Moin,
ich betreibe meinen Gaskessel an einem Heizwasser-Pufferspeicher (wegen solarer Heizungsunterstützung). Wenn der Kessel bei Bedarf den Pufferspeicher aufheizt fängt er nach kurzer Zeit an die Leistung herabzusetzen und bleibt dann für lange Zeit auf der minimalen Modulation (~12%) hängen.
Erwartet hätte ich, dass der Kessel den Puffer mit einer festen/optimalen Leistung (>50%) aufheizt und dann abschaltet. Ein herunter modulieren der Leistung macht doch eigentlich keinen Sinn?
Läßt sich die minimale Modulation konfigurieren also heraufsetzen?
Danke und Gruß
Thomas
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
bei deinem Schema regelt der Kessel nach dem Sensor Hydraulische Weiche im Puffer.
Je höher die Differenz Soll/Ist umso mehr "Gas" gibt der Vitodens.
>>Rücklauftemperatur hat keinen Einfluß auf die Modulation?
um den Sollwert zu erreichen muss das Gerät bei tiefer Rücklauftemperatur mehr Leitung abgeben.
Viessmann liefert die Geräte mit einem unschönen Setting für die Differenz Temperatur Vorlauf gemischter Heizkreis und Sollwert Puffer von 8K aus. Das solltest du deutlich reduzieren, das schmälert den SolarErtrag beim Heizen und treib den Abgas Verlust hoch.
VG
Hallo Thomas,
>>optimalen Leistung (>50%)
Warum erwartest du dass der Vitodens bei 50% besser läuft als bei 12%?
Die Abgastemperatur und der Abgasverlust wird bei 12% niedriger sein.
Wie schnell und mit welcher Leistung der Puffer aufgeheizt wird hängt davon ab wie schnell die interne Pumpe eingestellt ist.
Das 26 kW ist für ein EFH vermutlich 50% überdimensioniert.
Wenn es draußen nicht gerade -15 Grad hat ist es völlig ok wenn das Gerät nur mit 12% läuft.
VG Michael
vielleicht ist das mein Denkfehler. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass der optimale Leistungsbereich irgendwo in der Leistungsmitte zu finden sein sollte und nicht im Bereich der minimalen Leistung.
Wenn der Kessel mit dem aufheizen beginnt liegt die Modulation bei 75% und fällt dann kontinuierlich in ca. 30 Minuten auf 12% ab. Eigentlich könnte der Kessel bei ca. 40% Modulation schon abschalten.
Die Rücklauftemperatur hat keinen Einfluß auf die Modulation?
Danke und Gruß
Thomas
Hallo,
bei deinem Schema regelt der Kessel nach dem Sensor Hydraulische Weiche im Puffer.
Je höher die Differenz Soll/Ist umso mehr "Gas" gibt der Vitodens.
>>Rücklauftemperatur hat keinen Einfluß auf die Modulation?
um den Sollwert zu erreichen muss das Gerät bei tiefer Rücklauftemperatur mehr Leitung abgeben.
Viessmann liefert die Geräte mit einem unschönen Setting für die Differenz Temperatur Vorlauf gemischter Heizkreis und Sollwert Puffer von 8K aus. Das solltest du deutlich reduzieren, das schmälert den SolarErtrag beim Heizen und treib den Abgas Verlust hoch.
VG