abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300-W 11kW Fußbodenheizung bleibt kalt

Hallo zusammen,

 

Vor gut 2 Monaten habe ich einen neuen Heizkessel verbaut bekommen.

Ein Vitodens 300-W 11kW mit Vitocell 100-W 120L.

In einem Altbau mit 140qm der 1990 kernsaniert wurde.

Seit dem heizt die Fußbodenheizung nicht wirklich hoch. Die Heizkörper laufen ohne Probleme.

Es sind zwei Heizkreise vorhanden.

Als Mischer/Umwälzpumpe ist ein Divicon verbaut.

Alle Einstellungsversuche bei der Heizkennline haben nichts gebracht.

 

Leider hat mein Fachbetrieb wohl wenig Zeit und auch, glaube ich, wenig Plan woran es liegen könnte.

 

Die Sollvorlauftemperatur liegt 38.3 und Ist bei 22.5 Grad, bei Neigung 0,8 Niveau 5K.

Und wie gesagt, egal was ich einstelle die Vorlauftemperatur bleibt bei um die 22 Grad.

 

Danke Schonmal und Grüße

Tim

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

OK, wenn die Pumpe läuft, dann ist der Mischer auch aufgeklemmt. Kannst du erkennen in welcher Position der Mischerhebel steht? Bei mir steht der immer so ca. 2/3 auf "Warm" und hin und wieder klicken auch die Relais.

 

Wenn die Pumpe läuft, dann sollte das Rohr darüber auch warm werden und zwar auf voller Länge. Fühl doch mal, ob das Rohr unter der Pumpe (der Zulauf) ordentlich warm ist. Das sollte ja ungefähr die Tempetatur des Vorlaufs der Heizkörper haben.

 

Wenn die Drehrichtung nicht stimmt, dann würde der Mischer permanent auf "Kalt" stehen.

 

Viele Grüße 

Thomas

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Liest sich, als würde der Mischer gar nicht reagieren. 

Und hier wäre die Frage, ob der Mischer überhaupt aufgeklemmt wurde.

Danke für die Antwort, das werde ich mal checken lassen.

 

Mir ist noch aufgefallen, als ich die Fußbodenheizung gespült habe und der Vorlauf zum Verteiler abgedreht war, stieg die Vorlauftemperatur über die Sollvorlauftemperatur. Aber die Rohre blieben kalt, lediglich direkt über der Pumpe konnte man die Temperatur fühlen.

Hat mich auch ein bisschen stutzig gemacht, aber vll ist das auch normal?

 

Falls der Mischer doch aufgeklemmt ist, könntest Du auch mal prüfen, ob die Pumpe überhaupt läuft.

 

Bei meinem Mischer (kein Divicon) kann man noch die Drehrichtung einstellen. Das wäre eventuell auch noch eine mögliche Fehlerursache.

 

Viele Grüße 

Thomas 

Jetzt habe ich mich verklickt, das Problem ist noch nicht gelöst.

 

Nochmal zu dem Thema ob es aufgeklemmt ist, anfangs konnte ich die Relais noch schalten hören, das habe ich aber jetzt länger nicht mehr wahrgenommen.

 

Die Pumpe läuft, zumindest hört man sie deutlich wenn ich sie auf Vollgas drehe.

Und auch am Verteiler hört man es strömen.

OK, wenn die Pumpe läuft, dann ist der Mischer auch aufgeklemmt. Kannst du erkennen in welcher Position der Mischerhebel steht? Bei mir steht der immer so ca. 2/3 auf "Warm" und hin und wieder klicken auch die Relais.

 

Wenn die Pumpe läuft, dann sollte das Rohr darüber auch warm werden und zwar auf voller Länge. Fühl doch mal, ob das Rohr unter der Pumpe (der Zulauf) ordentlich warm ist. Das sollte ja ungefähr die Tempetatur des Vorlaufs der Heizkörper haben.

 

Wenn die Drehrichtung nicht stimmt, dann würde der Mischer permanent auf "Kalt" stehen.

 

Viele Grüße 

Thomas

Also danke Thomas.

Es lag tatsächlich an der Position des Mischers, als ich die Verkleidung von dem Teil abgenommen habe ist mir dieser Plastikhebel entgegen gekommen und die Position war wohl wirklich auf kalt.

Ich habe den Hebel in Richtung warm gedreht und wieder aufgesteckt.

Jetzt läuft es soweit alles hoch.

Und die Relais schalten wieder.

 

Ich überlege mir, was ich dem Fachmann erzähle.

 

Tausend Dank für die Antwort und somit die Lösung.

 

Viele Grüße

Tim

Hallo Tim,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Es freut mich, dass es jetzt wieder warm wird bei dir 🙂

 

Du solltest das aber auf jeden Fall weiter beobachten. Eigentlich sollte der Mischerhebel mit einer Mutter oder Sprengring gesichert sein, damit er eben nicht abrutschen kann.

 

Wenn du schreibst, dass du den Hebel wieder auf "Warm" gedreht hast, hast du ihn denn auch wieder in die Führung vom Mischermotor eingehangen? Sonst funktioniert die Regelung ja nicht.

 

Viele Grüße 

Thomas 

Hey Thomas,

Ja da sollte eine Madenschraube drin sein, denke ich.

Ich lasse es jetzt mal so, ohne Verkleidung und beobachte es und lasse meinen Fachmann kommen um es ihm zu zeigen.

Ja ich habe ihn auch wieder in die Führung eingegangen, aber danke dir für deine Sorgfalt.

 

Der Fachmann wollte mir eine Hochdruckspülung und einen neuen Verteiler andrehen, ohne diese Fehler zu suchen.

 

Schon krass, aber naja.

Dank dir und dieser Community für die Hilfe.

Ich bin sehr erleichtert. 

 

Viele Grüße

Tim

Top-Lösungsautoren