Leider habe ich bei meiner Viessmann Vitodens 300-W Typ WB3C
seit ca. 2 Jahren nur Probleme, die Firme welche diese eingebaut hat behauptet es währe die Pumpe und wollen nun zum 2 Mal in nicht einmal 2 Jahren mir einen neue Pumpe andrehen.... (Eine neue Pumpe habe ich im vergangenen Herbst bekommen)
Sie springt mit dem der Störung F1 immer mal wieder raus. Nun sagte man mir ich solle doch mal gucken welche Code nummer bei 38 (Codierungs ebene 2), steht und diese ihnen melden dann könnten sie mehr machen.
Jedoch habe ich nicht mehr wirklich viel vertrauen in die Firma nach dem jetzt die 3 Rechnung kam welche mir nichts weiter gebracht hat ausser Sie zubezahlen und mich morgends mit Kalten Wasser zuwaschen.......
Hat jemand vielleicht genauere ideen?
- Heizkörper sind alle auf 3
- Heizung steht auf Warmwasser + Heizen
- Heizkörper sind Entlüftet
- Terme entlüftet
- 2 Solar Panele auf dem Dach
- Außentemperatur Sensor
Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Lg
Steffen
Gelöst! Gehe zu Lösung.
F1 = Auslösung Abgastemperaturbegrenzer
In welchem Betriebszustand tritt der Fehler auf? Warmwasserbereitung oder Heizbetrieb?
Bei Warmwasserbetrieb besteht die Fehlermnöglichkeit, daß sich durch fehlenden Entlüfter Luft in der Ladeleitung befindet. Dadurch weniger Durchsatz und höheres Temperaturniveau.
Wenn ein Legionellenprogrammm aktiv ist: Dies mal beenden und generell die Warmwassertemperatur testweise auf 50-55° begrenzen.
Wann wurde das Gerät letzmalig gründlich gewartet?
Auch ein funktionsuntüchtiges Ausdehnungsgefäß kann theoretisch dieses F1 Fehler auslösen.
Der Tipp, die Codieradresse 38 auszulesen führt dich in die Irre und hat mit deinem Problem nichts zu tun.
Cod. 2 58: 50
Cod. 2 63 nicht auslesbar überspringt die Anlage
Lg
Steffen
Hat jemand vielleicht einen Guten Heizungsmonteur(Firma) aus Nähe Moers (Niederrhein, bei Krefeld), welcher Viessmann Partner ist?
Lg
Steffen