abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300 W mit Vitotrol 200

Hallo zusammen,

am 30.11.2014 hatte ich schon mal wegen unseres Vitodens 300 W (nur 1 HK ohne Mischer) diesbezüglich eine Frage gestellt, die von Hansi Büntgens freundlicherweise beantwortet wurde.

 

Wir haben auf dessen Empfehlung hin mit unserem Heizungsfachmann (mit dem wir ein sehr enges und freundschaftliches Verhältnis pflegen) den hydraulischen Abgleich manuell mit Hilfe der Rechenscheibe durchgeführt.

Dazu mussten wir an 3 (von 16) Heizkörpern die älteren Ventile tauschen.

Nur leider hält das Heizsystem dennoch nicht die Temperatur stabil. Sie schwankt im Referenzraum um bis zu 1,5 Grad (läuft zu hoch). Die Vitotrol 200 liegt im Referenzraum (Wohnzimmer). Die Thermostatventile sind ganz geöffnet (auf 5), und die Solltemperatur auf 20 Grad. Neigung und Parallelität stehen auf Werkseinstellung.

Die Heizkreispumpe haben wir von der Werkseinstellung abweichend deshalb auf 80 % umgestellt, nützt aber auch nichts. Wenn wir versuchsweise die Solltemperatur anheben um die Reaktion des Heizsystems zu beobachten, fährt der Kessel nicht in Volllast - wie zu erwarten - um möglichst schnell hochzuheizen, sondern dümpelt weiter, indem er anläuft aber dann gleich wieder in Ruhe geht.

 

Beim alten Eurola hatten wir diesbezüglich keinerlei Probleme.

 

Diese Frage stelle ich hier in Abstimmung mit unserem Heizungsfachmann, der bis über beide Ohren in Terminen steckt. Und bis zur ish könnte es ev. schon zu warm draußen sein.

 

Mit der Bitte um Hilfestellung und

mfG

wisch

 

VITODENS 300 W Typ B3HA-19 + VITOTROL 200 + VITOCONNECT + DIVICON o. Mischer 1"
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Wurde die Vitotrol auf Raumeinfluss umcodiert? Mit Werkseinstellung läuft sie rein witterungsgeführt, also "nur" als Fernbedienung. Überprüfen kannst du das in den Codieradressen - b0:0 ist Werkseinstellung, d.h. kein Raumeinfluss.

 

Falls jedoch tatsächlich schon Raumeinfluss eingeschaltet ist, dann stelle bitte vorübergehend wieder auf b0:0 und stelle zuerst die Heizkurve richtig ein, denn diese bildet die Grundlage für die Berechnung der Soll-Vorlauftemperatur, Raumeinfluss kann nur korrigierend eingreifen. Da es jetzt zu warm wird, ist die Heizkurve ziemlich sicher zu hoch eingestellt.

 

Zum Einstellen der Heizkurve alle Thermostatventile in den beheizten Räumen ganz öffnen oder mind. ein paar Grad mehr als gewünscht (damit du es merkst, wenn es zu warm wird). Soll-Raumtemperatur auf die tatsächlich gewünschte Temperatur stellen, und an kalten Tagen möglichst ohne Sonne und Wind die Neigung so weit absenken, dass es gerade nicht mehr warm genug wird, dann wieder ein Zehntel höher, sodass in allen Räumen Wunschtemperatur erreicht wird. Nach jeder Änderung ca. 1 Tag abwarten, denn das Haus samt Heizverhalten reagiert träge auf Temperaturänderungen. Wenn die Heizkurve passt, in allen Räumen ausser dem Referenzraum die Thermostatventile wieder auf Wunschtemperatur stellen.

 

Danach kannst du Raumeinfluss einschalten (Codieradresse b0). Mit Werkseinstellung ist der Raumeinfluss recht gering, das hängt aber auch von der Neigung ab. Wenn die Korrektur noch zu klein ist, Raumeinflussfaktor (b2) höher stellen und Anlage beobachten, insbesondere auch beim Aufheizen - grosse Abweichungen der Ist- von der Soll-Raumtemperatur ergeben mit Raumeinfluss grosse Korrekturen der Soll-Vorlauftemperatur.

