abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Haltbarkeit Vitodens 222W

Hallo, ich musste nach jetzt 12 Monaten Betrieb bei meiner Vitodens 222W die Brennereinheit tauschen. Dabei haben wir festgestellt, dass der Dämmblock auch gerissen ist. Bei anderen Anlagen von uns haben wir gar keine Probleme. Ein Vitocrossal läuft seit 2011 ohne eine einzige Reparatur. In zwei anderen Wohnungen möchte ich auch die Vitodens 222W einsetzen, bin aber grad skeptisch was die Qualität angeht. Hab ich ein Montagsmodell oder ist die 222W sehr anfällig? Ist der Dämmblock nach nur einem Jahr Betrieb noch ein Gewährleistungsteil?
Grüße Thomas
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

die Brennereinheit sollte Garantie sein, der Dämmblock eher nicht, da feuerberührtes Verschleißteil. Der Heizungsbauer könnte höchstens. mal einen Kulanzantrag stellen, vielleicht klappt es, normalerweise sollte der schon länger halten.

Generell kann man sagen, dass die Wandgeräte eher anfällig als die bodenstehende Geräte ( wg. Wasserinahlt, thermischer Belastung, ..) sind.

Ich empfehle daher immer den Vitocrossal.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hallo,

die Brennereinheit sollte Garantie sein, der Dämmblock eher nicht, da feuerberührtes Verschleißteil. Der Heizungsbauer könnte höchstens. mal einen Kulanzantrag stellen, vielleicht klappt es, normalerweise sollte der schon länger halten.

Generell kann man sagen, dass die Wandgeräte eher anfällig als die bodenstehende Geräte ( wg. Wasserinahlt, thermischer Belastung, ..) sind.

Ich empfehle daher immer den Vitocrossal.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Brennereinheit läuft auf Gewährleistung. Klar sind Standkessel besser, aber in Mietwohnungen kann ich nicht nen Klotz hinstellen mit überdimensionierter Leistung. Deswegen weis ich nicht ob ich bei dem 222W bleiben soll oder mich anderweitig auf dem Markt umsehe. Bin grad bissel enttäuscht von der Marke Viessmann...

Also überdimensioniert ist der nie, Minimalleistung sind 2,6 kW.

Klar, bei Etagenwohnungen gehen nur die Wandgeräte, es sei denn, du würdest auf Zentralheizung umrüsten, kann ich aus Kostensicht nur empfehlen.

Wenn es ein Wandgerät sein soll würde ich den 300er mit untergestelltem Speicher nehmen, bei Platzproblemen zur Not mit Durchlauferhitzer. Aber wie gesagt: Selbst bei den Wandgeräten hält der Dämmblock normalerweise länger und bei den Wettbewerbern ist die Qualität schlechter.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Hallo Toko1981,

ein gewisser Grad an Oberflächenrissen ist möglich und tritt durch die thermische Belastung auf. Diese Risse haben keinen negativen Einfluss auf die Funktion und Lebensdauer des Produktes. Ein Durchgehender Riss oder Bruch ist allerdings nach dieser Betriebszeit nicht normal.

Warum musste der Brenner denn getauscht werden?

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo, der Riss ist durchgängig und nicht nur oberflächlich. Brennereinheit ist vielleicht falsch ausgedrückt. Es ist die Einheit aus Lüfter, Gasmagnetventil und Regler. Bei dieser hat das Magnetventil nicht geöffnet. Dran gedrückt ging es wieder so ein, zwei Tage. Danach wieder Ausfall so ging das knapp zwei Wochen. Nach dem Austausch keine Probleme mehr, allerdings wurde bei der Reparatur der defekte Dämmblock entdeckt.
Es fällt zwar unter die thermisch belasteten Bauteile, die von einer Gewährleistung ausgeschlossen sind, aber der Fachbetrieb soll dennoch mal bei seiner Niederlassung nachfragen, ob hier Kulanz auf den Dämmblock möglich ist.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren