Guten Tag,
mein Heizungsbauer hat einen neuen Vitodens 300 W mit 19 KW gegen den alten Vitodens 300 WB 3 mit 19 KW ausgetauscht und der alte Viessmann Mischer und der alte Cera Cell 300 Ltr. mit Viessmann- Solarmodul Solatrol-E sind in der Konfiguration geblieben.
Anbei: Foto
und Foto der beiden Fehlermeldungen.
Wie kann das behoben werden?
Der Heizungsbauer weiß nicht weiter?
Das ADIO bezieht sich auf die verbaute Elektronikbox zum Anschluss des externen Mischers. Eventuell ein Kabel geknickt oder es gibt erhöhte Übergangswiderstände. ?
Daraufhin wird vermutlich der Mischer nicht mehr korrekt gesteuert, was wiederum den Volumenstrom beeinflusst. Ich würde also meinen, dass der Volumenstromfehler ein Folgefehler ist.
Ich hatte den Kommunikationsfehler auch mal. Es war korrekterweise eine hydraulische Weiche konfiguriert, aber das Kommunikationsmodul hat gefehlt. Als die Erweiterung EM-P1 dann samt Sensor angeschlossen war, war der Fehler weg. Ich gehe also auch davon aus, dass es mit der Elektronikbox zusammenhängt.
Hallo,
Wenn du dir über My Hammer einen Betrieb zum Einbau deiner Anlage gesucht hast, mit vorhandenem Material dann bin ich und hoffentlich auch andere hier bei den Antworten raus.
Ich kann dir nur raten, dir einen Fachbetrieb vor Ort zu suchen, der dir hoffentlich weiter helfen kann und will.
Grüße
Guten Tag,
ich habe jetzt die 3.Viessmann Anlage und war bisher sehr zufrieden!
Leider fiel meine Vitodens 300 WB 3 plötzlich durch ein Leck im Wärmetauscher komplett aus, trotz lfd. Wartung. Ersatzteile gibt es nicht mehr! Angeblich! Nur neue Anlagen in einigen Monaten! Muss ja auch nicht unbedingt Viessmann sein, soweit die meisten Aussagen.
Von 5 Viessmann - Vertragshändlern, einschließlich meinem, der bisher die Wartungen gemacht hat, war keiner zeitlich in der Lage, den alten Kessel, für den es ja keine Ersatzteile mehr geben soll, kurzfristig auszutauschen. Keine Zeit, voll verplant, erst in einigen Monaten usw.
Was machen. Rat von Viessmann, Ersatzkessel Vitidens 300 W lt. übersandter Stückliste kaufen und von Fachkraft einbauen lassen. Die umliegenden Viessmann -Vertragshändler hatten ja keine Zeit und bereits abgelehnt kurzfristig zu liefen und einzubauen! Zum Teil wurde nicht einmal auf meine Anfrage diesbezüglich geantwortet! Ein Viessmann-Grosshändler konnte Gottseidank eine passende Vitodems 300 W und die Teile lt. Viessmann Stückliste kurzfristig liefern, hatte aber auch keinen Vorschlag zum Einbau! Also war ich gezwungen einen Fachbetrieb für den Einbau zu suchen. Über MyHammer fand ich einen Fachbetrieb, der in der Handwerkerrolle als Meisterbetrieb eingetragen ist und der sofort bereit war, den neuen Kessel einzubauen.
Alles lief reibungslos, jedoch erscheinen noch die FehlercodesF.981 und F.92. Das haben wohl auch einige Viessmann - Vertragshändler lt. Community nicht sofort in den Griff bekommen!
Was ist so verwerflich dabei, dass ich in der Not diesen Weg gehen mußte?
Anstatt mir zu helfen, so wie anderen Viessmann- Kunden auch, wird hier mit einer unvorstellbaren Arroganz und Ignoranz mit dem Finger auf treue Viessmann - Kunden gezeigt.
Das ist einfach nur zum K . . . . . . !
Gewiss kommen auch wieder andereZeiten, wo der Kunde wiederKönig ist!
Vielleicht gibt es doch noch in der großen Viessmann- Gemeinde normal denkende Spezialisten, die mir helfen können?
Dafür bin ich sehr dankbar!
.
Hallo,
Vielleicht hätte deine Erklärung etwas umfangreicher ausfallen sollen.
F92 hängt mit fehlerhafter Verkabelung und/oder Parametrieung/Inbetriebnahme zusammen. Wurde überhaupt ein neues Mischermodul montiert?
Zu dem anderen Fehler muß ein Serviceeinsatz vom technischen Dienst ausgelöst werden.
Grüße
Danke für die Antwort.
Der neue Vitodens soll den vorhandene alten Viessmann - Mischer und den vorhandenen alten Viessmann - Boiler bedienen. Deshalb wurde von Viessmann vorgegeben, über ADIO anzuschließen, was zu den beiden Fehlern führt.
Gibt es vielleicht ein anderes Modul oder einen Viessmann- Unterbau - Set, der die Probleme löst?
Danke für eine Antwort.
