Habe eine Vitodens 300-W WB3D 19KW. Beim entlüften des Kessels, zwecks Prüfung des internen Ausdehnunsgefäßes,habe ich festgestellt, dass das Wasser schwarz verfärbt und voll mit kleinen schwarzen Flocken ist. Das kann doch nur bedeuten, dass der Kessel undicht ist, oder?
Langsamen Druckverlust habe ich auch schon festgestellt, habe das allerdings auf das Ausdehnungsgefäß geschoben, da dieses innerhalb von zwei Wochen die Hälfte des Drucks verliert!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
>Wasser schwarz verfärbt und voll mit kleinen schwarzen Flocken ist. Das kann doch nur bedeuten, dass der Kessel undicht ist, oder?
Warum? Heizungswasser ist immer etwas schwarz.
Ich würde erst mal das Außdehnungsgefäß tauschen, dann sieht man weiter.
Gruß
Heizing
>Wasser schwarz verfärbt und voll mit kleinen schwarzen Flocken ist. Das kann doch nur bedeuten, dass der Kessel undicht ist, oder?
Warum? Heizungswasser ist immer etwas schwarz.
Ich würde erst mal das Außdehnungsgefäß tauschen, dann sieht man weiter.
Gruß
Heizing
Wenn der Kessel undicht wäre, würde ständig Wasser am Sifon rauslaufen. Die Abgase können aber nicht in den Kreislauf gelangen, dafür ist der Druck zu niedrig.Abgesehen davon wäre die mögliche Leckage viel zu klein, denk ich mal.
Und Heizungswasser wird ziemlich schnell schwarz. Bei alten Anlagen wird es sogar teerartig. Sind vor allem Rostpartikel aus den Heizkörpern.
@Eike@ schrieb:Habe eine Vitodens 300-W WB3D 19KW. Beim entlüften des Kessels, zwecks Prüfung des internen Ausdehnunsgefäßes,habe ich festgestellt, dass das Wasser schwarz verfärbt und voll mit kleinen schwarzen Flocken ist. Das kann doch nur bedeuten, dass der Kessel undicht ist, oder?
Langsamen Druckverlust habe ich auch schon festgestellt, habe das allerdings auf das Ausdehnungsgefäß geschoben, da dieses innerhalb von zwei Wochen die Hälfte des Drucks verliert!
Versuch mal das ausdehnungsgefäß auszutauschen, wie pregnant ist denn die schwarze verfärbung des wassers? weil ein wenig schwarz ist ja normal