 

Vorwarnung: Auch mit Raumeinfluss kann ein Überheizen der Räume durch Sonneneinstrahlung nicht vermieden werden! Hingegen wird dann die Soll-Vorlauftemperatur abgesenkt oder die Beheizung ganz unterbrochen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

29 ANTWORTEN 29

Wurde die Vitotrol auf Raumeinfluss umcodiert? Mit Werkseinstellung läuft sie rein witterungsgeführt, also "nur" als Fernbedienung. Überprüfen kannst du das in den Codieradressen - b0:0 ist Werkseinstellung, d.h. kein Raumeinfluss.

 

Falls jedoch tatsächlich schon Raumeinfluss eingeschaltet ist, dann stelle bitte vorübergehend wieder auf b0:0 und stelle zuerst die Heizkurve richtig ein, denn diese bildet die Grundlage für die Berechnung der Soll-Vorlauftemperatur, Raumeinfluss kann nur korrigierend eingreifen. Da es jetzt zu warm wird, ist die Heizkurve ziemlich sicher zu hoch eingestellt.

 

Zum Einstellen der Heizkurve alle Thermostatventile in den beheizten Räumen ganz öffnen oder mind. ein paar Grad mehr als gewünscht (damit du es merkst, wenn es zu warm wird). Soll-Raumtemperatur auf die tatsächlich gewünschte Temperatur stellen, und an kalten Tagen möglichst ohne Sonne und Wind die Neigung so weit absenken, dass es gerade nicht mehr warm genug wird, dann wieder ein Zehntel höher, sodass in allen Räumen Wunschtemperatur erreicht wird. Nach jeder Änderung ca. 1 Tag abwarten, denn das Haus samt Heizverhalten reagiert träge auf Temperaturänderungen. Wenn die Heizkurve passt, in allen Räumen ausser dem Referenzraum die Thermostatventile wieder auf Wunschtemperatur stellen.

 

Danach kannst du Raumeinfluss einschalten (Codieradresse b0). Mit Werkseinstellung ist der Raumeinfluss recht gering, das hängt aber auch von der Neigung ab. Wenn die Korrektur noch zu klein ist, Raumeinflussfaktor (b2) höher stellen und Anlage beobachten, insbesondere auch beim Aufheizen - grosse Abweichungen der Ist- von der Soll-Raumtemperatur ergeben mit Raumeinfluss grosse Korrekturen der Soll-Vorlauftemperatur.

 

Vorwarnung: Auch mit Raumeinfluss kann ein Überheizen der Räume durch Sonneneinstrahlung nicht vermieden werden! Hingegen wird dann die Soll-Vorlauftemperatur abgesenkt oder die Beheizung ganz unterbrochen.

Hallo Achat,

besten Dank. Das hilft mir/uns sehr viel weiter. Ich packe das heute Abend an.

Aber hast du ev. eine Erklärung, warum der Kessel nicht sofort reagiert, wenn man die Solltemperatur zum Test einige Grade höher stellt? Er müsste doch gleich in Volllast gehen (?). Ich habe dies auch festgestellt, als ich anfangs ein Tagabsenkung einstellte und beim Umschalten auf "Party" stundenlang warten musste, bis die Raumtemperatur anstieg.

MfG,
wisch
VITODENS 300 W Typ B3HA-19 + VITOTROL 200 + VITOCONNECT + DIVICON o. Mischer 1"
Hallo Achat,
hallo miteinander,

ich noch mal. Gerade eben lese ich in der Serviceanleitung, dass man b0:0 nur verstellen darf für den Heizkreis MIT Mischer. Wir haben aber keinen! Dennoch umstellen?

MfG,
wisch
VITODENS 300 W Typ B3HA-19 + VITOTROL 200 + VITOCONNECT + DIVICON o. Mischer 1"
Hallo wisch,

wenn kein Mischer vorhanden ist, heißt das nicht unbedingt, dass du die Anlage nicht mit einem Raumeinflussfaktor betreiben darfst.
Ich vermute jedoch, dass es hier zu Schwankungen der Vorlauf-, bzw. der Kesseltemperatur kommen könnte, da der Kessel auf Veränderungen nicht so schnell reagiert wie ein Mischer.
Wie @Achat schon geschrieben hat, ist b0:0 Werkseinstellung. Mit dieser Einstellung wird die Vitotrol nur als Fernbedienung ohne Raumeinfluss betrieben.

Bei Sollwertänderungen kann es einen Moment dauern, bis diese aktiv werden.

Wird der Partybetrieb aktiviert, sollte die Anlage erst in die Warmwasserbereitung und danach auf die normale Raumsolltemperatur fahren. Eventuell kommt es aus diesem Grund zu einer Verzögerung.

