Hallo liebe Experten,
bei meiner Therme tritt seit mehreren Wochen der Fehler EB auf. Es wurde daraufhin eine Wartung gemacht, Zündelektrode und Ionisationselektrode getauscht, Matrix überprüft, Wärmetauscher gereinigt und gespült, Syphon gereinigt, Abgasweg überprüft, Gasdruck überprüft, Abgasmessung durchgeführt.
Der Fehler besteht aber immer noch und tritt vorwiegend im Heizbetrieb auf. Der Brenner startet und 5 sec später bricht die Flamme ab, nach kurzer Pause startet der Brenner erneut um 5 sec später wieder abzubrechen. nach dem 3. oder 4. Startversuch läuft der Brenner dann, oder der Fehler EB erscheint.
Eine Messung des Ionisationsstroms zeigt kurz vor Abbruch eine Starke Schwankung von anfangs 12 Mikroampere zu 5-8 Mikroampere. Soweit ich weis sollte dieser Strom konstant sein.
Daraufhin wurde die Ionisationselektrode erneut ausgetauscht. Trotzdem keine Besserung.Elektrode ist sauber und der Abstand ist richtig eingestellt und überprüft. Abgas-Rezirkulation ist ausgeschlossen.
Auch im Schornsteinfeger Modus tritt der Fehler auf.
Serinnummer des Gerätes: 7509081318561105 eingebaut 2013 und bis vor ein paar Wochen Fehlerfreier Betrieb. Was kann ich noch machen, um den Fehler zu beseitigen?
Hallo Lutz66,
stelle sicher, dass ausreichende Wärmeabnahme vorhanden ist, indem alle Heizkörper geöffnet werden und wenn Fußbodenheizung vorhanden ist, dass dort auch Wärme über die Flächen abgenommen werden kann. Prüfe dann, ob der Fehler immer noch auftaucht.
Hallo,
Heizkörper sind und waren alle aufgedreht. Der Volumenstrom der Anlage liegt so um die 1230.
Möglich wäre dann eventuell ein Wackelkontakt an der Ionisationsleitung bzw. am Stecker der Leitung. Die Anlage zum testen mal raumluftabhängig betreiben.
Auch Raumluftabhängig tritt der Fehler auf. Wackelkontakt habe ich durch messen und bewegen der Leitung ausschließen können.
Gruß Lutz66
Wenn es erneut zur Störung kommt, lese bitte die Codieradresse 38 aus und teile mir mit, welcher Wert dort angezeigt wird. Eventuell finden wir so noch etwas heraus.
Liebes Team, wir haben exakt das identische Problem. An was kann es liegen?
… Elektroden wurden erneuert, Gasdruck gemessen, Ringspaltmessessung durchgeführt, Matrix gereinigt (aber nicht mit Wasser) Kabelbaum erneuert. Das System fällt weiter alle paar Stunden mit Fehlercode „eb“ aus. Welche Teile sollen nun getauscht werden? Platine?