Hallo zusammen
Unsere Vitodens 300-W aus 05/2018 nervt seit April:
- am 18.03. turnusmäßige Wartung durchgeführt
- am 08.04. erstmalige obiger Fehler
- am 08.04. Zündelektronikblock und Ionisationselektrode getauscht
- am 07.06. obiger Fehler
- am 18.06. obiger Fehler
- am 18.10. obiger Fehler
Hinweis vom Monteur nach dem Fehler am 07.06. "Drücken Sie mal R"...
Das half bei allen Fehler, ist aber sicherlich kein Dauerzustand, oder?
Jetzt stellt sich mir die Frage: nicht ordentlich durchgeführte Arbeiten oder
mangelhaftes Material?
Hat irgend jemand einen Tipp?
Gib bitte mal die ersten acht Ziffern der Seriennummer an. Sie steht oben auf dem Gehäuse, neben dem Abgasrohr.
Gibt es eine Fehler-/Störungsnummer?
Hallo MacVito
Die SN fängt an mit: 75709468
und es ist der allseits "berüchtigte" Fehlercode e8...
Ich habe versucht mich hier im Forum schlau zu lesen
und komme zu dem Schluß das der Heizungsmensch
wohl nicht so fit in der Vitodens war/ist...
Man bietet mir (natürlich) an nochmal jemanden zu schicken.
Und ich sehe gerade diesen Fehler und das in den letzten zwei Tagen 17x:
Nach der Seriennummer müsste es ein Vitodens 300-W, B3HB sein.
Die Fehlermeldung "E8" bedeutet eigentlich "Ionisationsstrom nicht im gültigen Bereich".
Was das mit dem Kommunikationsmodul zu tun hat, ist mir schleierhaft.
Vielleicht gibts gar keinen Zusammenhang ? Beim Kom.-Modul kann durchaus ein schwankendes WLAN verantwortlich sein.
Bei E8 kommt eher verschmutzter Wärmetauscher, verstopfter Kondensatablauf, Abgasrezirkulation, ein defekter Feuerungsautomat(defekte Regelung) und natürlich die Elektroden in Frage.
Dass nun beide zusammen auftreten, dürfte eher Zufall sein. Zumal es beim KomModul nur um eine Mitteilung geht, welche nicht zwingend notwendig für den Betrieb der Therme ist.
Das mit dem KomModul mag Zufall sein, trat nur grade erst auf.
Und was die Fehlersuche nach E8 angeht-> ich bin da bei meinem HB skeptisch...
Ob er das alles hinbekommt:
Mit dem anfangen,was am Wahrscheinlichsten und kostengünstig ist. Und das wären hier vermutlich die Dichtungen im Abgasrohr. Die bröseln nicht unbedingt,neigen aber zur Sägezahnbildung .
Falsche Gasart würde ich mal ausschließen. An den Elektroden muss im Normalfall nix nachgebogen werden. Es sei denn,es wären artfremde Brenner.