Viele Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo zusammen,

zwischendurch mal ein herzliches Dankeschön für eure Hilfestellung :-).

Ich bin jetzt dabei mit viel Geduld die Heizung mit unserem Haus zu "synchronisieren". Nur leider sind die derzeitigen Frühlings-Temperaturen nicht so sehr dazu geeignet.

Frage: Was passiert genau wenn ich E6 auf E6:100 stelle? Ich interpretiere den Beschreibungstext so, dass die Pumpe dann konstant auf voller Drehzahl läuft (?). Ist das so richtig?

Noch etwas: Wie umgehe ich die Verzögerung durch den Vorrang der WW-Aufheizung bei Umschaltung auf Partybetrieb? Und zwar nur bei dieser Umschaltung, ansonsten ist das ja so ok. Eingestellt haben wir die WW-Bereitung auf 5 x 5 min/h. Die Zirkulationspumpe wird vom Kessel angesteuert.

Einen schönen Abend und beste Grüße,
wisch
VITODENS 300 W Typ B3HA-19 + VITOTROL 200 + VITOCONNECT + DIVICON o. Mischer 1"

@wisch

Für das Einstellen der Neigung sollte die Aussentemperatur möglichst niedrig sein, bei höheren Temperaturen liegen die Kurven zu nahe beeinander. Da deine Neigung jedoch ziemlich sicher aktuell zu hoch eingestellt ist, kannst du auf gut Glück eine niedrigere einstellen, z.B. 1,2, und dann einfach auf kältere Tage warten zum weiteren Optimieren. Voraussichtlich wirst du jedoch die Heizkurve im nächsten Winter zuende optimieren müssen - ausser es gibt nochmals einen heftigen Wintereinbruch.

(Ausbleibende) Reaktion des Brenners: Mit b0:0, also reiner Witterungsführung, bewirkt eine Erhöhung der Soll-Raumtemperatur um ein paar Grad auch eine Erhöhung der Soll-VL um ein paar Grad, aber nicht sehr viele (Bsp. bei Neigung 1,4: Erhöhung um 2 Grad -> Soll-VL um ca. 4,5 Grad höher). Die Brennerleistung wird v.a. aufgrund der Differenz zwischen Ist- und Soll-Kesseltemperatur geregelt. Bei einer Erhöhung der Soll-Kesseltemperatur um nur wenige Grad fährt der Brenner vielleicht ein bisschen höher, aber sicher nicht gleich auf Max.Leistung, zumal der Rücklauf aufgrund der bisher zu hohen Heizkurve wohl fast gleich warm zurückkam wie der Vorlauf.

Die Partytaste ist nicht eigentlich zum Hochheizen gedacht, sondern zum Weiterheizen, wenn es abends mal partybedingt "später" wird, wenn also während der Zeiten, in denen normalerweise (-> Zeitprogrammierung) nur reduziert geheizt werden soll, ausnahmsweise normal oder sogar höher geheizt werden soll (Soll-Raumtemperatur ist einstellbar). Wenn du während des Partybetriebs keine WW-Bereitung willst, einfach die Soll-WW-Temperatur vorübergehend auf 10 Grad setzen, dann wird nur geheizt. Nach Ende der Party aber Zurückstellen nicht vergessen, sonst gibts morgens eine kalte Dusche ;-).

Für das raschere Aufheizen nach dem reduzierten Betrieb ist eine vorübergehend höhere Soll-VL sinnvoll, dafür gibt es Adressen FA und Fb. Mit Raumaufschaltung übernimmt Raumeinfluss diese Erhöhung der Soll-VL, dann kannst du FA/Fb reduzieren oder ganz ausschalten, ist sonst doppelt gemoppelt resp. zuviel. Im Moment aber auf Werkseinstellung lassen und zuerst die passende Heizkurve herausfinden.

Für mich unklar: Wieso benutzst du anscheinend so oft den Partybetrieb? Für den Wechsel zwischen normalem und reduziertem Heizbetrieb wäre die Zeitprogrammierung (bis 4 Zeitphasen) gedacht, nutzst du diese?

Die Pumpeneinstellungen solltest du m.E. im Moment so lassen wie vom HB hinterlassen, diese gehören nämlich zum hydraulischen Abgleich. Falls jedoch beim Absenken der Heizkurvenneigung einzelne Räume nicht mehr warm genug werden oder falls Ventile zu rauschen beginnen, nochmals darauf zurückkommen.

