollwert wieder "spinnt". Ist die dann
ebenfalls nicht plausibel (müsste dann zu hoch sein), prüfe mal die Verkabelung / Klemmstellen des
Außensensors.
Außerdem kann es immer noch die VR20 sein- nämlich deren Steckleiste. Die kannst du mit einem
Radiergummi "beschleifen" und hinterher mit Spiritus oder Isopropanol reinigen. Dann hat sie weniger
Übergangswiderstand.
Wird die WW-Solltemperatur erreicht ? De Speicherheizzeiten sind etwas ungewöhnlich. Die 2h Unterbrechung sparen so gut wie nichts, da die WW-Bereitung, 1x begonnen, bis zum Schluss durchgeführt wird.
Würde also um 8.59 Uhr WW entnommen, startet die WW-Bereitung, wenn die Hysterese erreicht wird. Die läuft jetzt vielleicht 15 min ? Wird in dieser Zeit erneut WW entnommen, verlängert sich die WW-Bereitung entsprechend.Und wenn die Zirkulation noch auf Automatik läuft, dürfte die Zirkupumpe erst nach Erwärmung anspringen. Die zieht sofort Wärme aus dem Speicher. Es könnte also möglich sein, dass der Kessel nur noch mit der WW-Erwämung beschäftigt ist. Im Partybetrieb kann die WW-Bereitung abgeschlossen werden und hier schaltet der Kessel um.
Stelle daher mal zum Test die WW-Bereitung auf ganztägig oder mal ganz aus.(Temperatur auf 10°C absenken).
@Fiedel Der Wert des Außentemperatursensors stimmt sowohl in der Anzeige und auch der gemessene Widerstand am Kontaktstecker des PT500 stimmt mit der tatsächlichen Außentemperatur überein.
Die Kontakte der Platine hab ich jetzt wie du es beschrieben hast gereinigt.
@Franky ich habe jetzt mal die WW Temperatur Zeiten wie von dir vorgeschlagen vorgeschlagen komplett gelöscht ( siehe Bild ).
Was mir aber noch aufgefallen ist, sobald ich über das Menü die Kesseltemperatur ablese, steht zuerst kurz ein plausibler Wert ca. 70-80C und dann wird der Wert direkt runter korrigiert auf ca. 20-30C.
Grüße Luis
Das Foto oben mit den Heizzeiten zeigt ja nur HK- A.
Hast du auch einen Heizkreis B und wenn ja, wie stehen dessen Schaltzeiten?
Falls ja: Auf der Rückseite der Comfortrol gibt es 2 Dipschalter für HK A/B.
Der müsst dann auf "HK A+B" stehen.
Es käme auch ein Wackelkontakt am Kesselfühler in Betracht. Allein das Wechseln von über 70 auf 20-30*C dürfte nicht auftreten.
Habe nur eine Heizkreis,
allerdings stand die Bedieneinheit auf A+B habe sie jetzt mal auf einen Heizkreis angepasst.
Der ist-Wert des Kesseltemperaturfühlers müsste eigentlich stimmen. Auch die Widerstandswerte passen. Jedoch der soll Wert ist meistens niedrig also müsste es eigentlich ja an der Software das Problem liegen, oder?
Könnten auch Übergangswiderstände sein.
Was ist denn anders bei Partybetrieb? Es wird eigentlich nur von Absenk- auf Heizbetrieb umgeschaltet. Und da rückt wieder die Schaltuhr in den Focus.
Mmh,vielleicht hat die Schaltuhr selbst Kontaktprobleme? Die könntest mehrmals rausziehen und wieder einstecken. Dass sich an den Kontakten mit der Zeit eine kleine Oxidschicht gebildet hat.
Meinst du mit Schaltuhr die VR20 Platine ?
Nein.Mit Schaltuhr mein ich die Schaltuhr:-)) Das Ding,wo du die Schaltzeiten eingibst.
... also die gesamte Comfortrol. Aber wenn die keinen Kontakt hätte, gäbe es Anzeigeprobleme.
Es würden die Soll- und Istwerte nicht oder fehlerhaft angezeigt werden. Das ist ja eine serielle
Kommunikation.
Ich würde jetzt zuerst die VR20 probehalber erneuern. Davon sollte ohnehin heute jeder Betreiber
einer solchen Therme eine daneben liegen haben. Wenn das nicht hilft, Comfortrol erneuern oder
(da nur noch gebr. erhältlich) die einfache einbauen. Die finde ich sowieso besser da unkomplizierter.
Ich gehe hier davon aus,dass mit der Party- Taste eigentlich nur die Schaltuhr außer Kraft gesetzt wird. Bis zum nächsten Schaltpunkt.
Ok dann werde ich jetzt obligatorisch eine neue VR 20 Platine bestellen und einbauen, um den Fehler auszuschließen auch wenn die verbaute gerade erst 2 Jahre alt ist.
Ich hätte auch noch das komplette Brennsteuergerät auf Lager (also die große Platine), so wie ich es aber deute ist diese ja nur für die Hardware zuständig ( Relais etc.) und ein Austausch wird unnötig sein oder?
Habe heute auch die Bedieneinheit geöffnet, keine wesentlich optisch auffallenden Stellen entdeckt, bis auf eine leicht verfärbung unten links zweites Bild.
Gruß Luis