abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300 funktioniert nur im Party-Betrieb

Hallo zusammen,

an meiner Gastherme Vitodens 300 funktioniert der Heizbetrieb leider nicht mehr ordnungsgemäß, die soll Kesseltemperatur liegt ständig zwischen 20-30 °C (siehe Bild). 

Lediglich im Party-Betrieb heizt und funktioniert die Anlage einwandfrei, sobald dieser wieder deaktiviert ist wird es einfach nicht mehr warm.

Sämtliche Sensoren wie Kessel-, Speicher und Außentemperatursensor habe ich bereits schon durch geprüft alle i.O. Die Anlage ist auch nicht auf Störung, und wie oben beschrieben funktioniert sie im Party-Betrieb einwandfrei. 

Hat jemand vielleicht eine Vermutung/Idee was die Ursache sein könnte?

MfG

Luis  

Luis25_0-1736884316556.png

8 ANTWORTEN 8

Hi Luis,

das sieht nach defekter VR20 aus. Weitere Infos hier in den Links.

Gruß

Fiedel

@Fiedel  schrieb:

Hi Luis,

das sieht nach defekter VR20 aus. Weitere Infos hier in den Links.

Gruß

Fiedel

Das erklärt aber nicht, warum die Therme im Party-Betrieb funktioniert .

Ich hätte hier eher die Schaltuhr im Verdacht. Denn die wird im Party-Betrieb temporär übergangen.

Hallo Franky, 

meinst du mit Schaltuhr die einstellbare Schaltzeiten der Therme? 
An der VR-20 Platine ist rein äußerlich optisch nichts zu erkennen. 
Mit freundlichen Grüßen 

Luis

Genau die meine ich.

Es kann natürlich ein Defekt an der Platine sein,erklärt aber eben nicht,warum es im Party- Betrieb funktioniert.

An der VR-20 Platine ist rein äußerlich optisch nichts zu erkennen.

Das sieht man oft nicht, wenn man das nicht kennt. Poste besser gute Fotos von diesem Bereich

(vorn + hinten ; roten Rahmen bitte ignorieren):

VR20 augel 5V Regler.jpg

IMG_7619.jpeg

IMG_7618.jpeg

IMG_7620.jpeg

Die ersten beiden Bilder sind von der aktuellen Platine, das letzte Bild ist von einer defekten Platine die bereits schon vor drei Jahren defekt war, hier sieht man deutlich das sie defekt ist. An der eingebauten kann ich allerdings nichts erkennen.

Mfg Luis 

Ich sehe da auch nichts. Und glaub auch nicht,dass die mit zu tun hat. Die VR 20 ist vor allem mit der Auswertung der Sensoren beschäftigt. Aber die Werte scheinen ja soweit zu passen oder ?

Ich denke noch immer,dass keine Betriebsartenumschaltung erfolgt.

Super, das ist eine neue. Die hat den Fehler nicht.

Dann wäre das ausgschlossen und es kann mit der internen Uhr und den Zeitfenstern weiter gehen.

Stimmt die Uhr?

Wie sind die Heizzeitfenster eingestellt?

Top-Lösungsautoren