Wie habt ihr die WW-Bereitung wirklich eingestellt (Zeitphasen), und wann ist WW-Bedarf? Die 5x5 min/h betreffen die Zirkulationspumpe, nicht die WW-Bereitung.


@Achat

Es ist schon nach Mitternacht und ich habe einen anstrengenden Tag hinter mir, deshalb im Telegrammstil.

Neigung:
Ich bin in mehreren Stufen jetzt auf 0,9!

Niveau:
Jetzt bei -0,3!

Reaktion des Brenners:
Verstanden

Partytaste:
Wir hatten anfangs eine Tagabsenkung eingestellt. Wenn ich aber mal im Haus bleiben musste, dann habe ich die Partytaste aktiviert, nachdem schon abgesenkt war. Derzeit ist aber keine Tagabsenkung eingestellt und die WW-Bereitung läuft mit den Heizzeiten mit.

FA und Fb:
Mach ich so.

E6:100:
Es gibt ja hierfür keine Standard-Werkseinstellung. Soll ich versuchsweise die 100 % zu reduzieren, oder erst mal abwarten, wie sich die Heizung verhält?

WW:
Bedarf i. d. R. morgens und abends.

Beste Grüße,
wisch





VITODENS 300 W Typ B3HA-19 + VITOTROL 200 + VITOCONNECT + DIVICON o. Mischer 1"
@wisch

Neigung von 1,4 auf 0,9 ist vermutlich zu viel abgesenkt, da bisher nur "bis zu 1,5 Grad" zuviel geheizt wurde. Wie erwähnt: Neigung bei möglichst niedrigen Aussentemperaturen (und ohne Sonne!) einstellen, und nach jeder Änderung ca. 1 Tag abwarten.

Niveau: gibt es nur in ganzen Zahlen, entspricht Grad, also Niveau -3 heisst ganze Kurve (für alle Aussentemperaturen) um 3 Grad nach unten verschieben. Niveau bitte wieder zurück auf Null stellen, zuerst die Neigung herausfinden. Zu den Einstellungen siehe auch http://www.heizung.de/de/lexikon/f_bis_j/Heizkennlinie.html (Beschreibung des Niveaus ignorieren, ist m.E. missverständlich bis falsch; die Anleitung wann-wie-korrigieren ist aber gut).

E6: Eine Werkseinstellung gibt es, ebenso Pumpenkennlinien, siehe Datenblatt: http://www.viessmann.de/content/dam/internet-global/pdf_documents/Datenblaetter/DB-5368744.pdf
Die Pumpeneinstellungen sollten vom HB gemacht worden sein, aufgrund der tatsächlichen Heizverteilung und Heizlast des Hauses. Eine unnötig auf max.Drehzahl laufende Pumpe verbraucht mehr Strom als nötig und kann u.U. zu Geräuschen führen. Wie üblich: so niedrig wie möglich, so hoch wie nötig - genau wie die Heizkurve.

Die Pumpe regelt zwischen E6 und E7 (max/min), und das alles in Abhängigkeit der Aussentemperatur, siehe Beschreibung im Datenblatt. Pumpeneinstellungen bitte wieder auf die Einstellungen des HBs zurücksetzen.
Hallo Achat,

also, mit dieser jetzigen Einstellung bleibt die Raumtemperatur relativ stabil.

Hier meine Aufzeichnungen:

04.03. 22.00 Uhr = AT 4 ⁰ und RT 20,2 ⁰
05.03. 08.30 Uhr = AT 3 ⁰ und RT 19,4 ⁰
05.03. 15.00 Uhr = AT 9 ⁰ und RT 19,4 ⁰
05.03. 20.30 Uhr = AT 5 ⁰ und RT 20,0 ⁰ (allerdings hatten wir Gäste zum Abendessen)

Unsere eingestellten Heizzeiten:

Mo - So von 07.00 – 22.30 Uhr
WW automatisch

Der Link zum Datenblatt http://www.viessmann.de/content/dam/internet-global/pdf_documents/Datenblaetter/DB-5368744.pdf funktioniert leider nicht. Könntest den bitte noch mal überprüfen?

Irgendwie und irgendwann werde ich mit deiner/eurer Hilfe den Vitodens 300 W in den Griff bekommen, so wie auch den Eurola, der witterungsgeführt 19 Jahre lang klaglos seinen Dienst getan hat, ohne zu zicken. Denn die Rahmenbedingungen haben sich ja nicht verändert.

