abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300: Umwälzpumpe macht Laufgeräusche

Hallo!

Ich habe einen Vitodens 300 Kessel und seit einiger Zeit gibt die Umwälzpumpe Laufgeräusche von sich. Es scheint, als würde das Lager unwucht laufen. Laut meiner Recherche handelt es sich bei der Pumpe um die Grundfos VI RLE 60-km.

Sollte ich die Pumpe aufgrund der Geräusche bald tauschen um einen Totalausfall zu verhindern? Würden als Ersatz auch andere Pumpen in Frage kommen? Also zum Beispiel eine Vl RLE - 40/60?

Vielen Dank!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Heizos,

stell uns zunächst bitte noch die Herstellnummer deines Vitodens 300 zur Verfügung, damit wir dir auch die korrekte Pumpe nennen können.

Wenn die Pumpe bereits Lagergeräusche von sich gibt, solltest du nicht mehr lange mit dem Austausch warten. Bei den aktuellen Außentemperaturen wäre ein Totalausfall der Anlage höchst unangenehm.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Hallo Heizos,

stell uns zunächst bitte noch die Herstellnummer deines Vitodens 300 zur Verfügung, damit wir dir auch die korrekte Pumpe nennen können.

Wenn die Pumpe bereits Lagergeräusche von sich gibt, solltest du nicht mehr lange mit dem Austausch warten. Bei den aktuellen Außentemperaturen wäre ein Totalausfall der Anlage höchst unangenehm.

Beste Grüße °be
Hallo und danke für die Info! Blöde Frage aber wie komme ich am besten an diese Nummer heran? Findet man sie irgendwo am Gerät selbst?

Zwecks der Pumpe kann ich definitiv sagen dass es sich um folgende Pumpe handelt, da ich den Deckel abgenommen und nachgeschaut habe: Grundfos Viessmann Type VI RLE-60 KM | P/N: 59816501 | PC: 0518VI
Hier ein Bild davon: https://i.ebayimg.com/images/g/S8AAAOSwYxBaGtS6/s-l1600.jpg

Kann man den Wechsel einer solchen Pumpe eigentlich grundsätzlich selbst durchführen oder ist es empfehlenswert, sich an einen Experten zu wenden?

Vielen Dank!
Die Herstellnummer findest du auf einem Barcodeaufkleber, welcher oben auf dem Gerät angebracht ist. Sie beginnt mit einer 7 und hat 16 Stellen.

Der Austausch der Pumpe sollte durch einen Heizungsfachbetrieb durchgeführt werden. Unter Umständen kannst du dir bei dem Austausch den ganzen Keller fluten, wenn du keine Erfahrung mit dem Austausch der Pumpe hast.

Beste Grüße °be

Es handelt sich dabei um folgende Nummer:
7176537507750103

Alles klar. Die Frage ist jetzt noch, ob ich auch andere Pumpen verwenden kann oder ob ich exakt das gleiche Modell kaufen muss. Kann man auch in etwa abschätzen, was eine neue Pumpe kostet?

Vielen Dank!

Vielen Dank für die Herstellnummer. Verwenden kannst du die originale Pumpe (Art.Nr.: 7822731) oder den Umbau-Satz Hocheffizienzpumpe (Art.Nr.: 7424493).

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren