abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300 Umwälzpumpe tauschen

An einer Vitodens 300 Gastherme aus 2001 (Seriennummer 7329233003358101, 15 kW) muss vermutlich die Umwälzpumpe getauscht werden. Die aktuelle Pumpe läuft häufig nicht an und macht dann tickende Geräusche, ungefähr im Takt einer Küchenuhr. Die Heizkörper bleiben kalt, obwohl die Heizung fehlerfrei läuft.

 

Ich frage mich, wie das neue Modell (Typ, Artikelnummer) identifiziert werde kann, das als Ersatz geeignet ist. Ich nehme an, es gibt inzwischen ein Nachfolgemodell. Zur Zeit eingebaut ist die Pumpe WILO Typ VIHUE/1-3/7818664, Nr. 4506670 /0303.6 /09, 2,6µF, 400 VDB, 600-2300 min-1.

Vielleicht ist Pumpe nur verschmutzt und bleibt deshalb stehen. Gibt es eine Möglichkeit, die Pumpe zu reinigen und wo gibt es dazu eine Anleitung? Was ist zu beachten?

 

6 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Ich bin in meiner Anfrage selber etwas weiter gekommen.

Im Internet habe ich jetzt gefunden, das die WILO-Viessmann Pumpe mit der Hersteller-Nr. 7837520 als Ersatz für die aktuell eingebaute WILO-Umwälzpumpe aus 2001 (Typ VIHUE/1-3 Nummer 7818664) geeignet sein könnte. Die aktuelle Pumpe hat lediglich 1 dreiadriges elektrisches Anschlusskabel (für Stecker 20 lt. Montageanleitung), aber keinen weiteres Anschlusskabel. 

Das Modell Hersteller-Nr. 7837520 hat jedoch ein weiteres Anschlußkabel, vermutlich zur Drehzahlregelung (für Stecker 145 lt. Montageanleitung). Dieser Steckerplatz existiert an meiner Vitodens 300 allerdings nicht.

Meine Fragen sind jetzt:

Kann die Pumpe trotzdem in meiner Anlage betrieben werden und als Austausch verwendet werden?

Gibt es einen anderen Pumpentyp, der besser geeignet ist? 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hi,

die geht natürlich nicht - ist ja eine Buspumpe und die würde immer auf voller Drehzahl laufen.

Deine alte Pumpe ist eine "Stufige". also ohne Bus. Und da gibt es seit Kurzem etwas Sensationelles:

Bisher war es offiziell nicht möglich bei den WB- Modellen eine Hocheffizienzpumpe nachzurüsten.

Nun geht das mit diesem Pumpenmotor. Wenn du richtig gut Strom sparen möchtest, nimmst du

diesen Motor auch für die andere (Bus-) Pumpe. Der neue Motor hat zwar keine Busanbindung,

aber er kann verschiedene Modi von Festdrehzahl (für FBH) bis Auto- Anpassung (für HK).

In der Codierung muss dafür die Buspumpe auf "stufig" umgestellt werden.

 

Gruß

Fiedel

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Fidel.

 

Der Hinweis ist ja wirklich sehr gut. Das sollte mein Problem lösen. Auf der von dir genannten Händlerseite ist diese Pumpe für mein Grundgerät Vitodens 7329233 zwar gelistet, ich gehe aber davon aus sie passt. Oder die Händler-Hotline kann etwas dazu sagen.  Danke auch für den Hinweis auf die zweite Warmwasserpumpe (aktuell eingebaut: WILO VIDHU/6 BUS/4-3, Nr. 7339461). Dafür brauche ich möglicherweise ein anderes Modell als von dir genannt. Die hat einen 3-stufigen Drehzahlbereich von 1300 / 1650 / 2050 min -1 ( 2 µF), während die Umwälzpumpe 600 - 2.300 min-1  (2,6 µF hat). Kannst du dazu auch etwas sagen? Ansonsten versuche ich es bei der Hotline nochmal.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hi,

zum Absichern rufe auf jeden Fall noch mal den Shop an. Die beraten sehr gut.

Bei diesen (Tausch-) Pumpenmotoren kommt es eigentlich eher darauf an wie "langsam" sie können.

Die max. 7m Förderhöhe sind als Reserve o.k., aber im realen Betrieb braucht man eher niedrige Drehzahlen, oder dass die Pumpe regeln kann, falls Heizkörper im Spiel sind. Deshalb würde ich den Motor für beide Pumpen nehmen, wenn er vom Sitz und dem Pumpenrad her passt.

Die Ladepumpe muss auf eine mittlere Festdrehzahl eingestellt werden und die Heizpumpe auf eine niedrige Festdrehzahl (FBH) oder Regelung (HK).

 

Gruß

Fiedel

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Das sind nochmals wichtige Hinweise zu meinem Thema. Herzlichen Dank für die Hilfe und die (Modernisierungs-)-Lösung für meine Anlage. 

 

Beste Grüße,

HDYK

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Perfekt! Aber dann musst du doch meine Antworten als Lösung markieren. 

Die helfen dann ggf. dem nächsten Leser... 😊

 

Viel Erfolg bei der Umsetzung!

 

Gruß

Fiedel

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13

Ich bin in meiner Anfrage selber etwas weiter gekommen.

Im Internet habe ich jetzt gefunden, das die WILO-Viessmann Pumpe mit der Hersteller-Nr. 7837520 als Ersatz für die aktuell eingebaute WILO-Umwälzpumpe aus 2001 (Typ VIHUE/1-3 Nummer 7818664) geeignet sein könnte. Die aktuelle Pumpe hat lediglich 1 dreiadriges elektrisches Anschlusskabel (für Stecker 20 lt. Montageanleitung), aber keinen weiteres Anschlusskabel. 

Das Modell Hersteller-Nr. 7837520 hat jedoch ein weiteres Anschlußkabel, vermutlich zur Drehzahlregelung (für Stecker 145 lt. Montageanleitung). Dieser Steckerplatz existiert an meiner Vitodens 300 allerdings nicht.

Meine Fragen sind jetzt:

Kann die Pumpe trotzdem in meiner Anlage betrieben werden und als Austausch verwendet werden?

Gibt es einen anderen Pumpentyp, der besser geeignet ist? 

Hi,

die geht natürlich nicht - ist ja eine Buspumpe und die würde immer auf voller Drehzahl laufen.

Deine alte Pumpe ist eine "Stufige". also ohne Bus. Und da gibt es seit Kurzem etwas Sensationelles:

Bisher war es offiziell nicht möglich bei den WB- Modellen eine Hocheffizienzpumpe nachzurüsten.

Nun geht das mit diesem Pumpenmotor. Wenn du richtig gut Strom sparen möchtest, nimmst du

diesen Motor auch für die andere (Bus-) Pumpe. Der neue Motor hat zwar keine Busanbindung,

aber er kann verschiedene Modi von Festdrehzahl (für FBH) bis Auto- Anpassung (für HK).

In der Codierung muss dafür die Buspumpe auf "stufig" umgestellt werden.

 

Gruß

Fiedel

Hallo Fidel.

 

Der Hinweis ist ja wirklich sehr gut. Das sollte mein Problem lösen. Auf der von dir genannten Händlerseite ist diese Pumpe für mein Grundgerät Vitodens 7329233 zwar gelistet, ich gehe aber davon aus sie passt. Oder die Händler-Hotline kann etwas dazu sagen.  Danke auch für den Hinweis auf die zweite Warmwasserpumpe (aktuell eingebaut: WILO VIDHU/6 BUS/4-3, Nr. 7339461). Dafür brauche ich möglicherweise ein anderes Modell als von dir genannt. Die hat einen 3-stufigen Drehzahlbereich von 1300 / 1650 / 2050 min -1 ( 2 µF), während die Umwälzpumpe 600 - 2.300 min-1  (2,6 µF hat). Kannst du dazu auch etwas sagen? Ansonsten versuche ich es bei der Hotline nochmal.

Hi,

zum Absichern rufe auf jeden Fall noch mal den Shop an. Die beraten sehr gut.

Bei diesen (Tausch-) Pumpenmotoren kommt es eigentlich eher darauf an wie "langsam" sie können.

Die max. 7m Förderhöhe sind als Reserve o.k., aber im realen Betrieb braucht man eher niedrige Drehzahlen, oder dass die Pumpe regeln kann, falls Heizkörper im Spiel sind. Deshalb würde ich den Motor für beide Pumpen nehmen, wenn er vom Sitz und dem Pumpenrad her passt.

Die Ladepumpe muss auf eine mittlere Festdrehzahl eingestellt werden und die Heizpumpe auf eine niedrige Festdrehzahl (FBH) oder Regelung (HK).

 

Gruß

Fiedel

Das sind nochmals wichtige Hinweise zu meinem Thema. Herzlichen Dank für die Hilfe und die (Modernisierungs-)-Lösung für meine Anlage. 

 

Beste Grüße,

HDYK

Perfekt! Aber dann musst du doch meine Antworten als Lösung markieren. 

Die helfen dann ggf. dem nächsten Leser... 😊

 

Viel Erfolg bei der Umsetzung!

 

Gruß

Fiedel

Hallo hier im Forum,

gibt es denn schon was neues bezüglich des Ersatzes der Bus-Pumpe durch eine Hocheffizienzpumpe.

Als Ersatz für meinen Vitodens 300 wird mir auch die 7837520 vorgeschlagen. Ich bekam aber auch die Aussage von einem Shop daß die 7837520 von Viessmann nicht mehr angeboten wird und alternativ dafür eine 7874716 geeignet wäre. 

Ich weiß jetzt nicht wo ich bei Viessmann eine Auskunft als Endkunde bekomme, deswegen probiere ich es hier einfach einmal.

 

Gruß

Nori

 

Der neue "Supermotor" ist ja dieser, den ich oben schon verlinkt hatte.

Frag mal im Shop nach, ob der für deine Heizung geht.

Falls ja, kommt er nicht an den Bus und wird als "stufig" eingerichtet und

dann am Motor je nach Anwendung konfiguriert.

 

Gruß

Fiedel

Der Grundfos Pumpenkopf soll wohl nicht auf auf den Wilo Flansch passen. 

Was ist denn am neuen "Supermotor" so besonders ?

 

Gruß

Nori

Besonders ist, dass es ein Hocheffizienzmotor ist. Das gab es für die WB´s bisher nicht.

Ist diese  aber auch und die sollte sogar passen.

Sehr schön - dann ist ja auch hier alles gut. Das kannte ich bisher nicht.

Viessmann scheint gemerkt zu haben, dass die WB´s länger leben als gedacht

und dass bei den hohen Strompreisen die Pumpen ein wichtiges Thema sind...

Achtung: Es hat sich herausgestellt, dass der Motor G-HE für die meisten privaten Anlagen zu kräftig ist.

Anlagen die den KM- Bus haben sollten den Motor "G-HE KM" verwenden, der wesentlich besser angepasst

wurde. Anlagen ohne KM- Bus können z.B. auch andere leistungsmäßig passende "stufige" HE- Motoren

verwenden.

Top-Lösungsautoren