Ich warte den morgigen Tag noch ab und werde dann mal das Niveau etwas anheben, und u. U. im nächsten Winter weitermachen, wenn es weiterhin so warm bleibt.

Hast du ev. noch eine Idee dazu?

Dir und allen anderen noch einen schönen Abend,
wisch
VITODENS 300 W Typ B3HA-19 + VITOTROL 200 + VITOCONNECT + DIVICON o. Mischer 1"
Bei mir funktioniert sowohl mein wie auch dein Link zum Datenblatt... Hm, sehe gerade, die Homepage wurde umgestaltet, vielleicht hattest du nur vorübergehend ein Problem? Sonst gehe auf die Viessmann-Homepage, dort nach Vitodens 300-W suchen, das Datenblatt ist beim Gerät verlinkt, mit einem anderen Link:
http://www.viessmann.de/content/dam/vi-brands/DE/Produkte/Gas-Brennwertkessel/Vitodens-300-W/DB-5368...

Hast du mit dem Eurola rein witterungsgeführt geheizt oder mit Raumeinfluss?
Hallo Achat,

besten Dank, jetzt funzt es :-). Allerdings weichen die Angaben zur min-Drehzahl ab. In der Service-Anleitung steht 30 %. Ist ja vermutlich nicht so wichtig, ich werde schon noch herausfinden welche Drehzahlen optimal sind. Denn unserem lieben HB kann ich das nicht zumuten, denn auch er ist hierbei ziemlich unsicher.

Der Eurola lief auch witterungsgeführt, und hat die RT präzise eingehalten wie ein Uhrwerk. Und da gab es noch keinen manuellen hydraulischen Abgleich, aber wahrscheinlich einen hohen Stromverbrauch (?).

Was würdest du mir noch raten? Ist ev. noch irgendeine Nachrüstung nötig?
Ich hatte schon die Idee alles noch mal zurück auf die Werkseinstellung zu setzen, und von vorne anzufangen. Ist möglicherweise aber nur eine fixe Idee und in der jetzigen Jahreszeit nicht so ideal.

Übrigens, mein Bruder (der vor 19 Jahren den Eurola einbaute) war selbst ein HB und Viessmann-Partner in einer ganz anderen Ecke von D. Ist aber längst im Ruhestand, hat sein Unternehmen verkauft, und ist die meiste Zeit auf einer Insel westlich von Afrika :-).

MfG,
wisch


VITODENS 300 W Typ B3HA-19 + VITOTROL 200 + VITOCONNECT + DIVICON o. Mischer 1"
War der Eurola rein witterungsgeführt oder hattest du auch einen Uhrenthermostaten?

Heizkurve: Falls es nicht nochmals ein paar Tage kalt wird, musst du zum Einstellen den nächsten Winter abwarten, Einstellen in der Übergangszeit geht meistens schief. Übrigens: wenn du rein witterungsgeführt heizst und nicht am Einstellen der Heizkurve bist, dann Thermostatventile (auch im Referenzraum) auf Wunschtemperatur stellen, damit sie bei zu hoher Raumtemperatur (Sonne, Gäste...) zuregeln können.

Wie waren die Einstellungen mit dem Eurola für die Nacht? Nachts Abschaltung oder nur Absenkung (mit niedrigerer VL weiterheizen)? Wie ist jetzt die Soll-Temperatur für den reduzierten Betrieb eingestellt?

Stromverbrauch der alten Pumpe im Eurola ziemlich sicher viel höher (max. 115 W), die neuen Geräte haben eine Hocheffizienzpumpe, Stromverbrauch 5-37 W, siehe Datenblatt.
Hallo Achat,

ich bin immer wieder erstaunt mit welcher großzügigen Hilfsbereitschaft du mitziehst, besten Dank!

Also, der Eurola war witterungsgeführt. Wir hatten zwar mal eine "Fernsteuerung" (?), an der Wand im Referenzraum, die dann irgendwann kaputt ging, und kein Ersatz mehr zu bekommen war.
Deshalb kann ich nicht mehr genau sagen, ob der Eurola zuvor auch eine Raumaufschaltung hatte.

Jedenfalls hatten wir eine Nachtabsenkung mit 3 Grad eingestellt. Und auch jetzt haben wir um 3 Grad auf 17 Grand reduziert.

