abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300-W: Brenner schaltet immer wieder ab

Bisher lief meine Vitodens 300-W mit 2 Heizkreisen (HK + FBH) einwandfrei.

Aktuell stelle ich fest, daß der Brenner nicht durchgehend läuft, sondern immer wieder aus und einschaltet.

Zu den Daten (aktuelles Beispiel):

- Soll-Temperaturen Heizkreise: 20 Grad

- Neigung HK: 1,2

- Neigung FBH: 0,8.

Bei dieser Einstellung lief der Brenner - wenn nicht gerade Warmwasser aufbereitet wird - kontinuierlich mit einer Vorlauftemperatur von ca. 40-42 Grad durch (FBK mit ca. 33 Grad Vorlauftemperatur), Modulation gemäß App ca. 18-24%.

Jetzt heizt der Brenner auf max. 48 Grad auf, schaltet aus, um bei ca. 28 Grad wieder einzuschalten. Modulation des Brenner dann beim Aufheizen bei gut 45-48%.

Fazit: Irre viele Brenner-Starts, zudem wird die Fußboden-Heizung nicht durchgehend warm, weil die Vorlauftemperatur zwischen 28 und 33 Grad permanent wechselt. 

Seit Jahren kenne ich es nur so, daß der Brenner kontinuierlich durchläuft mit einer konstanten Vorlauftemperatur.

Auf diese Änderung bin ich nur aufmerksam geworden, da ich die Anlage mit dem Modul Vitoconnect 100 und der App ViCare größtenteils bediene.

Hat jemand eine Idee, was hier der Grund sein könnte (Fehler Elektronik?)?

Danke!

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Kein Thema😉.Jeh tiefer die therme moduliert umso früher erkennt die winderkennung den wind.Bei 11 % Modulation reagiert die anlage natürlich und auch sollgemäß mit erhöhung der Modulation um die Flamme stabil zu halten;anlagen die eh immer mit über 30 % Modulation laufen haben das Problem nicht.Deine Anlage ist in Ordnung😀.

LG Vit

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Danke - Antwort soeben erst gesehen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Hallo M-S ,ist das verhalten schon länger bekannt oder ist es möglich dass es beim auftreten des Taktens sehr stürmig war ?.Denn dann war die Sturmerkennung des Vitodens an Arbeiten .

Schönen Sonntag MfG Vit

Ja das mit dem Wind wäre aktuell die plausibelste Erklärung.

Falls du in letzter Zeit Veränderungen an der Heizkurve oder Raumsolltemperatur gemacht hast, oder Räume mit Heizkörper gar nicht mehr beheizt wäre das auch eine Erklärung.

VG

Guten Morgen Vit1,

danke für die Antwort.

Ja, gestern herrschte hier in HH Sturm bis Orkan.

Das Problem (?) hatte ich auch mehr durch Zufall über die App erkannt.

Vorher ist mir dieses Verhalten der Anlage nicht (!) aufgefallen.

Heute morgen sieht auch alles wieder „normal“ aus, d.h. Brenner läuft kontinuierlich und auch die Modulation ist für mich wieder im „normalen“ %-Bereich.

Wenn es an der Sturmerkennung liegen soll, ist es auch logisch, denn der Sturm ist abgeflaut.

Gibt es zu dieser „Sturmerkennung“ weitere Infos?
Oder sollte ich hierzu meinen Fachbetrieb befragen (Wartung steht nächste Woche an)?

Danke nochmals für die schnelle und „beruhigende“ Antwort !!

Gleichfalls einen schönen Sonntag.

MfG M-S

Hallo,die Sturmerkennung soll verhindern das Wind durch das las geht die flamme löscht.Deswegen moduliert die vito höher um mehr gegendruck aufzubauen so das der druck der durch das las nach außen geht größer ist der der druck vom sturm  reindrückt.Also normales verhalten.Wahrscheinlich läuft deine vito in einem kleinen Modulationsbereich wie 15 bis 20 %.Da reagiert sofort die winderkennung.Also alles gut und Richtig.

Hallo VG,

danke für die Antwort.

Änderungen an der Heizkurve (Neigung und Niveau) als auch an den Soll-Temperaturen habe ich nicht vorgenommen. 
Bin einerseits froh, daß die Anlage jetzt wieder normal läuft, andererseits war mir bisher nicht bekannt, daß es eine „Sturmerkennung“ gibt. 
Werde nächste Woche bei der Wartung mal meinen Fachbetrieb hierzu befragen.

Danke - und einen schönen -sturmfreien- Sonntag.

MfG M-S

https://www.youtube.com/watch?v=ETFemnTKh6I

..........bei 3-23 wirds erklärt......

Danke für die Erläuterung - logisch und nachvollziehbar.

Wieder etwas dazu gelernt .... 🙂

War auch deswegen etwas beunruhigt, da hierzu leider nichts in der Bedienungsanleitung vermerkt ist. So befürchtet man gleich Sensoren, die nicht mehr richtig funktionieren oder ein Problem in der Elektronik. Zudem schaut man ja auch nicht immer auf die Anlage bzw. in die App, wahrscheinlich habe ich solche Phasen schon früher gehabt und nicht bemerkt.

Die Modulation ist etwas höher, im Regelfall so zwischen 20 - 27%, natürlich bei kälteren Temperaturen höher.

Und bei der Warmwasseraufbereitung geht diese schon gut auf 58%, bis eine Vorlauftemperatur von 70-72 Grad erreicht wird. Danach sinkt die Modulation bis zum Ende der Warmwasseraufbereitung auf schlappe 11%.

Nochmals Danke für die Erklärung und "Beruhigung"!

MfG M-S

Kein Thema😉.Jeh tiefer die therme moduliert umso früher erkennt die winderkennung den wind.Bei 11 % Modulation reagiert die anlage natürlich und auch sollgemäß mit erhöhung der Modulation um die Flamme stabil zu halten;anlagen die eh immer mit über 30 % Modulation laufen haben das Problem nicht.Deine Anlage ist in Ordnung😀.

LG Vit

Danke - Antwort soeben erst gesehen.

Prima - das Wochenende ist gerettet 🙂

Beste Grüße

M-S

Top-Lösungsautoren