Setup:
Symptome:
Bisherige Maßnahmen:
Wir haben verstanden, dass die Anlage alt ist (und gelernt, dass "25 Jahre" alt ist...) und wollen im Sommer auf Wärmepumpe umstellen, aber eben nicht jetzt Hals über Kopf vor dem Winter, sondern überlegt und im Einklang mit unserem Haus und unserer PV-Anlage. Sprich: Wir müssen irgendwie über den Winter kommen, günstig Basteln und Reparieren ist angesagt.
Hypothesen:
Idee / Vorschlag:
Hier die Änderungen vom April 2024 aus dem Forum zu "Fehler 78":
Ich habe leider die alten Werte nicht notiert, Asche auf mein Haupt
Das mit dem Warmwasser und der unmotiviertem Heizung kann auch gut an der VR20 und/ oder dem LGM liegen. Die VR20 ist wahrscheinlicher. Diese Platine ist auf der Hauptplatine eingesteckt. Beide befinden sich in dem grossen ,grauen Kasten hinter der Elektronikbox. Ist ziemlich fummelig,die VR 20 auszubauen. Von der könntest mal je ein scharfes Foto von Vorder- und Rückseite hier reinstellen. Sehr wahrscheinlich sind hier ein paar Kondensatoren schon tot oder liegen im Sterben.
Du könntest auch auf Risiko gehen und gleich eine neue VR20 verbauen.
Sehe ich auch wie @Franky .
Hier findest du eine Zusammenfassung häufiger Fehlerquellen der Generation.
Prinzipiell ist das auch auf die WB3 übertragbar.
Folge dort mal den Links zur VR20, dann erklärt sich besser was Franky meint.
Gruß
Fiedel
Es sieht aus, als ob das Thema mit der Umstellung des Code 000: auf 001 gelöst ist, zumindest heizte gleich der Kessel hoch. VIELEN DANK, wirklich klasse dieses Forum. Ich beobachte und mache den Faden wieder auf, wenn es nicht funktioniert.
Da,wo Regelung drauf steht.
Hallo Franky und Friedel, vielen Dank - das Problem war offenbar nur die Codieradresse 000:001, sie war auf 015.
Dann habe ich die Heizung neu eingestellt und jetzt läuft sie einwandfrei - heute der zweite Morgen mit warmem Haus und warmen Wasser, sprich ich denke, das war es.
Vielen Dank!
Leider war die Lösung mit dem Code aus einem anderen Faden heraus und ich konnte dort keinen Knopf "als Lösung akzeptieren" finden - und hier war es ja nicht die Lösung. Ich weiß nicht, was jetzt der Nettikette entspricht.