Hallo zusammen,
ich habe eine 2016 in Betrieb genommen Vitodens 300-W mit Solarunterstützung. Eigentlich von Anfang an hatte ich das Problem, dass an manchen Wasserhähnen ( teils direkt neben dem Kessel ) nicht wirklich heißes Wasser - auch nach laaaangem Laufenlassen herauskam. Ein Monteur von Viessmann hat sich das nochmals angeschaut, die Einstellung (welche?) verändert und dann war es auch "ok" (an einem Duschauslauf war es immer noch nicht ideal, doch ist die Dusche nicht im Einsatz und ich habe es darauf geschoben)
Davon losgelöst habe ich nun plötzlich - fast direkt nach der letzten Wartung folgendes Problem: Es dauert an vielen - eigentlich allen Wasserhähnen sehr lange - ca. 1 Minute - bis heißes Wasser kommt. Dieses ist dann hei genug, nur macht es einfach keinen Spaß und kostet viel Geld, Wasser laufen zu lassen 🙂
Der Wartungsfachmann hatte bei seiner Wartung keine Auffälligkeiten gefunden und ich war eher überrascht, dass es nach der Wartung plötzlich zu diesem Problem kommt - selbst wenn an heißen Tagen wie heute definitiv genug heißes Wasser zur Verfügung stehen sollte ( ok - noch nicht morgens um 7 )
Ich habe die Zeitsteuerung angesehen und einige Screens angehängt, doch sehe ich nirgends einen Fehler und kenne mich auch nicht damit aus. Hat jemand einen einfachen Hinweis für einen Laien, wo ich nach dem Fehler suchen kann? Kann die Umwälzpumpe defekt sein? Doch sollte dann eine Störungmeldung vorhanden sein ( ich habe den Störungshistorie angehängt - Auffällig ist nur, dass die letzte Störung genau vom Wartungstermin stammt (22.2.2019)
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Nun, wenn erst nach längerem laufenlassen das Warmwasser anliegt, dürfte die Zirkulationspumpe entweder defekt sein, die Leitung ist noch abgesperrt oder es ist noch Luft drin.
Nun, wenn erst nach längerem laufenlassen das Warmwasser anliegt, dürfte die Zirkulationspumpe entweder defekt sein, die Leitung ist noch abgesperrt oder es ist noch Luft drin.
Der Kulanzantrag muss von deinem Installateursbetrieb gestellt werden. Hier im Forum kann sowas nicht beauftragt werden.
UInd ich hoffe, dass hier auch an die Codierung gedacht wurde. Unter Adresse 53 muss der Wert auf 1 stehen, wenn eine Zirkulationspumpe angeschlossen ist.