Derzeit stehe ich mit der Neigung auf 1,2, und dem Niveau auf 0. Die Pumpendrehzahl ist auch wieder auf der Werkseinstellung E6:65 und E7:10. Lediglich b0 steht jetzt auf b0:2 (Heizbetrieb mit RT-Aufschaltung und red. Betrieb ist Witterungsgeführt) . Und die Heizkörperventile sind im Referenzraum ganz geöffnet. Bin mal gespannt wie sich der Vitodens 300-W nun verhält.

Dir, und allen die hier mitlesen, noch einen schönen Restsonntag!

Beste Grüße,
wisch
VITODENS 300 W Typ B3HA-19 + VITOTROL 200 + VITOCONNECT + DIVICON o. Mischer 1"
Ich noch mal.

Hallo Achat,

jetzt komme ich aber gar nicht mehr mit :-(. Derzeit (09.03., 10.45 Uhr) zeigt die Vitotrol 200 11 Grad AT, und 20,4 Grad RT. Und die Heizkörper (Thermostate auf 5) sind ziemlich warm. Da ja jetzt die RT-Aufschaltung aktiviert ist, gehe ich davon aus, dass die Heizleistung heruntergefahren werden müsste. Oder liege ich hier falsch?

Beste Grüße.
wisch
VITODENS 300 W Typ B3HA-19 + VITOTROL 200 + VITOCONNECT + DIVICON o. Mischer 1"
Hallo wisch

Die abgelesenen 11 Grad AT war vermutlich die momentane AT. Geregelt wird jedoch nach der AT, die in der Diagnoseabfrage als AT ged(ämpft) angezeigt wird. Frage jeweils auch diese Temperatur ab.

Mit einer Ist-Raumtemperatur von 20,4 Grad wurde die Soll-Raumtemperatur von 20 nur ganz leicht überschritten, Raumeinfluss wird also die Soll-VL gemäss Heizkurve nur leicht gegen unten korrigieren, sodass weiter geheizt wird, einfach mit niedrigerer Soll-VL als ohne Raumeinfluss. Welcher Raumeinflussfaktor ist eingestellt (Adresse b2)?

Kontrolliere auch, wie genau die Vitotronic die Ist-Raumtemperatur misst; bei systematischer Abweichung kann die gemessene Raumtemperatur mit Codieradresse E2 korrigiert werden.

Nochmals zurück zum red. Betrieb: Habt ihr mit dem Eurola nachts geheizt oder nicht? Es ist ein grosser Unterschied, ob man bei Witterungsführung eine Reduktion UM 3 Grad oder eine Soll-Temperatur VON 3 Grad eingibt. Mit der aktuellen Einstellung b0:2 gilt nachts Witterungsführung, und mit Soll-Temperatur von 17 Grad für den red.Betrieb wird nachts nach einer kurzen Pause weitergeheizt, einfach mit einer niedrigeren Soll-VL als tagsüber. Wollt ihr das oder wollt ihr eigentlich Nachtabschaltung?

Hallo Achat,

hältst du noch durch, und darf ich dich noch in Anspruch nehmen? Bald kann ich alles auswendig :-).

Gestern Nachmittag um 15.30 Uhr war die RT 21.2 Grad bei 15 Grad AT (Sonneneinfluss Südseite), und die Heizkörper waren immer noch warm!
So entstand bei mir die Vermutung, dass (Heizkreis OHNE Mischer) die Einstellung b0:2 gar nicht wirkt (?).
Ich habe deshalb vorsorglich die Heizkörperthermostate im Referenzraum auf die Stellung 4 zurückgedreht, was ich vorerst eigentlich nicht vorhatte.

Die Vitotrol 200 misst die RT im Vergleich mit einem Präzisionsthermometer ganz genau.

Ich habe nachgesehen, bei 10 Grad AT steht die gedämpfte AT auf 7 Grad.
Die reduzierte RT steht bei 3 Grad. Ich hatte falsch interpretiert, denn ich dachte dieser Wert wäre 3 Grad unter dem RT-Soll von 20 Grad, sorry. Wie das beim Eurola eingestellt war kann ich leider nicht mehr sagen. Würdest du mir eher zur Abschaltung, oder zur Absenkung raten?
Unser Haus ist gedämmt (vor 20 Jahren) und in massiver Bauweise, freistehend in einer Wohnumgebung mit EF-Häusern. Ich habe den subjektiven Eindruck, dass es träge reagiert.

Da das morgendliche Aufheizen bis zum RT-Soll von 20 Grad zu lange dauert (mehr als 2 Stunden), habe ich von FA:20 auf FA:50 umgestellt. Ist das vernünftig so?

Beste Grüße,
wisch
VITODENS 300 W Typ B3HA-19 + VITOTROL 200 + VITOCONNECT + DIVICON o. Mischer 1"
Hallo wisch

Die Frage nach der Einstellung von b2 ist noch offen, bitte beantworten. Ich vermute nämlich, dass diese zu niedrig ist und du deshalb nicht gar keinen, aber einen zu geringen Raumeinfluss hast.

FA:50 finde ich gerade in Kombination mit Raumeinfluss zuviel, zudem bekommst du vermutlich nach Ablauf von Fb einen Brennerstop wegen des abrupten und starken Abfalls der Soll-VL.

Nachtabschaltung lohnt sich v.a. in schlecht gedämmten Häusern, aber man muss morgens rechtzeitig mit Aufheizen beginnen, mit Heizkörpern ca. 1 Stunde bevor es warm sein soll. Ab wann sollte es im Haus warm sein (20 Grad)?

Eine Aufheizzeit von 2 Stunden bei vergleichsweise milden Aussentemperaturen ist sehr viel. Wie stark kühlt das Haus während der Nachtabschaltung ab (bei welcher Aussentemperatur nachts)? Welchen Energieverbrauch in kWh hattet ihr mit dem Eurola in einem normalen Jahr, und welche Fläche wird beheizt? (zum Abschätzen, wie gut oder schlecht gedämmt das Haus ist).

Wenn du übrigens bei Überschreitung der Raumtemperatur gar nicht mehr heizen willst, kannst du das in Adresse b5 einstellen, empfehle b5:5 (mit b5:6 wird zwar früher ausgeschaltet, aber die Einschalt-Temperatur ist entsprechend niedriger - wahrscheinlich bez. Komfort ungenügend). Das bedingt aber (wie generell Raumeinfluss), dass der Referenzraum wirklich fürs ganze Haus taugt!
Hallo Achat,

sorry, b2 steht auf b2:8.

FA:50 habe ich zurückgestellt auf FA:35.

Ich denke unser Haus ist ordentlich gedämmt (?). Wohnfläche ca. 250 qm.
Gasverbrauch Mitte 2012 - Mitte 2013 = 26277 m³
Gasverbrauch Mitte 2013 - Mitte 2014 = 22579 m³
Seit dem Sommer 2014 haben wir den Vitodens 300-W.

Wie stark das Haus nachts auskühlt habe ich leider noch nicht überprüft, weil ich mich erst seit kurzem mit diesem Thema auseinandersetze.

Wir beginnen um 6.30 Uhr mit dem Aufheizen, und so gegen 7.30 - 8.00 Uhr sollte die Soll-RT erreicht sein.

Morgen Mittag muss ich leider ins Ausland bis zum Sonntag, und hoffe dass unsere Heizung zwischenzeitlich tut was sie soll, zumindest einigermaßen annähernd.

Falls ich noch rechtzeitig vorher von dir Änderungsvorschläge erhalte, werde ich sie natürlich umgehend umsetzen.

Schlaf gut!

Beste Grüße,
wisch
VITODENS 300 W Typ B3HA-19 + VITOTROL 200 + VITOCONNECT + DIVICON o. Mischer 1"
Hallo Achat,

ich noch mal - überhole mich gerade selber :-).

Heute morgen 5.30 Uhr, 4,0 Grad AT und 19.0 RT
Heute morgen 7.45 Uhr, 4,0 Grad AT und 19,7 RT
Heute morgen 8.30 Uhr, 4,0 Grad AT und 20,0 RT

Beste Grüße,
wisch
VITODENS 300 W Typ B3HA-19 + VITOTROL 200 + VITOCONNECT + DIVICON o. Mischer 1"
Hallo wisch

Zurück aus dem Ausland? Neue Einstellungen während einer Abwesenheit ausprobieren finde ich nicht gut, deshalb gehts hier erst jetzt weiter.

Deine am 11.3. abgelesenen Temperaturen sehen gut aus - nur 1 Grad Abkühlung während der Nachtabschaltung bei +4 Grad, also beibehalten.

FA:35 ist immer noch sehr hoch. Überprüfe bitte, was die Anlage konkret macht, v.a. gegen Ende der in Fb eingestellten Zeit. Je nach Aufheizverhalten ist die hohe Soll-Kesseltemperatur am Ende der Aufheizzeit noch nicht oder noch nicht lange erreicht, dann "nützt" sie (so hoch) auch nichts. Dafür gibts bei Ablauf von Fb ziemlich sicher durch den starken Abfall der Soll-VL einen Brennerstop, und mit Pause und langsamem Wieder-Hochfahren ergibt das einen Unterbruch während der Aufheizphase - ungeschickt.

