abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300-W an 1000L Pufferspeicher

Hallo zusammen,

 

ich besitze seit ca. 3 Monaten einen 1000l Schichtspeicher an dem ein Wasserführender Kamin und eine Vitodens 300W (11KW) angeschlossen ist. Die Vitodens ist über eine EA1 (0-10V) an die Regelung des Schichtspeicher (UVR 16x2) angeschlossen und bekommt über das PWM Signal die Soll Temperatur vorgegeben. 

 

Mein Heizungsbauer hat sich sehr schwer getan mit der Ansteuerung über die EA1 (bzw. allgemein mit der Einstellung für den Pufferspeicher) und ist jetzt der Meinung, dass er fertig ist und dass die Vitodens bestmöglich eingestellt ist. Ich bin mir da aber nicht ganz sicher, und würde gerne eine Bestätigung haben.

 

Zum Aufbau:

Die Vitodens holt sich beim der Heizvorgabe das Wasser ganz unten aus dem Speicher und schiebt es genau auf der Höhe wieder in den Speicher, auf der es die Heizungspumpe raus holt. Bei der Warmwasseranforderung kommt es aus dem mittleren Bereich und schiebt es ganz oben in den Speicher. Die Vitodens ist im Abschaltbetrieb und bekommt nur die 0-10V. Es ist kein Sensor der Vitodens im Schichtspeicher verbaut. Die Anforderung vom Speicher wird über einen  Sensor (S3 siehe Schema) gesetzt, der etwas unter dem Bereich ist, in dem das Wasser der Therme in den Speicher führt (mit 2K Abschaltverzögerung). 

 

Mein Problem:

Wenn die Vitodens los läuft, kühlt sich der Bereich in dem die Vitodens rein fährt erstmal ab. Es dauert ca. 45min bis die Vorgegebene Temperatur von der Vitodens in den Speicher fährt. Bis dahin ist wird das Wasser im Speicher sehr durchmischt.

Die Temperatur der Vitodens messe ich mit einem Anlegefühler direkt in der Therme. Die Umwälzpumpe ist eigentlich Drehzahlgeregelt was aber in den Einstellungen deaktiviert ist.

Wenn die Vitodens aktuell los läuft, dann dauert es nicht lange, bis sie bei ihren vollen 10-11kW ist. Die Pumpe läuft auf max.

 

Aktuell springt die Therme ca. alle 2Stunden an und läuft für ca. 45min. (ist diese Taktung OK)

 

Ein paar Einstellungen die ich gerade mal abgelesen habe:

51:2
52:1
87:0 
E5:0
30:0 

Hersteller Nr.: 7554200501081101

 

Anbei das Anlagenschema und zwei Heizvorgänge der Vitodens (der Kaminofen war zu der Zeit aus).

 

Anlagenschema (es sind normale Heizkörper verbaut und keine Niedertemperaturheizung):

https://www.dropbox.com/s/7ygcmrifsi78w7r/Schema%20%2813.11.2018%29.PNG?dl=0 

 

zwei Heizvorgänge der Vitodens:

https://www.dropbox.com/s/d1zbc21znz3brwh/Temp%202.PNG?dl=0

 

9 ANTWORTEN 9

Hallo, prinzipiell sollte die Hydraulik erstmal angepasst werden, das heißt das der Vorlauf des Vitodens ziemlich weit oben angeschlossen werden muß und der Rücklauf ca. Im
Oberen Drittel des puffers.
Danach könnte man über andere Sachen sprechen.
Grüße

Die Hydraulik kann nicht mehr geändert werden. Der Schichtspeicher ist so gebaut wie auf dem Schema.

Meiner Meinung nach, sollte die Vitodens nur so schnell Wasser in den Schichtspeicher schieben wie es die Heizpumpe max raus holen kann. Aktuell fährt die Pumpe aber immer mit 100%.

Aktuell ist der Schichtspeicher ja als Puffer eingestellt. ( 51:2). Dadurch kann ich Umwälzpumpe nicht drehzahlgeregelt fahren.

Ist es irgendwie möglich, das ich über die 0-10V die Soll Temperatur vorgebe und gleichzeitig die Pumpendrehzahl reduziere? 

Die 51:2 hat nichts mit der Drehzahlregelung der Pumpe zu tun. Die Drehzahlregelung ist in Adresse 30 ausgeschaltet.
Dann nutzt du die Ea1, hast keinen weichenfühler, dein Gerät hat nur 11kw,die Hydraulik ist anscheinend nicht richtig,
Das ist alles ein Problem.

Wenn ich die Adresse 30 umstelle, bekomme ich den Fehler "C5 kommunikationsfehler interne umwälzpumpe".

Sehe ich es dann richtig, dass es nicht möglich ist die soll Temperatur über die EA1 zu bekommen und gleichzeitig die max Pumpendrehzal zu reduzieren?

Das mit der Pumpendrehzahl in Verbindung Ea1 siehst du richtig.
Wenn Fehler c5 kommt hat dein Heizungsbauer das Bus Kabel der Pumpe abgeklemmt, warum auch immer.
Grüße

MHM, dass mit der Pumpendrehzahl ist ärgerlich. Wäre das ganze möglich, wenn ich anstatt der EA1 die Sollwerte über den KNX Bus gebe? KNX ist im Haus vorhanden müsste ich aber in der Vitodens noch nachrüsten.

Kabel sind keine abgeklemmt. Kann es evtl. an einem anderen Parameter liegen? Die Umwälzpumpe würde denke ich schon mal verhindern, das kälteres (kälter wie die soll Temp) in den Speicher kommt. Oder?

Wenn 30:2 nicht geht ist entweder die Pumpe defekt oder das Bus kabel ist ab.
Mit knx ist da auch nichts möglich, ein anderer Anlagenaufbau wäre die Lösung gewesen, vorab.
Grüße

Falls jemand irgendwann mal über diesen Beitrag stolpern sollte und an die Experten hier im Bereich:

Die max Pumpendrehzahl kann auch reduziert werden, wenn die Soll Temperatur über die EA1 (0-10V) kommt. Die Steuerung nimmt immer den höchsten Sollwert den sie bekommt. Wenn man nun die Therme/Kessel ganz normal als Puffer laufen lässt, die soll Temperatur aber auf 0° stellt, wird nach der Temperatur geregelt, die über die EA1 kommt. Man muss dann aber die Pumpe zusätzlich über ein DI der EA1 aktivieren.

Hallo deFlo,

kann ich die Kessel Ein- und Ausschaltung mit dem 0-10V Signal machen und den digitalen Eingang einfach über eine Brücke kurzschließen oder muss ich die Temperatur über 0-10V vorgeben und dann das Ein- und Ausschalten über den digitalen Eingang machen?

Wie hast du es gemacht?

Muss die Codierung bei z.B. DE1 dann so vorgenommen werden?
3A:2
3F:2
5F:0

Danke!
Top-Lösungsautoren