Hallo,
Den vorhandenen alten Mischer zu steuern ist kein Problem wenn du die richtige Mischererweiterung hast, genauso den alten Speicher weiterhin zu nutzen. Dazu müsstest du jedoch mal die Herstellnummer des Mischermoduls posten um zu gucken ob es das richtige ist und es müsste überprüft werden ob es richtig verkabelt ist.
Grüße
Schreib mal die Seriennummer des Heizgerätes. Die sollte oben neben dem Abgasanschluss stehen.
Hallo,
Tja, was soll ich sagen, das kommt bei my hammer raus.
Bild 1,diese Erweiterung ist nur für die hydraulische Weiche nötig und die Pumpe die links neben dem Gerät unter der Erweiterung sitzt (vermutlich Heizkörper),
Bild 2, die vorhandene Erweiterung deiner Systemtrennung (rechts neben dem Gerät) kann natürlich nicht am neuen Gerät verwendet werden.
Im ganzen sieht das schon alles schlimm aus, ich schrieb ja nicht umsonst Fachbetrieb....
Ich denke du weißt jetzt wo die Probleme liegen.
Welche Postleitzahl hast du?
Das alte Abgasrohr erneuert man nach 20 Jahren auch. ☝🏻
Grüße
@Franky zurückhalten, wie immer, nicht überall was dazu schreiben...
Guten Abend,
PLZ ist 33739‘Bielefeld-Jöllenbeck
Das Erweiterungsmodul hatte Viessmann selbst zum Anschluss des externen Viessmann- Mischers in der Viessmann - Stückliste vorgeschlagen. Welches Modul ist den nun richtig?
Die Daten des neuen Vitodens 300 W als Foto anbei.
Dank und Gruß
Das Anlagenzertifikat nützt mir nichts.
die S/N steht übrigens auch im Anlagenzertifikat 😉
Moin,
Ich weiß nicht so recht, wird der alte Motor von dem alten Mischer von dem neuen Modul gesteuert?
Ich bin immer noch der Meinung, daß ein richtiger Fachbetrieb da drüber gucken muß.
Über das geschreibe hier kommen wir nicht weiter.
Ich wäre in 37327
Grüße
@qwert089 schrieb:die S/N steht übrigens auch im Anlagenzertifikat 😉
Tatsache, Hatte ich wohl übersehen.
Könnte es denn schlicht sein, dass die ADIO einfach nur defekt ist ? Bzw. das Anschlusskabel eine Unterbrechung hat ? Ich meine, die Therme und die ADIO nutzen beide PlusBus.. Die sollten also miteinander kommunizieren.
Nochmal, vor Ort, alles andere bringt nix
Guten Tag,
so solltes es eigentlich sein und auch lt.
Viessmann Stückliste für den Tausch des alten Vitodens 300 WB 3 in den neuen Kessel Vitodens 300 W problemlos möglich sein. Das installierte Anschlussmodul wurde von Viessmann für die Steuerung des vorhandenen externen Mischers vorgeschrieben.
Würden Sie denn nach Bielefeld kommen, um das Problem zu lösen? Hörte sich so an, weil Sie ihre PLZ aufgeführt haben.
Da müsste man erstmal klären wie das mit den Kosten laufen würde.
Du könntest mir privat schreiben
Hallo Franky,
das meine ich auch, denn Viessmann hatte ja genau das Modul zum Anschluss des vorhandenen externen Mixers vorgeschlagen.
Wenn man den Steuerungshebel aushakt und manuell den Heizkreis aufmacht, funktioniert die Fußbodenheizung sofort!
Es müsste doch möglich sein, das auch - wie vorgesehen - über das Modul zu steuern.
Was wäre also zu tun? Nochmals ein neues ADIO liefern zu lassen und hoffen, dass es dann funktioniert? Oder kann ein Fachmann messen ob das neue verbaute ADIO defekt ist?
Danke für deine Mühe und deine bisherigen guten Vorschläge.
Du brauchst ein Modul für Mischermontage, und einen Fachmann vor Ort
Wenn du den Mischer aushängst, funktioniert die FuBo, schreibst. Demzufolge wird die Pumpe angesteuert.
Hast denn am Mischer mal gemessen, ob der überhaupt Spannung bekommt ?
Franky danke dir für den Hinweis.
Ich lasse vom Heizungsbauer prüfen, ob am Mischer Spannung anliegt und melde mich dann wieder.
Hallo Franky, am Mischermodul selbst ist Spannung. Aber am ADIO war keine!
Hat jetzt der Heizungsbauer das nachgeholt und nun funktioniert es. F.981 Wasser-Volumen-Strom und F.92 Kommunikations-Fehler ADIO sind weg. Vitodens 300 W läuft. Danke dir für deine sehr gute Hilfe bis hierhin!
Allerdings erscheint jetzt permanent der Fehler „Brenner blockiert aufgrund einer Fehlfunktion der Prim…“
Was ist zu tun. Der Heizungsbauer weiß nicht weiter. Die Anlage läuft jedoch trotz des Fehlerhinweises!
Danke für deine sehr gute bisherige Beratung! Hajo