Alternativvorschlag: b2:20, FA:0. Dann zuerst Aufheizverhalten beobachten (sollte ohne Brennerstop gehen, dank laufend dem Bedarf angepasster Soll-VL). Zudem wird bei Sonneneinstrahlung im Referenzraum die Soll-VL stärker abgesenkt.

Zum Vergleich das Aufheizen bei AT=4 Grad durchgerechnet, Anfangs-Raumtemperatur 19 Grad:
Mit FA:35 ergibt sich eine Soll-VL von rund 56 Grad, mit b2:8 zusätzlich eine Korrektur von ca. 5 Grad, also Soll-VL rund 61 Grad. Nach Ablauf von Fb Abfall um ca. 14 Grad und somit vermutlich Brenner-Aus und Pause.
Mit FA:0 und b2:20 ergibt sich anfänglich eine Soll-VL von ca. 53 Grad, und je mehr die Raumtemperatur steigt, desto kleiner wird die Korrektur durch den Raumeinfluss, aber ohne abrupte Sprünge und dafür so lange wie nötig.

Beobachte ein paar Mal das Aufheizverhalten insb. gegen Ende von Fb und nach Ablauf von 1 Stunde (Soll- und Ist-Kesseltemperatur, Raumtemperatur und ggf. Brennerstarts) und dann wähle die besser passende Einstellung.
Hallo Achat,

ja, bin wieder zurück, halleluja!
Deine Vorschläge werde ich heute noch umsetzen.

Aber zwischendurch noch eine Frage:
Rechtfertigt unser genannter Gasverbrauch eine Nachtabschaltung oder eher eine -absenkung?

MfG,
wisch
VITODENS 300 W Typ B3HA-19 + VITOTROL 200 + VITOCONNECT + DIVICON o. Mischer 1"
Ich noch mal.

Auch nach der Umstellung auf b2:20, FA:0 dauert die Aufheizung leider noch ca. 2 Stunden.

Beste Grüße,
wisch

VITODENS 300 W Typ B3HA-19 + VITOTROL 200 + VITOCONNECT + DIVICON o. Mischer 1"
Nachtabschaltung oder Nachtabsenkung oder Durchheizen: Ob damit Energie gespart wird oder kaum oder gar nicht musst du ausprobieren, jedes Haus ist anders. Problem beim Vergleichen der Verbräuche ist meistens, dass die Aussentemperatur selten an mehreren Tagen genau gleich ist.

Aufheizung: Schaue mal nicht aufs Thermometer. Ist es nach einer Stunde noch fühlbar "zu kühl"? Nach anderthalb resp. nach 2 Stunden? Je nachdem früher mit Aufheizen beginnen, ev. (je nach Aufheizverhalten) doch mit einer zusätzlichen Sollwertüberhöhung (FA/Fb) - oder nur Nachtabsenkung oder gar Durchheizen.
Bei höheren Aussentemperaturen kühlt das Haus sowieso weniger ab und Aufheizen dauert weniger lang; eigentlich müsste der Aufheizbeginn je nach Aussentemperatur früher oder später gelegt werden, aber das kann die Regelung nicht, sie kompensiert dies (mit Raumeinfluss) mit einer grösseren oder kleineren Soll-VL; das Regelungsverhalten muss jedoch mit dem Aufheizverhalten der Heizverteilung und des Hauses abgestimmt werden.

Du entscheidest selbst, welchen Komfort und welchen Energieverbrauch du haben willst, auch, welchen Aufwand mit Vergleichsmessungen du bez. optimaler Einstellungen treiben willst.
Hallo Achat,

vielen Dank!
Bitte erläutere mir noch, nur zur Info, wie man auf Absenkbetrieb umstellt, falls erforderlich.

Ich werde dann im nächsten Winter mit FA und Fb feinjustieren. Wo ist nach deiner Meinung die Grenze bei FA, wegen eines ev. Brennerstops?

Und macht es ev. Sinn die Einstellung b2:20 noch etwas mehr zu erhöhen?

Besten Grüße,
wisch
VITODENS 300 W Typ B3HA-19 + VITOTROL 200 + VITOCONNECT + DIVICON o. Mischer 1"
Top-Lösungsautoren