abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300-W Codierung 2A

Ich habe eine Vitodens 300-W Typ-B3HA welche mit einem kabelgebundenem Außentemperatursensor arbeitet. Da ich seit einigen Wochen auch eine Vitocomfort 200 besitze habe ich mir den Funk-Außentemperatursensor RF gekauft. Ein Grund war u.a. das bei einem kabelgebundenem Sensor die Vitocomfort App zwar die Außentemperatur anzeigt, aber nicht den Temperaturverlauf speichert.

Heute habe ich den Funk-Sensor angemeldet, an der Vitocomfort 200 und an meiner Vitodens 300-W. Danach zeigte die Codierung 2A (Funk-Außentemperatursensor) den Wert "3" an. Dieser ist im Handbuch der B3HA aber nicht erklärt, sondern nur 0-2. 
Ich habe 2A jetzt auf 2 gestellt "Funk-Außentemperatursensor wird nicht verwendet", da im Moment noch der Kabel-Sensor mit der Vitodens verbunden ist. Im laufenden Winterheizbetrieb möchte ich jetzt nicht das Kable von der Regelung trennen.

Was bedeutet der Wert 3 der Codierung 2A - dieser wurde automatisch eingestellt, ist aber nicht im Handbuch erklärt.

Viele Grüße,

Steffen 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ich glaub, das funktioniert so nicht. Du kannst an die Therme nicht zwei Aussensensoren gleichzeitig betreiben. Nach welchem soll sich die Therme denn richten ?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Ich glaub, das funktioniert so nicht. Du kannst an die Therme nicht zwei Aussensensoren gleichzeitig betreiben. Nach welchem soll sich die Therme denn richten ?

Das er mit zweien nicht zurecht kommt, habe ich mir auch gedacht. Deshalb habe ich derzeit 2A auf 2 gestellt, was laut Handbuch "Funk-Außentemperatursensor wird nicht verwendet" bedeutet. So funktioniert es auch gut, ich hatte den alten Kabel-Temp.-Sensor mal kurzzeitig "erwärmt" und diese Temperatur wurde in der Regelung der Vitodens angezeigt, und die Vorlauftemperatur gesenkt. Der Funksensor zeigte weiterhin die echte Temperatur an.
Mich hatte es nur gewundert, das automatisch ein Wert für 2A eingestellt wurde, der im Handbuch nicht existiert. Ich hatte mir jetzt mal das Handbuch der neuen Regelung B3HB angeschaut, dort gibt es für 2A den Wert "3" - aber mit der Bemerkung "nicht einstellen".
Hallo Steffen,

welchen Vitodens hast du denn, den BH3A oder BH3B? Wenn bereits ein Funk Außentemperatursensor vorhanden ist, kann dieser verwendet werden.

In Verbindung mit einem leitungsgebundenen Außentemperatursensor wird über die Vitotronic Regelung mit angeschlossener Funk-Basis oder mit Anschluss über den KM-Bus der Wert an die Vitocomfort 200 Zentrale übertragen.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo Patrick,
ich habe die Vitodens BH3A, Baujahr 2013. Damals wurde die Vitodens mit einem leitungsgebundenen Außentemperatursensor installiert und läuft auch jetzt noch so. Die Anzeige dieser Außentemperatur in der Vitocomfort 200 Zentrale funktioniert auch problemlos. Bei einem leitungsgebundenem Außentemperatursensor wird in der Vitocomfort App ja nur der aktuelle Wert angezeigt, die Daten werden nicht gespeichert und so ist keine grafische (z.B. Monatsdiagramme) Darstellung möglich.

Anfang des Jahres habe ich einen Funk-Außentemperatursensor RF als Schnäppchen über eBay gekauft. Diesen habe ich zuerst an der Vitocomfort 200 angemeldet, dort läuft alles nach Wunsch. Es werden die Messwerte gespeichert und sind als Diagramm abrufbar. Auf der Startseite der Vitocomfort App wird noch der Messwert des leitungsgebundenem Außentemp.sensor angezeigt.

Am Wochenende hatte ich den Funk-Außentemp.-sensor RF zusätzlich an der Vitodens 300 angemeldet. Dabei wurde die Codierung 2A automatisch auf den Wert 3 gesetzt, ein Wert der im Handbuch nicht beschrieben ist.
Soweit ich gesehen habe, kann ich den leitungsgebundenen Außentemp.-sensor aber nicht über eine Codierung deaktivieren. So wie ich den Funk-Außentemp.-sensor über 2A aktivieren kann. Er müsste also von den Regelung abgeklemmt werden, da zwei aktive Außentemp.-sensoren sicherlich nicht an einer Regelung funktionieren.
Dieses würde ich aber lieber außerhalb der Heizsaison machen. Da mit der jetzigen Konfiguration ja alles läuft.

Meine eigentliche Frage war ja auch was der Wert "3" der Codierung 2A (automatisch eingestellt nach der Anmeldung) bei einer Vitodens 300-W Typ BH3A bewirkt.
Laut Handbuch:
0 = ohne Funk-Außentemperatursensor
1 = mit Funk-Außentemperatursensor
2 = Funk-Außentemperatursensor wird nicht verwendet.

Steffen
Hallo Steffen,

dass die Anzeige automatisch umspringt ist Softwarebedingt. Sollte die Codierung von 2A:1 auf 2A:3 umspringen, stellst du sie wieder auf 2A:1 um. Normalerweise sollte es aber auch kein Problem darstellen, wenn Adresse 2A:3 eingestellt bleibt. Du kannst die Funktion ja mal testen, passieren kann hier nichts.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team