HZ inkl. Warmwasser Behälter (400L) ist ca. 15J alt, seit einigen Tagen steigt der Druck auf 3 Bar was zur Folge hat, durch das Überdruck Ventil entweicht ca. 50L täglich. Wenn ich Wasser ablasse um den Druck von ca. 1,5 Bar zu erreichen, steigt der Druck sofort wieder an.
Mein Fachmann meint es wäre ein Leck in der Heißwasser-Spirale, leider ist er jetzt erst einmal in Urlaub und ich stehe mit meinem Problem alleine.
Kann mich jemand informieren und/oder beruhigen, in dieser Jahreszeit wäre ein Ausfall der HZ schrecklich
Der Installateur har recht mit seiner Annahme. Und hier muss der Speicher ausgetauscht werden.
Um aber wenigstens Warmwasser und Heizung zur Verfügung zu haben, muss hier der Hauswasseranschluss-Druck nach unten abgesenkt werden(max.2 bar). Ausserdem muss das Sicherheitsventil am Speicher ausgetauscht werden.(etwa 2,5 bar.)
Zumindest gewinnt man so Zeit bis zum Austausch.
Der Druck in der Anlage passt sich hier natürlich an den Anschlussdruck(nach dem Druckminderer) an, liegt aber noch immer unter dem Maximaldruck des Sicherheitsventiles der Heizung.
Oder du stellst einfach an der Sicherheitsgruppe, Warmwasser und falls vorhanden an der Zirkulation die Absteller zu, dann hast du natürlich kein Warmwasser mehr.
Wenn du Frankys Variante machen willst, dann solltest du beachten das hier Heizungswasser in dein Trinkwassernetz gelangen kann und das sollte man zumindest nicht trinken.
Ich bevorzuge Franky´s Variante, die HZ versorgt ein 3Familien Haus und die kann ich nicht ohne WW lassen. Aber ich werde eine Warnung wegen dem Trinkwasser Aspekt aushängen.
Danke für dein Hinweis.
Mein Vorschlag sollte auch nur eine Übergangslösung darstellen. Eine zeitnahe Reparatur ist anzustreben.
Im Übrigen gehe ich mal davon aus, dass hier nur das Warmwasser kontaminiert wird. Und das trinkt eigentlich keiner.
habe ich auch so verstanden.
Nochmals vielen Dank an Beide!