abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300 W B3HG19 - Meldung Nr. 154 : Kein Brennerbetrieb aufgrund von unzureichen...

Hallo,

 

seit wenigen Tagen betreibe ich einen Vitodens 300w -B3HG-19kW. Als ich die Meldungshistorie überprüft habe, wird mir folgendes angezeigt:

 

Nr. 154 : Kein Brennerbetrieb aufgrund von unzureichen... 

 

Leider lässt sich das Textfeld nicht einsehen. Der Hilfebutton gibt keine näheren Informationen. Was hat es mit dieser Störungs- bzw. Statusmeldung auf sich?

 

Besten Gruß

100 ANTWORTEN 100

Es gibt neues.

 

Da unsere Heizung mit o. g. Fehlern Die letzten Wochen sogar komplett ausgestiegen ist, besonders bei Außentemperaturen um +-0°C, kam letzte Woche der Viessmann Werkservice verständigt durch meinen Heizungsfachmann.

 

Die ganze Fehlerlage war dem Monteur von Viessmann angeblich nicht bekannt, machte verschiedene Tests und telefonierte mit dem Werk.

 

Ergebnis: als auffällige Fehler im Messsystem kam die Pumpe mit undefinierbaren Drehzahlen die die Software nicht verarbeiten konnte und das zentrale Stellventil des Warmwasserkreises und Heizungskreises das - nach seinen Angaben - laut schlagen würde.

 

Daraufhin wurde die Pumpe und das Ventil getauscht und sämtliche Tests mit dem Schläpptop waren dann einwandfrei.

 

Die Fehlermeldungen wie oben beschrieben sind aber geblieben und er konnte sich - angeblich - keinen Reim drauf machen, löschte während er da war drei mal die beiden Listen "Warnungen" und "Status", die aber nach ersten Starts und Stopps des Brenners wieder kamen. Also wie gehabt.

 

Auf meinem Hinweis zum Tausch des Displays (Zentralcomputer) der hier auch von einem Viessmann Mitarbeiter erwähnt wurde, hat er nicht reagiert und meinte davon wisse er nix.

 

Trotzdem machte er online einen Eintrag zu den Fehlermeldungen und gab mir den Tipp einmal wöchentlich die beiden Fehlerlisten zu löschen damit der Fehlerspeicger nicht zu voll läuft und eventuell die Anlage blockiert!!???

 

Na super.....

 

Wenigstens läuft die Anlage wieder.

 

Irgendjemand hatte doch ein ähnliches Ergebnis mit Tausch der Pumpe..... Schon länger her.

Aber es kann natürlich sein das durch die fehlerhafte Drehzahlmeldungen das System eine Störung impliziert weil es davon ausgeht das kein Durchfluss in der Anlage während des Brennerbetriebs stattfindet obwohl sie tatsächlich aber läuft.

 

Naja, so wie es aussieht werden wir es wohl nie genau herausfinden solange Viessmann mit tatsächlichen Ergebnissen mauert.

Top-Lösungsautoren