abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300-W - Umwälzpumpe ab und zu auf voller Leistung

Ich hab es von Anfang an ab und zu, vor allem in der Übergangszeit, bemerkt. Jetzt wo es oft sehr stürmisch war aber sehr oft. Die Umwälzpumpe läuft normal, die Heizung rauscht leise vor sich hin und plötzlich rauscht es extrem laut, weil die Umwälzpumpe auf voller Leistung läuft. Der ganze Spuk hört nach ~20-30 Sekunden wieder auf und alles ist wie vorher. Bisher war mir das egal, weil es sehr selten auftrat und auch der Wartungsmann meinte, dass die Übergangszeit für die Heizungsregelungen die komplizierteste Zeit sind.

Nachdem das jetzt beim Sturm aber echt oft vorkam, frage ich mich doch, ob die Pumpe bzw. der Drucksensor nicht doch einen Fehler hat. Kennt das Problem jemand? Hat jemand eine Lösung dafür? Ich habe absichtlich kein Vitotronic oder sowas, d.h. ich kann da auch nicht direkt in die Werte reinschauen, in welchem Zustand sich die Elektronik in diesen 20-30 Sekunden befindet.

8 ANTWORTEN 8

Hallo,

 

ist bei  deinem Gerät  eine WILO VIHU/6 Bus / 70 Bus  Pumpe verbaut?

 

VG 

Ah sorry, das habe ich vergessen. Da ist eine Grundfos UPM3  -75 VIRLE DZA drin.

Ah das ist dann ein relativ neues Gerät.

 

Wenn die Sturm Schaltung die Modulation hochfährt scheint es auch die Pumpendrehzahl höher zu stellen.

 

>> nicht direkt in die Werte reinschauen, in

im Servicemenü kann man schon sehen wie das Gerät gerade moduliert und wie die Pumpen Drehzahl und Volumenstrom gerade sind.

 

VG

 

 

Hallo,
Mit Google aus dem Französischen übersetzt

Wie hoch ist die Wassertemperatur in diesem Fall?
Gibt es Aquastat-Auslösewarnungen?
Auf meinem Vitodens 200; wenn es windig ist; die Temperatur steigt regelmäßig auf 91°; Dadurch wird der Aquastat ausgelöst und die Pumpe wird 25 Sekunden lang bei 100 % aktiviert, um die Temperatur zu senken

Installieren Sie einfach ein Mobiltelefon vor dem Kessel und filmen Sie den richtigen Bildschirm, um zu verstehen, was passiert.

 

Interessant, gibt's irgendwo eine Beschreibung, was diese Sturmschaltung macht? Warum gerade bei Sturm die Leistung erhöhen? Damit die Abluft wärmer ist und damit besser nach oben abzieht und nicht evtl. zurück gedrückt wird?

Danke für den Hinweis und das Video. Ich schaue mal, ob ich das irgendwie machen kann. Bei mir ist das, jetzt wo der Sturm weg ist, nicht wieder vorgekommen. Da muss ich wohl mein Projekt für eine selbstgebastelte Heizungsüberwachung doch in Angriff nehmen. 😀

 

Merci pour le conseil et la vidéo. Je vais voir si je peux faire quelque chose. Maintenant que la tempête est passée, cela ne s'est pas reproduit chez moi. Il va donc falloir que je m'attaque à mon projet de surveillance de chauffage bricolée. 😀

(https://www.deepl.com/translator)

Eine größere Flamme brennt  stabiler und wird nicht so leicht ausgeblasen. 

 

Bei YouTube gibt es ein Video zur Lamda pro Plus Verbrennungs Regelung da wir es kurz erläutert. 

Danke für die Antworten. Ich habe festgestellt, dass das Thema Sturmschaltung scheinbar bekannt ist und auch detailliert hier in der Community diskutiert wird. Nachdem ich gestern lange gelesen habe, bin ich ganz froh, dass das bei mir nur ab und zu und nur bei starken Windböen auftritt. Andere scheinen dieses Verhalten schon bei einem leichten Lüftchen zu haben. Insofern kann ich damit leben.