abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300-W und hoher Pumpenanlaufstrom

Ich interessiere mich für die Vitodens 300-W: Aufgrund des hohen Anlaufstroms (bis zu 60A) der bauseits installierten Grundfos Alpha 2, habe ich bei der derzeitigen Gas-Brennwerttherme (Vitodens 200 WB2 - Bj. 2000) ein Last-Relais "zwischengeschaltet" um die werkseitig verbauten Relais gegen Verbrennung zu schützen. Hat sich Viessmann hierbei zwischenzeitlich weiterentwickelt und ist das eingebauten "Standard"-Relais der Vitodens 300-W für derartig hohen Anlaufstrom ausgelegt?

Mit freundlichem Gruß
Dr. Klaus Hahn

11 ANTWORTEN 11

Hallo Klaus,

gehe davon lieber nicht aus. Es ist wohl eher so, dass die aktuellen HE- Pumpen nicht mehr einen so hohen Anlaufstrom haben, da die Elektronik eine "Einschaltbedämpfung" beinhaltet. Es wäre aber nicht sinnvoll die noch funktionierende Pumpe deshalb zu erneuern. Ich selbst betreibe eine HE- Pumpe an der Vit. 200 WB2 ebenfalls über ein Relais welches im Nulldurchgang schalten kann und somit auch noch die Pumpenelektronik schont.

Ich würde das so lassen und das Relais erst wegnehmen, wenn die alte HE- Pumpe ersetzt wird.

 

Gruß

Fiedel

 

Von diesen hohen Einschaltströmen waren die ersten Generationen der Alpha 2 vor ca. 10 Jahren betroffen.

 

Der Vitodens hat eine  Grundfos Ump 3, deren Drehzahl über den Bus  Anschluss vorgegeben wird.

Hallo qwert089,

vielen Dank für die Rückmeldung. Aber das passt leider nicht zur Frage :-(. Es geht um eine externe, bauseits installierte HE-Pumpe Grundfos Alpha 2, die im FBH-HK hinter dem Mischer installiert ist und auch von diesem bzw. der Vitodens (heute Vitodens 200 WB2, zukünftig Vitodens 300-W B3HG) "getriggert" wird. Die HE-Pumpe Alpha 2 ist Bj. 2009 - als schon mehr als 10 Jahre alt. Daher möchte ich meine Frage wiederholen: Hat sich Viessmann hierbei zwischenzeitlich weiterentwickelt und ist das eingebauten "Standard"-Relais der Vitodens 300-W für derartig hohen Anlaufstrom ausgelegt?

Liebe Grüße

Dr. Klaus Hahn

Hallo Fiedel,

vielen Dank für die Rückmeldung. Wenn ich von Viessmann selber keine aussagekräftige Rückmeldung erhalte, dann werde ich meine "Schutzschaltung" auch beibehalten - sicher ist sicher :-).

Liebe Grüße
Klaus

Hallo Klaus_Hahn,

 

>>Aber das passt leider nicht zur Frage 😞

>>ich interessiere mich für die Vitodens 300-W:

 

Bei einem neuen Vitodens 300-W: braucht man die Pumpe nicht mehr bzw. braucht einen neuen Mischer mit neuer Pumpe passend zum Plus-Bus .

 

Daher sind deine Bedenken bei einem neuen Gerät  hinfällig und deswegen habe ich diese Antwort gegeben.

 

VG 

 

Hallo qwert089,

vielen herzlichen Dank für die Klarstellung. Darauf hat mich bisher noch keiner der angefragten Viessmann Fachpartner/Installateure hingewiesen. Soll heißen, die eingebaute HE-Pumpe des Geräts ersetzt die heutige Pumpen-"Kombi" von Vitodens 200 WB2 UND externer Alpha 2 und "betreibt" somit die Heizkreise (in meinem Fall 1x FBH-HK mit Mischer + 1x Radiatoren-HK)? Wieviel Volumenstrom leistet den die interne HE-Pumpe der Vitodens 300-W?

Liebe Grüße
Dr. Klaus Hahn

Hallo Klaus_Hahn,

 

nein nicht beide Pumpen.

Den ungemischten Kreis versorgt die interne Pumpe und den kleinen Kreis am Mischer.

Das Pumpen Diagramm der internen  Pumpe ist im Datenblatt

 

 

Die neuen Vitodens haben seit 2 Jahren einen neuen Regler Plattform  mit einem neuen Bus.

Daher wird ein neuer Mischer benötig, der inkludiert die Pumpe für die FbH.

 

z.B.

https://www.loebbeshop.de/divicon-pumpengruppe-mit-mischer-3-und-erweiterungssatz-plusbus

 

VG 

Hallo qwert089,

ja, genauso wie von dir beschrieben hatte ich mir das ursprünglich auch gedacht. Sprich zwei Pumpen - eine intern eine extern. Da hatte ich deine erste Antwort wohl missverstanden.

Zu deiner weiteren Erläuterung möchte ich ergänzen, dass in meinem Fall vorgesehen ist die Viessmann Erweiterung EM-MX (Mischer) zu installieren. Dieser kommuniziert ja auch über Plus-Bus mit der Vitodens 300-W. Der Viessmann-Mischer umfasst dabei KEINE Pumpe, sondern steuert dann lediglich die HE-Pumpe Alpha 2 an. Daher auch die Ausgangsfrage. Daneben wird der ungemischte Radiatoren-HK mit der interne Vitodens 300-W HE-Pumpe betrieben.

Das sollte doch so möglich sein? Kannst du diesen Aufbau noch mal bestätigen? Kannst du dann auch noch mal die Ausgangsfrage (Verbrennungssichere Relais) aufnehmen?

Vielen Dank.

Bis dann

Klaus

Hallo Klaus,

 

ja korrekt  in dem Fall ist wieder ein Relais nötig

 

Siehe Anleitung des Erweiterungssatzes

https://www.meinhausshop.de/media/pdf/meinhausshop-viessmann-Z017409-mont-de.PDF

Seite 11.

 

VG Michael

Hallo qwert089,

vielen Dank für die Klarstellung und den Link zum Erweiterungssatz. Darin ist das mit dem Schutzrelais ja auch noch mal explizit aufgeführt. Somit weiß ich was ich zu tun haben :-).

Frage: Geht auch alternativ der Weg über einen NTC-Widerstand mit 20/30 Ohm, so wie im Vorschlag im Anhang angegeben (ist halt platzsparender)? Wie steht Viessmann zu dem Alternativ-Vorschlag?

Viele Grüße
Klaus

Hallo Klaus,

 

wie Viessmann dazu steht kann ich dir nicht sagen.

 

Dein Heizungsbauer wird die gesetzliche Gewährleistung für die Anlage übernehmen.

Wenn in der Anleitung des Mischer  steht "Schaltstrom max 1A oder es muss ein Relais verbaut werden", müsstest du den Heizungsbauer überzeugen, dass deine Ersatz-Schaltung den Einschaltstrom auf 1A begrenzt.

 

VG Michael